Warum haben Katzen so einen Schlitz hiten am Rand bei ihren Ohren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sehen schon seit ein paar Millionen Jahren fast so aus wie heute. Das bedeutet, daß die Evolution schon viel "Feintuning" machen konnte. Dieser Schlitz/Tasche im Ohr ist ein Ergebnis von diesem Feintuning. Es könnte bewirken, daß ganz bestimmte Frequenzen nochmal extra gut empfangen werden können bzw.daß der Ursprung hoher Frequenzen (Mäuse!) genauer und schneller lokalisiert werden kann.

Die "Schlitze" nennt man Gehörtaschen und dienen der Feinortung von Geräuschen im sehr hohen Frequenzbereich. So kann die Katze auch hören wenn sich eine Spinne oder ein Käfer in der Nähe bewegen.

Haha, als Kind habe ich mich mal furchtbar erschrocken, weil ich dachte das Ohr ist da kaputt...ich denke es ist einfach die Stelle an dem die Katze ihr Ohr einknicken kann z. B. beim Fauchen...