Warum haben Katzen eigentlich so einen Schlitz am Ohr dran?

3 Antworten

Vielen Dank für diese Frage TomderTom! 👍😃

"Offiziell als „Saccus cutaneus marginalis“ bekannt, im Englischen auch unter den Bezeichnungen „feline cutaneous marginal pouch“ oder „Henry’s Pocket“. ... (...) ... Über den Sinn und Zweck dieser Tasche scheint es geteilte Meinungen zu geben, am wahrscheinlichsten ist, dass sie die Hörfähigkeit der Katze verbessert, speziell beim „Richtungshören“. Auch soll die Tasche das Ohr vor dem Eindringen kleinster Staubpartikel schützen. ..." https://haustiger.info/ist-das-eigentlich-fuer-eine-tasche-katzenohr/

Hier in GuteFrage gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-am-ohr-meiner-katze

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Kater, Hauskatze)

Das ist der Gehörgang fürs Richtung-Hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Katzen haben ihre Ohren ja nicht nur zum Hören, sie kommunizieren damit auch. Wenn sie sich bedroht fühlt, legt eine Katze z. B. die Ohren an. Der Knick sorgt dafür, dass, wenn die Katze die Ohren anlegt, die Ohren richtig gefaltet werden.

WilliamDeWorde  15.12.2023, 12:42

Ich denke, das ist ein Sekundäreffekt, den sie einfach nutzen. Ansonsten würden sie einfach anders kommunizieren.

Die Ohren werden angelegt, um Verletzungen bei nachfolgenden Kämpfen zu vermindern.

Darwinist  15.12.2023, 12:47
@WilliamDeWorde
Ich denke, das ist ein Sekundäreffekt, den sie einfach nutzen.

Es gibt oft nicht "den einen Grund", meist gibt es mehrere Erklärungen, die alle richtig sind. Sicher verbessert die Form des Ohrs auch das Richtingshören.

Die Ohren werden angelegt, um Verletzungen bei nachfolgenden Kämpfen zu vermindern.

Das glaube ich nicht. Die Ohren werden angelegt als Drohgebärde. Zu einem Kampf soll es nach Möglichkeit ja gar nicht erst kommen.

WilliamDeWorde  15.12.2023, 12:48
@Darwinist

Nach dem Drohen kommt oftmals der Kampf. Die Katze zeigt: Ich bin kampfbereit. Wenn sie die Ohren nicht anlegt, dann wird reingebissen oder mit den Krallen ein neuer Schlitz gezogen. Wenn der sich entzündet, stirbt die Katze und die Evolution lässt nur die übrig, die ihre Ohren gerettet haben.

Darwinist  15.12.2023, 12:53
@WilliamDeWorde
Nach dem Drohen kommt oftmals der Kampf.

Nach Möglichkeit eben nicht.

Wenn sie die Ohren nicht anlegt, dann wird reingebissen oder mit den Krallen ein neuer Schlitz gezogen.

Das passiert auch bei angelegten Ohren recht häufig. In der Natur haben fast alle Katzen irgendwo einen Schmiss im Ohr. Und auch zwei meiner Hauskatzen haben sich schon mal einen Riss zugezogen. Diese Schutzfunktion durchs Ohrenanlegen ist somit gar nicht gegeben.

WilliamDeWorde  15.12.2023, 13:09
@Darwinist

Vielleicht wäre es sonst noch schlimmer? Auf die Ohren verzichten können sie auch nicht. Ich weiß, wo mein Kater die Kratzer hat und ohne seine Hamsterbacken sähe es böse aus. Diese Schutzpuffer (wie bei Boxern) wachsen dort nicht, um Damen zu beeindrucken.