Matheaufgabe Kamele (Erklärung)?

6 Antworten

 Das heißt, es bleibt ein Kamel übrig und es geht zurück an den Derwisch.

Es funktioniert zwar auch mit 17, aber dann würde man Kamele zerschneiden müssen. Die Brüder wollten die Kamele aber als ganzes vererbt bekommen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Informatik

Es ist eigtl gar nicht so schwer auch wenn es zuerst sehr kompliziert wirkt:
Der große Punkt ist, dass 1/2 + 1/3 + 1/9 NICHT ein ganzes ergibt, sondern nur 17/18. ein achtzehntel der Herde hätte also übrig bleiben müssen, da das an niemanden geht...
1/18 von 17 Kamelen ist aber sehr ungesund, da genau 17/18 eines Kamels übrige bleiben müsste und das geht schwer, ohne dieses und andere in teile zu stückeln.
Jedoch wenn die Herde doch nur um ein Kamel größer wäre, könnten 17 der Kamele unter den erben verteilt werden und 1 (1/18 von 18 Kamelen) würde übrig bleiben.
Und das Kamel, was übrig bleibt, nimmt der Derwisch wieder mit.

Also zur Kurzfassung: 1/18 der Herde wäre übrig geblieben. Doch von 17 Kamelen wären 17/18 eines Kamels übrig geblieben. Jedoch wenn die Herde ein bisschen größer ist, ist 1/18 der Herde ebenfalls ein bisschen größer. Und das hat dafür gesorgt, dass nicht mehr nur 17/18, sondern sogar 18/18 eines Kamels übrig bleiben

Wenn ursprünglich 35 Kamele vererbt worden wären, mit denselben Bedingungen und der Derwisch ebenfalls ein Kamel dazu gesponsert hätte, wären sogar 2 Kamele übrig geblieben. Nur so als Info am Rande

Ich hoffe, ich konnte das etwas verständlicher machen:)

Gruß davebot

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

17 + 1 = 18

1/2 * 18 = 9

1/3 * 18 = 6

1/9 * 18 = 2

9 + 6 + 2 = 17

WRYYYYYYYYYYYY

x= unbekannte Anzahl    /= geteilt durch als Bruch

der erste   x/2

der zweite x/3

der dritte x/9

gemeinsamer Nenner = 18 und da alles  18-tel sind bleiben als Zähler

ergibt  9x +6x+2x = 17

17x=17

x=1

also erhält der erste 9 , der zweite 6 und der dritte 2 Kamele = 17

Der Vater hat nicht über seine gesamten Kamele verfügt:

1/2 + 1/3 + 1/9 = 9/18 + 6/18 + 2/18 = 17/18

Er hat das Erbe also nur für 17/18 seiner Herde geregelt. Durch den "Trick" wurde das Testament bar nicht erfüllt, da jeder der Söhne mehr bekam, als festgelegt.