Warum haben die Deutschen Das Lied "Wind of Change" zum Jahrhunderthit gewählt?

5 Antworten

Die Scorpions haben das Lied im Anschluss an ihre UdSSR-Konzerte geschrieben, weil durch Michail Gorbatschow und seine Glasnost- bzw. Perestroika-Politik eine gewisse Annäherung beider Gesellschaftssysteme erfolgte. Zuvor waren zwar auch schon westliche Bands (The New Seekers, The Nitty Gritty Dirt Band) in die SU gereist, aber zu dieser Zeit kamen dann Kapellen wie Uriah Heep, Yngwie Malmsteen und eben die Scorpions.

Der Titel "Winde der Wende" passte dann natürlich wie die Faust aufs Auge zur damaligen Wendepolitik in der DDR. Wie es mit Massenmedien leider so ist, wurde das Publikum dann mit diesem Song leider so zugeschüttet, dass ihn mittlerweile keiner mehr hören kann. Ähnlich ist es ja mit "Final Countdown", "Smoke on the Water", "Another Brick in the Wall" oder "Highway to Hell". Aber wenn das die einizigen rockigen Titel sind, die das Formatradio im Repertoire hat, wird's eben so lange wiederholt, bis einem die Ohren klingeln.

Meiner Meinung nach haben die Scorpions aber leider auch erkannt, dass man mit Mainstream-Balladen Geld scheffeln kann. Hardrockige Großtaten blieben seitdem weitgehend aus.

Aber "Winds of Change" hat auf jeden Fall Symbolcharakter.

LG metalfreak311

Das war die Wendehymne. Der Song wurde zu Glasnostzeiten international bekannt. Gorbatschow hat die Scorpions damals auch in den Kreml eingeladen.

johy84  14.12.2018, 19:05

Brachte mir viele süße Geschöpfe.:)

Weil Top Gun ein super Film ist

Weil es gut ist und besser als jeder abartige Müll der heute in den Charts ist

Wurden sicherlich viele gefragt die über 30 sind.. dementsprechend verbindet Mann das mit dem Mauerfall... Hast du dir mit deinen Stichpunkten ja selbst beantwortet... Abgesehen davon ist das auch so ein schlechtes lied

Tahir1986  21.11.2017, 18:31

meinte kein schlechtes Lied hahaha

johy84  14.12.2018, 19:06

WHAT??? Das voll gut.