Textaufgabe Bruchrechnen 6. Klasse?

2 Antworten

Ich finde, gerade bei Textaufgaben, sollte man sich die Informationen aufschlüsseln. Erstmal Problem A (Teich), dann Problem B(Terrasse).

Und dann immer nach dem gleichen Schema (Hab auch immer einen Zettel und Stift parat)

Was ist gegeben? Der Garten ist 300qm groß. Außerdem zu A: Der Teich ist 1/60 der gesamten Größe.

Was ist gesucht? Der Anteil der Teichfläche in qm. (Nehme ich an?)

Was muss ich tun? Wenn dein Kind hier nicht weiß, wie es an die Aufgabe herangehen soll, mach doch erst einmal ein einfacheres Beispiel. Garten: 300qm, Teich 1/2. "Was musst du tun?" - "Durch 2 teilen". Jetzt nimmt der Teich 1/3 ein: "Was musst du tun?" - "Durch 3 teilen". Normalerweise erkennt man dann schon ein Muster. "Was musst du also machen, wenn der Teich 1/60 einnimmt?" usw.

Nächstes Problem.

Was ist gegeben? Der Garten ist 300qm groß. Außerdem zu B: Die Terrasse ist 3m lang und 5m breit.

Was ist gesucht? Der Anteil der Terrasse am Gesamtgrundstück (Anteil am Gesamten = Bruchteil)

Was ist zu tun? "Finde zunächst heraus, wie groß die Terrasse ist - wie geht das noch?" Im Idealfall weiß es noch, wie man Flächen berechnet und findet heraus, dass die Terrasse 15qm groß ist.

Und dann eben wieder mit einem zunächst einfacheren Beispiel, das dein Kind lösen kann.

Angenommen die Terrasse wäre nur 1qm groß, wie groß wäre der Anteil? Angenommen, sie ist 2qm groß....

Ich schätze, ich bin noch nicht so gut darin, solche Dinge zu erklären. Aber dein Ziel sollte sein, so viel Hilfestellung wie nötig, aber so wenig wie möglich zu geben. Im Idealfall weist du ihm die Richtung und es kommt dann selbst auf die Lösung. Dazu ist es wichtig, immer das gleiche Schema abzugehen.

  1. Was weißt du?
  2. Was willst du herausfinden?
  3. Wie gehst du vor?

falls man auf 3. keine Lösung weiß:

  1. Gibt es ein einfacheres Beispiel?

.....

Kunni73
Fragesteller

DANKE - mein Brett vorm Kopf ist weggeschoben - jetzt bin ich auch wieder im Thema :-)

Vorgehen bei Textaufgaben generell:

  • Die Aufgabe abschreiben.
  • Die Aufgabe dreimal laut vorlesen.
  • Die Aufgabe mit eigenen Worten ohne Zahlen wiedergeben.
  • Eine Zeichnung anfertigen

Formulierungen kindgemäß:

z.B. Der Gartenteich nimmt den 60ten Teil des Gartens ein. – Also eine Teilungsaufgabe.

Wie oft würde die Terrasse in den Garten passen – also auch hier eine Teilungsaufgabe.

Bild zum Beitrag

.

 - (Mathematik, Textaufgabe)
Kunni73
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort und die tolle Erläuterung!