Warum haben Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren keinen Bock auf Kirche?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, da gibt es mehrere Gründe, einen hast du ja schon genannt den Pubertätsnullbock.

ein anderer Grund ist bestimmt, das viele Gottesdienst einfach die jungen Menschen nicht anspricht, ich meine damit nicht das die Musik zu altbacken ist, ok ist sie auch aber nicht nur, sondern auch, das in den Predigten und Fürbitten die Lebenswelten der Jugendlichen nicht angesprochen werden.

noch ein Grund ist die Abgrenzung zu den Eltern, zu der Kindheit -> also eine normale Pubertätsentwicklung

ein Problem ist auch, das die anderen Besucher einfach ein anderes Klientel sind, ich meine, wenn die Mittelalten (40jährige) das Durchschnittsalter deutlich aufmischt, dann haben die 15 Jährigen keine Lust dahin gehen, sie wollen unter Gleichaltrigen sein.

ich kenne hier in der Gegend auch Jugendvesper, die voll sind, voll mit begeisterten Jugendlichen - warum?

die Begeisterung an der Musik von den Musikern (keine Orgel), Lieder, mit Texten, die die Menschen ansprechen, Beteiligung durch spontane Fürbitten, Themen, die die jungen Menschen beschäftigen, auch tagesaktuelle Themen

PaulPeter44  25.01.2017, 08:36

danke für deinen Stern

MFOK14  26.01.2017, 13:02

Was genau ist an Orgel jetzt schlimm?? Es gibt auch gar nicht so wenige Jugendliche, die Orgel spielen.

PaulPeter44  26.01.2017, 13:43
@MFOK14

hallo MFOK14, ein Entschuldigung an alle Orgelspieler, das klang jetzt etwas abwertend, war aber nicht so gemeint.

da mit der Orgel oft klassische Gottesdienste mit weniger ansprechenden Liedern verbunden sind, hatte ich es so ausgedrückt, was aber nicht richtig war

auch mit Orgel kann man ganz tolle moderne, ansprechende Musik machen und ansprechende Lieder singen und hören

eigentlich wollte ich ausdrücken, das begeisterte Musiker, ob mit Orgel und/oder anderen Instrumenten, viel beim Ansprechen eines Gottesdienstes ausmacht.

die sind dabei, erdenmensch zu werde, und da ist eben kein platz für geistiges, religiöses (im allgemeinen)

Ich bin 17, ganz eifach Ich glaube nicht an Gott. Wenn Ich wirklich Hilfe brauche spreche Ich zu den Asen(Thor, Odin,...)

Meiner Meinung sind es nicht nur Jugendliche die nicht in die Kirche gehen, einen genauen Grund kann ich dir auch nicht liefern. Jeder hat ja seine eigene Meinung und in unserem Zeitalter sind zwar noch viele Gläubige jedoch gehört vielleicht der Kirchen Besuch nicht mehr zum Alltag oder allgemein um Gläubig zu sein..
Liebe Grüße, Erik