Warum haben die Leute früher lässiger gesprochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo Dude. Check this Out. Einige von uns hängen immer noch ab u reden voll chillig Mann. Das ist echt senkrecht. Lass knacken.

Weil damals eben noch "Frei Schnauze" kommuniziert worden ist, da hat keiner Angst gehabt sich verbal das Maul zu verbrennen, nur weil er eben mal das "N-Wort" oder andere Wörter benutzt hat, ja da gab es noch zum Mittag ein ordendliches "Zigeunerschnitzel" mit "Zigeunersoße" und anschließend eins zwei "N...-Küsse" als Nachtisch. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TJDettweiler
Fragesteller

Lustig, um das N-Wort ging es gerade in dem Film. Rocky sollte es in einer Aufzeichnung sagen und hat sich geweigert, weil er kein Rassist sei

Weil die damals noch nicht so politisch korrekt bzw. woke waren

https://www.youtube.com/watch?v=qMuM4glK2iA

TJDettweiler
Fragesteller

Lustig, um das N-Wort ging es gerade in dem Film. Rocky sollte es in einer Aufzeichnung sagen und hat sich geweigert, weil er kein Rassist sei

Solon890  13.08.2023, 07:01
@TJDettweiler

Haha, das hast du falsch verstanden 😄 Rocky wird aufgefordert einfach seinen Text von den hingehaltenen Tafeln abzulesen, den Text findet er aber doof und unpassend für ihn und weigert sich.

Diese Tafeln heißen im englischen Dummy- oder Idiot-Cards. im Deutschen wurden sie früher N*ger genannt.

Rocky soll nicht N*ger sagen, er soll lesen was auf den N*gern steht, das will er aber nicht. 😄

Ich kann dir hier halt nichtmal einen Link zur Erklärung schicken, weil das böse Wort direkt geblockt wird. Zeigt halt genau was ich meine. Damals hat man sich um sowas keinen Kopf gemacht. 😄

Gib hier in die Suche das Wort Neg*r unzensiert ein, dann unter dem ersten Link die dritte Bedeutung

https://filmlexikon.uni-kiel.de/

(3) engl.: cue card, idiot card
Meist auf Hans Albers zurückgeführte, schnoddrig-abfällige Bezeichnung für Schrifttafeln, die den Text, den Albers oft wegen Trunkenheit vergessen hatte, schriftlich zeigten und die im Studio außerhalb des Bildes angebracht wurden. Im Hollywood-Kino galten Marilyn Monroe und Marlon Brando als so text-unsicher, dass man ihnen mit cue cards half, ihren Text in der Szene zu finden.
TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890

Nein, es ging um „Nixger“. Die Defamierung seines Gegners

Solon890  13.08.2023, 07:12
@TJDettweiler

Ni*ger war schon damals ein rassistisches Schimpfwort, N*ger nicht, erklärt auch Doktor Specht oben im Video. Welche Szene war das denn bei Rocky? Kann ich mich gar nicht dran erinnern.

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890

Negxr war früher auch ein rassistisches Wort. Also so neu ist es nicht dass es rassistisch ist. Und so uralt ist das Wort nicht. Erst in Verbindung mit der Kolonialismus und der Rassentrennung kam das Wort auf.

Deshalb ist es auch rassistisch. Weil man den Wert eines Menschen mit der Hautfarbe verknüpft. Ansonsten wäre es ja nicht so schlimm.

Wir benutzen ja auch nicht mehr die Wörter um zb Juden zu meinen. Wie man es im Zuge der Rassentrennung gab. Also was gibt es da sich anzustellen?

Solon890  13.08.2023, 07:25
@TJDettweiler

Nein, bis vor wenigen Jahren wurde Neg*r nicht als beleidigend aufgefasst. Das bedeutet einfach Schwarz. Wie nennst du Schwarzafrikaner? Juden wurden schon immer Juden genannt.

Und welche Szene meintest du jetzt?

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890

Doch es wurde schon früher als Beleidigend aufgefasst. Ich kannte alte Leute die dieses Wort in meiner Kindheit schon hasserfüllt nutzten. Das tut man ja nicht mit harmlosen Wörtern wie Kinder, Mensch oder Frauen usw

Solon890  13.08.2023, 07:36
@TJDettweiler

1995 wurde dir noch im ZDF erklärt, dass das Wort Neg*r harmlos ist.

Jude wurde auch immer Neutral und Hasserfüllt zugleich benutzt.

Wie nennst du Schwarze um nicht auf ihre Haut anzuspielen?

Und nennst du mir jetzt noch die Szene, die du eigentlich meintest?

