Bezug zum Lied: Scorpions - Wind of Change?

5 Antworten

Hi! Für meine Begriffe ist es Klaus Meine hier absolut gelungen, persönliche Erlebnisse, Zeitgeist und Wünche und Hoffnungen der Menschen der damaligen Zeit, die das Ende des kalten Krieges und die Annäherung von Ost und West herbei gesehnt haben in Text und Musik auszudrücken.

Man sieht an diesem Beispiel wie sehr Musik eine Brücke werden und Gemeinsamkeiten schaffen und Menschen emotional verbinden kann.

Ich persönlich als damaliger und auch immer noch Scorpionsfan mochte die Balladen der Scorpions immer gerne und dieses Lied war mit der schönen Melodie eingängig und mit dem gepfiffenen Intro so markant wie kein zweites. Und: die Musik trägt hier den Text wie Ar... auf Eimer ... das macht für mich den Erfolg aus. Und ja: mit der Zeit wurde das Ding zu oft gespielt, man konnte es tatsächlich manchmal nicht mehr hören.

Als Rockmusik- und Scorpionsfan muss ich allerdings sagen, dass mit diesem Album die Ära der "Einfallslosigkeit" begonnen hat, die nachfolgenden Alben waren lange Zelt für mich dann mehr oder weniger langweilig und ich bin etwas abgekommen von den Scorpions. Dennoch und auch auf Grund der beiden letzten Alben bin ich immer noch Fan und ich bekenne: ja ich mag den Song! :-))

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scorpions ist eher seichter Metal. Ich bin Anfang der 60er Jahre geboren. Naja, da ging es um Glasnost & Perestrojka mit dem neuen Präsidenten in Rußland-UDSSR namens Gorbatschow & eben einen Wind des Systemwechsels

Das Lied hat mich von Anfang an genervt. So ein Tralala war ich von den Scorpions nicht gewohnt.

Ich kanns nicht mehr hören , wurde damals so oft gedudelt bis es einem zu allen löchern rauskam !

Es ist ein Wende-Lied, mehr nicht.