Bildungslücke oder normal?
Wenn jemand nichts von dem geschichtlichen Hintergrund von Wind of change, grundsätzlich das Lied oder die Band Scorpions nicht kennt der so um die 18 bis 20 (Also aktuelle Generation) nicht kennt, ist das dann eine Bildungslücke oder ganz normal?
Ich persönlich finde das europäische Menschen sich damit beschäftigen sollen wenigstens ein Wenig.
Aner auch meine Klassenkameraden kennen nichts davon.
4 Antworten
Es ist sowohl für die politische, als auch kulturelle, als auch die historische Einordnung der Ereignisse nicht relevant, dass jemand einen Song darüber geschrieben hat und der ziemlich erfolgreich und bekannt wurde. Das ist so eine Information wie zu Wissen welchen Mantel Napoleon getragen hat, als er Siegreich nach Paris zurückkehrte.
Eine Bildungslücke ist es nur dann, wenn grundlegendes Wissen fehlt. Im Gegensatz zur weit verbreiteten Auffassung ist Allgemeinwissen nicht was die Allgemeinheit weiß, sondern welches Wissen allgemein nützlich ist.
Ich sage es mal so: Der Song ist zwar Kult und mir gefällt er auch gut (bin 34, mochte das Lied aber auch mit 18/19 schon, es hat das gewisse Etwas), aber es gehört meiner Meinung nach nicht zum Allgemeinwissen, die Hintergründe der Entstehung zu kennen und um die Intention Klaus Meines zu wissen ----> es ist schön, wenn man so was weiß, aber es ist kein Muss.
Allerdings denke ich schon, dass die meisten, die heute um die 20 sind, das Lied zumindest der Melodie nach kennen - auch da viele aus der Elterngeneration es sicherlich kennen und gut finden. Die Scorpions sind schon eine Kultband, die fast jeder kennt und die wie die Beatles Fans in jeder Altersklasse hat, das macht sie finde ich auch aus.
Das ist völlig normal. Du kennst auch nicht alles von dem, was andere in dem Alter kennen. Da liegt es eben am Interesse. In dem Fall muss sich auch nicht jeder für die Scorpions interessieren, der nicht auf so eine Art Musik steht. Eine Bildungslücke, finde ich, ist das nicht.
Naja ich muss gestehen dass ich nie Harry Potter oder so gesehen habe ist eine größere Bildungslücke
Naja ein schönes Stück von den Scorpions, dennoch komplett unwichtig in Bezug der riesigen Masse an Musik die zur Auswahl steht.
Sie haben weder die Rockwelt inspiriert wie ein Jimi Hendrix, noch haben sie ausserordentliche Musik geschaffen wie z.B. The Queen. Scorpions sind einfach nur eine Mainstream Rockband von vielen, und keine Bildungslücke.