Erziehung in den 80/90er Jahren?

3 Antworten

Deshalb informiere ich mich ja, aber danke

Moin,
als 90er Kind kann ich dir höchstens aus eigener Erfahrung und Beobachtung berichten.
Wir Kinder waren damals nur draußen Unterwegs. In der Schule wurde sich verabredet und wer dann nicht kam oder zu spät, hatte pech gehabt.
Bei den Eltern wurde sich abgemeldet und anders als heute gab es keine feste Urhezit wo man zurück sein sollte sondern die Aussage, wenns dunkel wird, bist du wieder da.
Hausarest war die schlimmste Strafe, weil man seine Freunde nicht sehen konnte.
Telefonieren konnte man nicht lange, da immer Jemand auf einen "wichtigen" anruf wartete.
Ins Internet konnte man nur kurz, weil andere dann eben nciht telefonieren konnte und das Internet schweine teuer war (minutenpreis).
Kinder wurden nicht mit dem Auto zur Schule kutschiert sondern mussten bei Wind und Wetter mit Bus und Bahn fahren.
Genrell würde ich die Erzihgung nicht als locker, sondern eher auf Vertrauensbasis beschreiben.
Man hat gesagt wo man ist und dann war man da auch. Wenn die Eltern also da angerufen haben und man war eben nicht da, waren meine Eltern ziemlich enttäuscht und haben es mich auch spüren lassen.

Heute werden die Kinder gefühlt in Watte gepackt. Da wird selbst ein Helm auf der Schaukel getragen (ich habe nach Kindergeburtstagen im Kofferraum gesessen xD). Die Kinder werden überall hin kutschiert und dürfen ja nicht nass werden, sie könnten sich ja erkälten.
Die Eltern räumen bei Problemen den Kindern alles beisiete (Bagger-Eltern). Hatten wir Probleme mussten wir alles selbst klären. Die Eltern gaben vielleicht einen Rat, aber dann musste man selbst ran.

Nice! Kann ich sogar so bestätigen und unterschreiben! :-)
War ja dabei ... in dieser Zeit, wo man außer Knight Rider und "Wetten, dass...?!" eigentlich nie TV geguckt hat! ^^+gg Wichtig war, dass man ein Fahrrad hatte! Und die abgesprungene Kette hat man selbst repariert und für das Loch im Reifen, hatte man am Rad eine kleine Tasche mit Flickzeug ... *lol

@PeterP58

Naja, Samstag früh war Zeichentrick Zeit 😁 von Ninja Turtles, was ist was - das Leben über die ersten Animes war alles dabei ❤️

Sehr Hilfreich, danke

Ich bin 79 geboren. War somit Kind bis 92/93 und dann Jugendlicher. Ich empfand die Erziehung ähnlich gewaltfrei wie heute. Allerdings haben sich unsere Eltern zumeist weniger mit uns identifiziert. Wir haben unsere eigenen Erfahrungen gemacht. Ohne Handykontrolle. Lehrer und Polizisten wurden selbstverständlich respektiert.

Die Zeit zwischen Wiedervereinigung und 9/11 war auch geprägt von dem Gefühl, dass schon nichts Schlimmes passieren wird und alles gut wird. Schön, dass ich da jung sein durfte. 🙂