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890

Es gab beleidigende Bezeichnungen für Juden und auch erkannte früher jeder Juden am Nachnamen. Nicht nur in Deutschland.

All das gibt es heute nicht mehr und die heutige Generationen kennen diese Wörter auch nicht mehr und können Juden auch nicht mehr an Nachnahmen erkennen. Leute die bis in die 1940er geboren sind konnten das.

Solon890  13.08.2023, 08:06
@TJDettweiler

Die Nazis haben Juden meist einfach Juden genannt, siehe "Kauft nicht bei Juden" "Der ewige Jude" etc. Seltener wurden noch Zionist oder Semit gebraucht.

Diverse Jüdische Familien wie die Rothschilds tragen diesen Nachnamen seit Jahrhunderten und werden ihn auch weiter tragen.

Du meinst vielleicht die Verordnung im 3. Reich nach der jeder Jude einen "typisch jüdischen" Vor- oder Zweitnamen tragen musste.

Ich nehme an zu deinem politisch korrekten Wort für Schwarze oder der tatsächlich gemeinten Rocky-Szene kommt nichts mehr?

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890

Der Judenhass gab es schon weit vor Nazi-Deutschland und auch nicht nur in Nazi Deutschland.

Der Hass gegen Juden gibt es im Christentum und auch bei den Muslimen. In verschiedenen Völkern und überall auf der Welt. Mussolini zb war auch einer der das seinem Volk gepredigt hat.

Ist auch klar. Die Römer waren zum Grossteil Juden. Haben Europa zum Grossteil bekriegt und unterworfen. Haben Christen zu seiner Zeit unterdrückt. Es waren auch Juden die Jesus gekreuzigt haben.

Der Judenhass ist weitaus älter als das 3. Reich und verbreiteter als du annimmst.

Trotzdem hat das gar nichts mit meiner Frage zutun. In meiner Frage ging es nicht um Rassismus. Meine Frage drehte sich um das lässige Reden untereinander. Es ging nicht um Beleidigungen die früher unkritischer von sich gegeben werden konnte, weil keine Person zu dir sagte, dass er sich davon diskriminiert fühlt.

Trotzdem fühlten sich deutsche ja auch beleidigt wenn die Amerikaner sie als Krauts betitelten oder Italiener als Kartoffel oder Araber als Alman.

Haruktora  13.08.2023, 11:22
@TJDettweiler

Also du hast es jetzt fertig gebracht eine Rassismusdebatte zu führen, aber nicht auf die Szene einzugehen die der Antworter haben wollte? Glückwunsch. xD

TJDettweiler
Fragesteller
@Haruktora

Der Antwortverfasser hat eine Szene beschrieben die es in dem Film gar nicht gibt das ich in einem Kommentar auch aufgegriffen habe.

Hier:

TJDettweilerFragestellervor 4 Stunden
@Solon890
Nein, es ging um „Nixger“. Die Defamierung seines Gegners
Solon890  13.08.2023, 14:35
@TJDettweiler

Die Römer waren keine Juden, die hatten selbst ein problematisches Verhältnis zu Juden, da sie Jerusalem und den Tempel dort den Erdboden gleich gemacht haben, weil die Juden gegen sie Rebelliert haben und darauf hin begann erst die (erneute)Dispora der Juden. Keine sorge, ich hab da schon einen Überblick, habe Geschichte studiert.

Ich möchte von dir wissen welche Szene du meinst, denn die in Rocky 2 wo er in der falschen Boxring-Kulisse steht und gefilmt wird, während er vom Amerikansichen Traum reden soll, kanns ja nicht sein, da sind wie gesagt mit dem N-Wort die Textkarten gemeint.

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890
Ich möchte von dir wissen welche Szene du meinst, denn die in Rocky 2 wo er in der falschen Boxring-Kulisse steht und gefilmt wird,

Was fantasierst du, wo habe ich das geschrieben?

Bekomme ich nun Malwinen Antwort zur gestellten Frage oder nicht?

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890

Du hättest gestern einschalten sollen anstatt verzweifelt zu versuchen die Szene im Netz zu finden.

Solon890  13.08.2023, 15:44
@TJDettweiler

Kann mich nur an die Szene erinnern, weil ichs damals selber noch nicht wusste, dass die Karten so genannt wurden. Die Filme kann man sich übrigens auf Amazon Prime angucken. Du hättest mir auch einfach die Szene vernünftig beschreiben können, die du meinst, dann gäbe es keine Missverständnisse. Situation, Schauplatz Personen? Anfang Mitte Ende des Films? Welcher Teil?

