Warum habe ich keine Kontrolle über mein Leben?

9 Antworten

Du bist 16 - da sind solche Gefühlsschwankungen normal. Ich bin 24 und weis oft immer noch nicht was ich will.

Doch eines kann ich dir sagen: Es ist in der heutigen Zeit "leider" sehr wichtig gute Noten zu haben. Ich selbst mache gerade die Matura nach weil einem mit Matura einfach die Welt und somit das Berufsleben offener steht. Du kannst danach studieren oder du lernst einen Beruf, ganz egal. Aber du hast die Möglichkeit dazu. Also das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall abschließen.

Ansonsten rate ich dir, das alles lockerer zu sehen. Mache einen Schritt nach dem anderen. Jetzt schließe die Schule ab und dann mach den nächsten Schritt. Selbst wenn du dich entschieden hast und du merkst dann das es dir doch nicht gefällt, kannst du immer noch etwas daran ändern. Du glaubst gar nicht wie vielen es so geht wie dir ;)

Verloren ist dein Leben dadurch noch lange nicht. Lass den Kopf nicht hängen ;)

Ich würde dir empfehlen, erst mal deinen Abschluss Matura durchzuziehen. Wenn du gerne einmal einen Einblick in die Berufswelt haben möchtest, empfiehlt es sich, ein paar Praktika zu absolvieren in Gebieten, die dich interessieren.

Was deine Interessen angeht. Welche Fächer interessieren dich? Deine Noten scheinen ja ziemlich flächendeckend sehr gut zu sein, allerdings gibt es doch bestimmt etwas, was dir besonders viel Spaß bereitet. Darauf lässt sich für die spätere Berufswahl aufbauen.

Lass den Kopf nicht hängen, vielen geht es so wie dir, dass sie nicht genau wissen, wie es nach dem Abitur/Matura weitergehen soll. Aber es kann natürlich nicht schaden, sich potentiell interessante Fächer einmal genauer anzusehen.

Alles Gute für dich!

Ninjakeks7007
Fragesteller

Um ehrlich zu sein interessieren mich nur sehr wenige Fächer. Hauptsächlich Informatik, aber das habe ich im Stundenplan nicht mehr, weil es nur in der 5. Klasse unterrichtet wird und Sportkunde ist auch interessant.

Alle anderen Fächer langeweilen mich sehr. Vor allem Spanisch und Englisch, weil die Fächer so leicht sind, dass ich dabei einschlafen könnte. Ich will nicht angeben oder so, aber ich bin der einzige mit einer 1 in Spanisch. Andere tun sich schwer während ich einschlafen könnte. Englisch das gleiche.

Phleppse  27.09.2019, 08:58
@Ninjakeks7007

Informatik kannst du doch normalerweise ab der 11. Klasse als festen Kurs wählen. So ist es zumindest bei uns in Deutschland.

Darüber hinaus kannst du dir dazu auch sehr viel autodidaktisch beibringen, wenn du die Befürchtung hast, dass die Schule dich nicht ausreichend auf einen möglichen Beruf im Bereich Informatik vorbereitet.

Ninjakeks7007
Fragesteller
@Phleppse

Bei uns hast du nur einmal Informatik und das eben in der 9. Klasse. Dort hatten wir dann auch einen kleinen Einblick ins Programmieren, aber damals war dieses Interesse nicht so groß.

Die kleinen Programme, die ich geschrieben habe, habe ich nicht durch die Schule gelernt sondern über Internet und eben durch das Buch, welches ich gelesen habe

Also ersten ist es doch schon mal gut das du so gut in der Schule bist somit stehen dir alle Möglichkeiten offen wenn du einen guten Schulabschluss erreichst.

Bei mir war es sehr ähnlich ich hatte immer keine Ahnung was ich nach der Schule machen soll. Dann hatte ich zwischendurch mal Ideen und hab mich darüber informiert und dann fand ich es wieder total blöd. Ich habe mir so viele Gedanken gemacht das ich nach meinem Schulabschluss da stehe, alle meine Freunde einen Plan haben und ich nicht. Aber das hat sich auf einmal geändert. Ich hatte eine Idee habe mich stark darüber informiert und auf einmal war ich soo begeistert davon, sodass ich alles dafür getan habe das es auch klappt. Im Endeffekt hat es zu 99% geklappt wie ich wollte und freue mich das es bald anfängt.

