Warum haben die Unternehmen in Deutschland versagt trotz politischer Maßnahmen?

2 Antworten

Die Energiepreise explodieren in Deutschland gerade. Das ist das von vielen seit Jahren prophezeite Ergebnis der Energiewende und es wird noch schlimmer. Produzierendes Gewerbe hat Energiekosten jenseits von Gut und Böse

Muss sich niemand wundern 🤷🏻‍♂️

Die Produktion hierzulande ist zu teuer weil es in Ländern mit geringeren Standards günstiger ist zu produzieren.

Zoddt  21.05.2023, 14:24

Ist nur ein Teil der Wahrheit, weil in DE die Stromkosten seit dem Umschwung auf erneuerbare Energien am explodieren sind.

KleineLea1  21.05.2023, 14:25
@Zoddt

Sind sie nicht. Wieso lügt ihr andauernd!?
Zeig mal Zahlen dazu... ich bin gespannt!

Muster1  21.05.2023, 14:25
@Zoddt

Das auch aber es wird ja seit Jahren nichts dagegen getan.

KleineLea1  21.05.2023, 14:29
@Zoddt

Ist halt ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, ich habe das unter der Antwort von Philippus1990 schon erklärt, vielleicht magst du da mal lesen.

Zoddt  21.05.2023, 14:35
@KleineLea1

Mir ergibt sich aus dem was du geschrieben hast nicht, warum es für Industrie und Private nicht relevant ist, das der Strompreis steigt.

Unabhängig davon, wie sich die Preise ergeben, ein Anstieg ist ein Anstieg und das merken hier sowohl die privaten Haushalte als auch die Industrie.

Wie sich die Strompreise wo anders ergeben ist dabei eher weniger relevant, weil es am Ende darauf ankommt, wo sich in der Summe am günstigsten produzieren lässt.

Da spielt zwar nicht nur der Strompreis mit rein, aber ein Anstieg in diesem Bereich sorgt dafür, dass alles mit der Zeit teurer wird, weil die Kosten dafür irgendwo hin umgelagert werden müssen.

___

Selbst bei mir auf der Arbeit wird derzeitig schon um jeden Cent gepokert, wenn es um Energieeffizienz geht, was vor einigen Jahren noch nicht der Fall war.

Heißt der Preis für Strom ist durch künstliche Verknappung angestiegen und hat Einfluss auf nahezu alle wirtschaftlichen Vorgänge.