Schönstes Klavier stück/lied?

9 Antworten

Das simpelste ist wahrscheinlich "Für Alina" von Arvo Pärt.

Zu den schönsten zählen, neben den Klassikern Mondscheinsonate, "Für Elise" und anderen Stücken, die ohnehin jeder kennt, in meinen Ohren die Klavierwerke von Schubert (die letzte Klaviersonate in B-Dur, die Impromptus und die Wandererfantasie) und Chopin (v.a. Nocturnes und Balladen). Auch das Wohltemperierte Klavier von Bach (z.B Präl. & Fuge in cis-Moll und f-Moll aus dem ersten Band) oder die Ricercares von Froberger liebe ich sehr.

Phantastisch finde ich auch die Ungarischen Rhapsodien von Liszt sowie die Ungarischen Tänze von Brahms.

Filatio  06.09.2023, 23:13

Ich hätte nicht gedacht, dass hier jemand Frobergers Ricacare kennt. Bin jetzt ein wenig beeindruckt.

Einige Vorschläge - vielleicht ist ja etwas Passendes für dich dabei:

Yiruma (River flows in you)

Lewis Capaldi (Someone you loved)

Ed Sheeran (Perfect)

Iz (Over the rainbow)

Adele (Someone like you)

Richard Marx (Right here waiting)

Beethoven: "Das Lied für Elise"

Aber auch Yann Tiersen hat wunderschöne Klavierstücke-die sind mir nur leider gerade zu schwierig, hier aufzuschreiben;)

Ich denke sofort an "Song For Guy" von Elton John. Eine schöne Melodie und ein zeitloses Stück, ich habe es - wie so vieles von Elton John - schon als Jugendlicher gemocht.

https://www.youtube.com/watch?v=yJ_H28GoaCs

Woher ich das weiß:Hobby