Was bringen die Höcker beim Kamel?

3 Antworten

Ein Kamel, das mengenweise Energie in Form von Fett eingelagert hat kann einfach weitere Strecken ohne Nahrung und Wasser zurücklegen als ein Tier, das keinen solchen Speicher hat.
Wenn es dann wieder Nahrung und Wasser findet füllen sich die Speicher und es kann weitergehen.

Ist schon praktisch, zu überleben wo die meisten anderen draufgehen oder Orte zu erreichen wo andere nicht hin wandern können.

Fettgewebe in der Unterhaut hält bekanntlich warm. Da Kamele andere Probleme haben als sich warm zu halten, konzentriert sich das Fett auf ein oder zwei Höcker und der Rest der Haut kann besser Wärme abführen.

Die Höcker sind ein Fettspeicher.

Kamele sind Tiere, die sich sehr gut an ihre ursprünglichen, sehr heißen Herkunftsorte angepasst haben. Sie müssen oft tagelang durch die Wüste wandern und finden dabei keine Nahrung. Um dieses Problem zu lösen, haben sie ihre Höcker
Die weit verbreitete Annahme, dass Kamele in ihren Höckern Wasser speichern, stimmt nicht.
In ihren Höckern speichern die Tiere nämlich Fett. Dieses dient ihnen als Reserve für die langen Zeiten ohne Essen. Wenn die Tiere eine Zeit lang nichts essen, kann ihr Körper seine benötigte Energie dann aus dem Fett in den Höckern bekommen.

https://studyflix.de/biologie/kamel-hocker-5836