Warum haben die Türken so einen starken Nationalstolz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Vorgänger, die Osmanen ein sehr grosses Reich hatten. Man möchte an alte Zeiten anknüpfen und die Türkei als grosse Macht im Nahen Osten, aber auch in Europa, sehen.

Es sind aber unerfüllbare Wunschträume. Dafür muss dann eben der Nationalstolz herhalten um sich ein wenig grösser zu machen als man ist.

ser999  29.07.2021, 10:32

Blödsinn, von Atatürk hast du scheinbar nichts gehört.

Judith171  29.07.2021, 10:34
@ser999

Doch habe ich. Erkläre mir den Zuammenhang? Ich sehe keinen zu meiner Antwort.

ser999  29.07.2021, 10:35
@Judith171

Nationalstolz wird in der Türkei mit Atatürk in Verbindung gebracht, das Osmanische Reich hat da nichts verloren.

Judith171  29.07.2021, 10:44
@ser999

Das sehe ich anders.

Es wäre ja schön, wenn du recht hättest und nätürlich wollen nicht alle Türken das Osmanische Reich zurück.

Es geht ja hier um Türken mit grossem Nationalstolz.

Aber wie sicher auch Du weisst, will Erdogan die Türkei wieder zu einem islamischen Staat machen. Und wie böse Zungen behaupten, mit im als Sultan.

Nach und nach baut er den Staat um.

Letzte glorreiche Handlung die Istanbuler Konvention kündigen um seine ultrakonservativen Wähler zu befriedigen. Vorletze Handlung die Wiedereröffnung der Hagia Sofia um den Hardcore Muslimen zu zeigen, seht her ich kann die Christen beleidigen wie immer ich das will. Es gibt in Istandbul genug andere Moscheen, es war eine Provokation.

Judith171  31.07.2021, 17:18

Danke für den Stern. ⭐⭐⭐.

Der Gründer der modernen Türkei, Kemal Atatürk, sagte mal "Türke......sei stolz, arbeite, vertraue...".

Da das Land und teilweise auch die Menschen darin innerlich zerrissen sind, und nach kritischer Betrachtung am Rande des wirtschaftlichen und politischen Zusammenbruchs entlang taumeln, bleibt nicht viel gemeinsames und da gibt der gelebte und propagierte Stolz etwas Sicherheit. Nicht umsonst greifen alle faschistisch-nationale Gruppierungen diesen Stolz immer wieder auf.

Es gab, vor langer Zeit, das große Osmanische-Reich und seit dem ist von Größe keine Spur mehr zu sehen, von daher umso verständlicher, dass auf breiter Linie versucht wird mit Stolz (auf was eigentlich) etwas von der alten Größe auferstehen zu lassen.

Weil Mustafa Kemal Atatürk, der Vater der Türk*innen, einen türkischen Nationalstaat geschaffen hat, in dem Nationalismus immer eine wichtige Rolle spielte.

Wer sonst keine Identität hat sieht sein Geburtsland als Kunst an :)

Hokage2020  30.07.2021, 01:07

Wie kann ich das verstehen?

verreisterNutzer  30.07.2021, 02:15
@Hokage2020

Gerade in korrupten Gottesstaaten wie der Türkei kennen die Menschen kein freies und individuelles Leben, sondern nur Religion, Religion, Religion.

Je weniger man auf eigene Leistungen stolz sein kann, desto ausgeprägter ist neurotischer Nationalstolz.