Warum haben manche Komplexe wegen ihrem Körper?

6 Antworten

Das richtige Maß wird leider oft nicht gefunden. Man sollte sich realistisch bewerten. Nicht überbewerten (es reicht, wenn man bemerkt - man empfindet sich hübsch) aber auch nicht unterbewerten. Manch Person findet sich häßlich, weil:

  • ihre Augen braun sind
  • die Haut zu hell oder zu dunkel ist
  • zu breite Schultern oder zu dicken Po
  • eine kleine Zahnlücke oder abstehende Ohren

Doch es gibt zu jedem das Argument dagegen - manch oder viele Betrachter finden es gerade toll, wenn man etwas aus dem Rahmen springt. Die Schönheitsideale sieht man in Mode- und Parfümwerbung - sie sind meist ahl glatt, d.h. ohne Makel = äußerst langweilig.

"Wunderschön", den Begriff benutze ich für die Pflanzenwelt.

"Sehr hübsch" für Menschen oder Tier.

Es gibt keinen Grund Komplexe zu haben, nur weil die Werbebranche die breite Masse/Wirklichkeit in ihren Produkten nicht abbildet.

Da Schönheit subjektiv ist, ist man nicht wunderschön. 😉 Aber du kannst dich schön finden. Und andere tun das bestimmt auch. Aber definitiv nicht alle.

Montanawack66
Fragesteller

Ja natürlich nicht alle aber die sind mir ja egal

Birke44  17.07.2021, 00:11
@Montanawack66

Daher sagte ich, du kannst dich schön finden. Ob du es bist, entscheidest nicht du.

Es ist schön, dass du dich wunderschön findest. Es ist noch schöner, wenn du es nicht so laut herausposaunst. Versteh mich nicht falsch: du sollst nicht nicht hässlich finden. Aber -laut geäußerter- Eigenlob stinkt.

Aber es ist garnicht mal so übel, dass du Komplexe nicht nachvollziehen kannst. Dafür sind Psychologen da. Bleib so wie du bist. Eine Denke, wie die deiner hätten viele Menschen nötig. Ein bisschen Egoismus ist gesund und wirkt antidepressiv.

Montanawack66
Fragesteller

Ich finde es komisch das wenn man sich kritisiert ist es für Menschen nicht schlimm aber wehe man sagt mal was gutes über sich dann ist mal ganz schnell unten durch

Manche sind bestraft mit ihrem Körper, andere für ihren Charakter 😉

Wirklich wertvoll ist man nur mit Aufrichtigkeit, Selbstachtung und guten Taten!

Montanawack66
Fragesteller

Wer sagt das du entscheiden darfst wer wertvoll ist & wer nicht?

Psicho45  17.07.2021, 00:18
@Montanawack66

Wer sagt das du entscheiden darfst das diese Menschen die komplexe haben bemitleidenswert sind? Wenn du sagen würdest das jeder Mensch auf seine eigene Art und Weise wunderschön ist, egal ob er körperliche Defizite hätte, dann wäre das vollkommen in Ordnung was du sagst. Du stellst dich hier aber hin als selbstverliebter Schönling, was meist auf ein geringes Selbstwertgefühl zurückzuführen ist. Denn Menschen mit gesundem Selbstwert, brauchen solche Aussagen nicht. Sie wissen für sich selbst wer oder was sie sind und brauchen das nicht anderen auf die Nase binden. Ob du es wahrhaben willst oder nicht. Tief im Unterbewusstsein ist da etwas in dir was du nicht verarbeitet hast oder aber du bist einfach nur ein selbstverliebtes A....Loch.🤷🏽‍♂️

Vllt finden sich einige nicht so wunderschön.

Geringes Selbstbewusstsein

Vergleichen sich ständig usw...