Meine Antwort habe ich dir schon gegeben: Wokeness. Geht ja nicht nur um das Ne-Wort. Etlichen alten Filmen wird ja z.B. auch Toxische Maskulinität vorgeworfen, das wird heute Vermieden, aber so reden die normalen Leute auf der Straße halt nicht. Erst recht nicht in bestimmten Milleus wie z.B. unter Boxern.

Heute müssen die Texte komplett durchgeguckt sein, ob sich nicht irgendein Schneeflöckchen in irgendeiner Weise offended davon fühlen könnte.Früher ging das mehr frei Schnauze, ohne Ecken und Kanten wirkt ein Dialog halt künstlich.

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890

ahja, da der Film gestern um 22:30 Uhr startete und bis 1 Uhr lief, du deine Antwort um 23:59, meinst du wirklich dass es dann um die Szene ab Minute 32 gehen könnte?

Solon890  13.08.2023, 16:41
@TJDettweiler

Erstens habe ich nicht auf die Zeiten geachtet, nur dass es Rocky 2 ist, der an dem Abend lief, zweitens, wenn der Film um 22:30 beginnt, läuft die Szene nach 32 min logischerweise um 23:02. Keine Ahnung, ob du die Uhr lesen kannst, aber das ist früher als 23:59 und demnach war die Szene zu der Zeit schon gelaufen. 😂😂😂

Bis jetzt kam ausschließlich kompletter Schwachsinn von dir.

Also frage ich dich noch einmal welche Szene du jetzt meinst....

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890

aha, also erkennst du an dass um 23:59 die Szene schon längst gelaufen ist. Und dann verstehst du deinen Denkfehler zu meinem Kommentar gepostet unter The Nordic Mans Post um 23:18 also nicht?

Es ist also für dich absolut unlogisch dass die von mir beschriebene Szene nicht mir der von dir beschriebenen Szene übereinstimmt?

Auch den Hinweis dass es sich nicht um die Szene handelt in der er vor Kameras steht, stimmt nicht mit der Szene überein auf die du pochst und meinst es sich um die Szene handle von der ich in dem ersten Kommentar unter deiner Antwort spreche.

Solon890  13.08.2023, 18:01
@TJDettweiler

Bis jetzt habe ich nicht auf eine Szene gepocht, sondern mehrfach gefragt welche Szene du denn meintest, wenn nicht die. Da kommt aber komischerweise keine Antwort von dir. 😉

Dein Kommentar unter The Nordic Mans Post um 23:18 lautet

Lustig, um das N-Wort ging es gerade in dem Film. Rocky sollte es in einer Aufzeichnung sagen und hat sich geweigert, weil er kein Rassist sei

Die Szene die ich meinte kam um 23:02 also nach 32min Laufzeit. In den darauf folgenden 16min bis 23:18 fällt kein N-Wort, ich hab auf Amazon nachgeguckt.

Schön wie du dich selbst überführst. 😂

Du meinst offensichtlich exakt die Szene die ich meine, hast sie falsch verstanden, wie ich vermutete, und lügst hier rum, weil du das nicht einsehen willst. 😂😂😂

Warum sich Leute wie du so darum bemühen sich lächerlich zu machen wird mir nie in den Kopf gehen. Willkommen auf meiner Ignore, kleiner Troll.

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890

Doch habe ich. Ich bin ein Troll?? Um das Thema das du hier besprechen möchtest dreht sich meine Frage nichtmal. Deine Frage hat absolut nichts mit meiner Frage zutun. Aber ich bin hier von uns beiden der Troll. Ist klar.

hier die Szene.

Lustig, um das N-Wort ging es gerade in dem Film. Rocky sollte es in einer Aufzeichnung sagen und hat sich geweigert, weil er kein Rassist sei

und zum xterm mal. Nein, die Szene fand nicht während der Aufzeichnung statt. Es war nur Rocky und sein Trainer anwesend.

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890
Die Szene die ich meinte kam um 23:02 also nach 32min Laufzeit. In den darauf folgenden 16min bis 23:18 fällt kein N-Wort, ich hab auf Amazon nachgeguckt.

Es viel auch kein N-Wort. Das hat auch keiner behauptet dass das N-Wort viel 🤦🤦 Von 23:02 bis 23:18 vergingen 32 Minuten obwohl der Film um 22:30 begann? Das ergibt ja auch so viel Sinn.

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890

Wobei doch. Es viel das N-Wort.

“Les von den N-Wort ab“ wird gesagt.“

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890

Aber ich habe jetzt genug mich mit deinerAntwort verbracht die 0 auf meine gestellte Frage eingeht.

Solon890  13.08.2023, 19:07
@TJDettweiler
und zum xterm mal. Nein, die Szene fand nicht während der Aufzeichnung statt. Es war nur Rocky und sein Trainer anwesend.

