Problem bei Matheaufgabe ( Stochastik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Aufgabe (a): Die Wahrscheinlichkeit ist genauso groß, als würdest du von allen 30 Touristen einen beliebigen herausgreifen und und kontrollieren. Da die Anzahl der Touristen und auch die Anzahl der Schmuggler bekannt ist, lässt sich diese Wahrscheinlichkeit direkt bestimmen.

zu Aufgabe (b): Du hast eine Problem mit folgenden Eigenschaften:

(1) Eine Gesamtheit n einzelner Objekten (hier: n = 3 kontrolllierte Touristen) liegt vor.

(2) Für je ein Objekt ergibt ein Zufallsexperiment ein bestimmtes Ergebnis (hier: Der Tourist ist ein Schmuggler) mit einer Wahrscheinlichkeit p (die du in (a) ausrechnetest) und ein genau entgegengesetztes Ergebnis (der Tourist ist kein Schmuggler) mit einer Wahrscheinlichkeit 1 -p

(3) Für die Wahrscheinlichkeit eines Gesamtergebnisses (genau 2 Touristen sind Schmuggler) ist egal, wie die Ergebnisse innerhalb der Gesamtheit verteilt sind ( = es interessiert dich nicht, ob die Schmuggler es der 1. und 2. der 1. und 3. oder der 2. und 3. kontrollierte Tourist war).

Die Eigenschaften (1) - (3) beschreiben allgemein, wann die Wahrscheinlichkeit eines Gesamtergebnises mit einer Binomialverteilung gegeben ist.Die Formel ( = Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion der Binomialverteilung) müsstet ihr durchgenommen haben, steht ansonsten in der Wikipedia unter diesem Stichwort.

Der Wert der entsprechende Dichtefunktion für k = 2 ergibt deine gesuchte Wahrscheinlichkeit.

psychironiker

P.S. Ein Baumdiagramm ist überflüssig.

Zeichne ein Baumdiagramm!

moo19
Fragesteller

Mit 30 Ästen ?

0987lx  03.10.2020, 16:54
@moo19

Ne nur jeweils immer 3 weil er nur 3 kontrolliert