Ja finde ich auch

Die Art von Gitarre war typisch für Police, also die aus dem 2. Video. Das ist das Original. Es ist auch kein Sample (also eine Digitalschleife), sondern zeigt den Gitarrenstil von Police, der sie (und Sting) berühmt gemacht hatte. Es ist "Handarbeit".

Das 3. Video hat hier nur sie Sequenz benutzt, es also direkt kopiert. Das 1. Video klingt ähnlich, ist aber auch etwas mit dem Song "Relax, don't do it" vermischt. Es soll eben das Feeling aus der Zeit rüberbringen.

https://www.youtube.com/watch?v=Q3_2entulkw

Nennt sich Sample

Ein Sample wird meist von jemanden erstellt und dann zum Verkauf an verschiedene Leute angeboten, manche Sample gibt es so lange, das die auch in 30 Jahre alten Lieder wieder vorkommen. Man kann aber auch anders Sample haben indem man zum Beispiel Teile eines bestehendes Lieds nimmt und in sein eigenes verbaut, was oft auch bei Covern, Tributen oder ähnlichen vorkommt, was so viel heißt wie, das ein Sample auch nicht immer ein gekauftes Stück Musik sein muss. Bei Sample wird aber auch oft der Rythmus leicht abgeändert, damit diese besser in das neue Lied passen.

Manche Künstler hohlen sich auch ganze Songs, statt nur Sample. Sprich ein Produzent macht an verschiedene Künstler und Firmen Weltweit Angebote und diese kaufen sich dann Nutzungsrechte, auch wenn manche ihr gekauftes Lied erst 10-20 Jahre später verwenden. Ein Beispiel dazu währe das Instrumental aus dem Lied "Mercy" von Duffy, welches 2008 raus kam. Die Rechte erkaufte sich auch eine Koreanische Firma, nutze diese aber erst 2013 für das Lied "Dancing Queen" der Gruppe SNSD.

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010
Nein finde ich nicht

Wenn man Cora und Police vergleicht, ist das instrumentell ähnlich, aber dennoch verschieden.

Ich erkenne jedes deiner ausgewählten Lieder sofort, an den ersten Tönen.

Hier was wirklich identisches:

https://www.youtube.com/watch?v=rm9coqlk8fY
https://www.youtube.com/watch?v=na93MI5NFy0

Woher ich das weiß:Hobby – Musik Fan
Felix1232134045
Fragesteller

Ja aber es ist sehr ähnlich

Xpro20611  30.10.2023, 11:47

Puff Dady hat damals die Samples von Police genutzt um für Biggie (Nutorius B.I.G) einen Song zu schreiben der Erschossen wurde. Deshalb il be missing you

Ja finde ich auch

Das zweite Video von "The Police" ist das Original. Manche Musiker bedienen sich eben bei anderen.

Ja finde ich auch

Beim 2. und 3. hat praktisch einer vom anderen kopiert. Das erste hat unterschiedliche Noten-Intervalle zum 2. und 3. und ist langsamer, aber natürlich sind die sich trotzdem sehr ähnlich