😂😂😂😂😂😂 Du reitest dich immer weiter rein. Um 23:18 lief der Film 48 min, seinen Trainer trifft Rocky erst nach 45min im Film wieder. Du kannst also überhaupt nur exakt einen Dialog im Film meinen und da geht es nicht um ein N-Wort, es geht darum, dass sein Trainer ihm abrät wieder zu Boxen.

Wenn man bedenkt, dass der Film auf Vox lief und die Werbung schalten, warst du um 23:18 wahrscheinlich noch nichtmal an der Stelle und Rocky kann noch gar nicht mit seinem Trainer zusammengetroffen sein, als du den Kommentar geschrieben hast 😂😂😂

Es viel auch kein N-Wort. Das hat auch keiner behauptet dass das N-Wort viel

vs.

Lustig, um das N-Wort ging es gerade in dem Film. Rocky sollte es in einer Aufzeichnung sagen und hat sich geweigert, weil er kein Rassist sei

Du meintest es ging darum dass er es sagen soll. Woher sollte er wissen, dass ers sagen soll, wenns ihm niemand sagt? 😂😂😂

Wobei doch. Es viel das N-Wort.
“Les von den N-Wort ab“ wird gesagt.“

Ja, das ist die Szene die du falsch verstanden hast, siehe oben.😂😂😂

Von 23:02 bis 23:18 vergingen 32 Minuten obwohl der Film um 22:30 begann? Das ergibt ja auch so viel Sinn.

22:30 bis 23.02 = 32min

23:02 bis 23.18 = 16min

Lern die Uhr lesen😂😂😂

Ich bin ein Troll??

Ja, oder sehr beschränkt, wahrscheinlich sogar beides. 😂😂😂

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890

Also gut du hast recht. Da wir uns ja jetzt einig sind und das N-Wort gefallen ist und danach Rocky die Dreharbeiten beendet hat, kannst du doch endlich mal zu meiner Frage zurück kommen die ich gestellt habe.

Solon890  13.08.2023, 19:20
@TJDettweiler

Wie gesagt:

Meine Antwort habe ich dir schon gegeben: Wokeness. Geht ja nicht nur um das Ne-Wort. Etlichen alten Filmen wird ja z.B. auch Toxische Maskulinität vorgeworfen, das wird heute Vermieden, aber so reden die normalen Leute auf der Straße halt nicht. Erst recht nicht in bestimmten Milleus wie z.B. unter Boxern.
Heute müssen die Texte komplett durchgeguckt sein, ob sich nicht irgendein Schneeflöckchen in irgendeiner Weise offended davon fühlen könnte.Früher ging das mehr frei Schnauze, ohne Ecken und Kanten wirkt ein Dialog halt künstlich.
TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890

All das ist nicht meine Frage gewesen. Aber ist in Ordnung. Manche wollen eine Frage nicht beantworten aber wollen trotzdem unbedingt eine Antwort schreiben

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890

Du sprichst bzw kommunizierst schließlich auch nicht wie die Leute in den 90/80ern. Laut dir selbst liegt das an deiner Wokeness bzw. politisch Korrektheit.

Solon890  13.08.2023, 19:51
@TJDettweiler

Dann solltest du besser erklären was du mit "ungezwungen" und "lässig" meinst. Abgesehen von den schon beschriebenen Dingen sehe ich für damals nicht wirklich einen ungezwungeneren Umgang in der Sprache.

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890
ungezwungeneren Umgang in der Sprache.

Davon steht nirgends etwas

Solon890  13.08.2023, 20:07
@TJDettweiler

Genauso wie bei Rocky niemand Neg*r gesagt hat 😂

Aus deiner Frage:

finde damals haben die Leute lässiger gesprochen als heute[...]
Jedenfalls wirkt es ungezwungener, lässiger als heute.

Und ich hatte schon die leise Hoffnung, dass ich mich getäuscht habe und du doch kein Troll bist. 😂

Naja, tüdelü

TJDettweiler
Fragesteller
@Solon890
Genauso wie bei Rocky niemand Neg*r gesagt hat 😂

und immer noch denkst du dass sich meine Frage um den Film Rocky geht. Weilst schon meine Frage nicht richtig gelesen hast.
Aber ist egal, von dir bekomme ich eh keine Antwort zur Frage.
Eigentlich müsste zu deiner Antwort passen dass im Film das Wort Negxer gesagt wird, wenn es zur Woknes gehören soll die nur heute gilt.

Aber der Fakt dass du die Meinung vertrittst dass das N-Wort im Film gar nicht gefallen ist, widerspricht im wesentlichen deine abgegebene Antwort oben.