Warum haben manche Kamele nur ein Höcker und mamche 2 Höcker?

6 Antworten

Es gibt zwei verschiedene Kamel-Arten. Das eine ist das Dromedar (Camelus dromedarius) mit einem Höcker, auch Arabisches Kamel genannt.

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Dromedar mit einem Höcker. © Fernando Losada Rodríguez, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0.

Das andere ist das Trampeltier oder Baktrische Kamel (Camelus bactrianus), auch Asiatisches Kamel genannt, das zwei Höcker hat.

Bild zum Beitrag

Abb. 2: Trampeltier (hier die Wildform) mit zwei Höckern. © John Hill, Wikimedia Commons, CC-BY-SA 3.0.

Es gibt Vermutungen, dass Dromedare ursprünglich auch einmal zwei Höcker hatten und einer sich zurückgebildet hat. Diese Vermutung liegt nahe, weil die Vorfahren des Dromedars wahrscheinlich aus Asien nach Arabien ausgewandert sind. Bei manchen Dromedaren soll als Indiz dafür ein rudimentärer zweiter Höcker vorhanden sein und es gibt Untersuchungen, wonach die Foeten zwei Höcker ausbilden sollen. Neuere Studien konnten dies jedoch nicht bestätigen und führen die rudimentären Höcker darauf zurück, dass Dromedare mit Trampeltieren gekreuzt wurden (Kinne et al. 2010, Dioli 2015).

Auch heute werden beide Arten miteinander gekreuzt. Die Nachkommen haben meist einen einzigen Höcker, der sehr langgezogen ist. Da die Nachkommen fruchtbar sind, sind nach dem biologischen Artkonzept Dromedar und Trampeltiere lediglich Unterarten einer einzigen Art.

Der Höcker speichert, anders als manchmal behauptet, kein Wasser, sondern Fett. Kamele können aber in ihrem Magen Wasser speichern. Manchmal liest man, dass der Höcker ein indirekter Wasserspeicher wäre. Bei der Verbrennung von Fett (Beta-Oxidation) entsteht sog. Oxidationswasser oder metabolisches Wasser. Pro Gramm Fett entstehen immerhin gut 1.1 ml Wasser. Allerdings kann der Wasserbedarf durch dieses Oxidationswasser nicht gedeckt werden, weil die Abfuhr der im Stoffwechsel frei werdenden Wärme mehr Wasser verbraucht als durch Oxidation entsteht und auch durch die Atmung geht mehr Wasser verloren als durch das metabolische Wasser ersetzt werden könnte. Das Fett im Höcker dient einfach der Speicherung von Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Medizin, Tiere, Biologie)  - (Medizin, Tiere, Biologie)

Zum einem haben wir hier das Trampeltier (Auch Zweihöckriges oder Bakterisches Kamel genannt)

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Trampeltier

Das Andere ist ein Dromedar (auch Einhöckriges oder Arabisches Kamel genannt)

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Dromedar

Es sind zwei verschiedene Arten der gleichen Gattung.

Übrigens ist der Begriff Kamel sehr allgemein, denn auch Dromedare sind Kamele, sie gehören alle zur Familie der Kamele, dazu gehört auch das Lama, aber dieses gehört der Gattung der Lamas an und nicht der Altweltkamele.
Entgegen dem Bekanntem Gerücht, dass im Höcker Wasser gespeichert wird, wird in diesen Fett gespeichert, also ein Energiespeicher. Ein aufgerichteter Höcker bedeutet viele Reserven, wogegen ein schlaffer auf baldigen Nahrungsbedarf hindeutet.
Der Irrglaube das diese Tiere Wasser im Höcker speichern rührt wohl daher dass dieser eben erschlafft bei Mangel und diese Tiere lange ohne Wasser auskommen und daher wohl die annahme kam, dass dort Wasser gespeichert wird.
Aber der Blutbeschaffenheit von Dromedaren und Trampeltieren erlaubt ihnen einen schadenfreien Wasserverlust bis zu einem Viertel des Körpergewichtes.
Umgangssprachlich wird das Trampeltier oft als Kamel bezeichnet.

 - (Medizin, Tiere, Biologie)  - (Medizin, Tiere, Biologie)

Dromedar: 1 Höcker. Kanel: 2 Höcker. Es sind 2 verschiedene Tiere und KEINE Mutation, wie Feylis behauptet. Kleiner Randhinweis: in keinem der Fälle wird der Höcker zum Speichern von Wasser verwendet. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeinBett
Fragesteller

Danke, Wozu haben Sie denn sonnst die Höcker, wenn nicht zum Speichern von Wasser?

pony  07.04.2024, 18:56

doch. die höcker werden zum speichern von wasser benötigt. der stoffwechsel des kamels kann das im höcker enthaltene fett umwandeln. unter anderm in wasser und kohlenstoff.

Lauchzwiebel11  07.04.2024, 19:15

Ist nicht richtig. Beides sind Kamele. Das mit einem Höcker ist ein Dromedar das mit zwei Höckern ist ein Trampeltier. Beide gehören zur Artenfamilie der Kamele.

Also ist doch ein Kamel und das andere ist ein Andromeda das sind zwei verschiedene Tiere

beamer05  07.04.2024, 19:07
ein Andromeda

schöner Verschreiber! ;-)

es gibt sogar kamele ohne höcker. und ja - die evolution hat sich was dabei gedacht. je trocken, desto höcker.