Was ich damit sagen möchte ist das du vielleicht eines Tages auch deinen Weg ganz unerwartet findest, aber du solltest erstmal die Schule deswegen nicht aus den Augen verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 16 nach Kontrolle fragen *hahahaha*.

Frage manche ältere Menschen und sie werden dir mit 60 noch sagen, ich fühle mich absolut hilflos.

Die Sache ist nicht die alles zu kontrollieren, sondern dass du zufrieden bist.

Schon mal gut, dass du deine Probleme erkennst, wie mit dem Programmieren. Wenn du eine Sache machst, dann willst du das 100 %! Immer. So scheint es mir.

Aber sich austesten ist nicht schlimm und das stärkt die Erfahrungen. Andere wirken zwar so als bleiben sie streng bei einer Sache. Aber auch die werden sich oft denken. Man ob das immer das richtige ist?

Also bist du nicht alleine damit.

Gruß

Phillip

Morgen!

Ich bin so ein Typ, der keinen Plan hat, was er später mal werden will.

Naja, also so Zeiten gibt es.

Zudem ist es möglich, dass du mehrere verschiedene Berufe und Umstände haben wirst, nicht stets nur einen.

Oder zumindest weiß ich das manchmal, aber verliere dann die Lust dazu.

Fällt das nicht einfach unter ganz normales Ausprobieren?
Das ist doch ok.
Du suchtest, bisher aber fandest du noch nicht deines, und gut.

Ich bin wieder verloren.

Das kann ich nicht erkennen. Du bist halt auf deinem eigenen Weg, ein Suchender, ok, aber deshalb noch lange nicht verloren.
Nimm da mal die Dramatik heraus!

Vermutlich hättest du gerne mittels einem Ziel und festen Vorstellungen Halt und Sicherheit, die dir dann das Gefühl von Kontrolle und Sicherheit geben könnten. Aber viele denken, sie könnten ihr Leben kontrollieren und werden immer wieder durch das Leben, durch ihr Schicksal anders gelenkt, weil es so besser ist, was man allerdings nicht immer gleich erkennen kann oder will.

Ziellosigkeit, Perspektivlosigkeit, Haltlosigkeit, Unsicherheit .....
machen dir wohl sehr zu schaffen, so kämpfst du (zu?) viel für ein Ziel, für konkrete Vorstellungen, für einen Plan.
Und in Wirklichkeit ist es so, dass der Mensch denkt und Gott lenkt.

Angst aber ist stets ein sehr schlechter Ratgeber.
Versuche sie zu verlieren, um freien Zugang zu deinem Herzen zu bekommen, denn das weiß längst, wo es langgehen soll. ;-))

Werde ich jemals irgendetwas im Leben erreichen?

Sei nicht ungerecht und fies dir selbst gegenüber! Erkenne, was du schon alles erreicht!

Frage dich, nach was genau du so arg strebst, und vor allem warum!

Deswegen bin ich auch die letzten 3 Tage zuhause geblieben und frage mich wofür ich noch in die Schule gehe.

Das finde ich echt gut.
Ja, nimm dir Zeit, um Klarheit zu finden.

Vertrauen und Mut in den Lebensfluss wären sicherlich hilfreich und angenehm.

Ich habe momentan gar keine Kontrolle

Brauchst du weniger, als du gerade noch annimmst.

Warum habe ich keine Kontrolle über mein Leben?

Weil es dir ohne besser geht.
Weil das Leben anders gestrickt ist.
Weil sich aus dem Chaos Neues bildet.

Und wenn du schon so dringend Kontrolle haben willst, so kontrolliere im Idealfall deine eigenen Gedanken und beobachte.

Lass' ma gut sein und los. Dann gibt sich alles.