Warum habe ich das Gefühl wertloser zu sein je älter ich werde als Menschen die dann jünger sind als ich?

5 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hallo Himbeere722,

recht nah bei “80” bin ich schon ordentlich alt und hatte in früheren Jahren viel Umgang mit alten Menschen. Drum erlebe ich mich jetzt – so vermute ich - auch nicht als wertlos.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, wie du in jungen Jahren über alte Menschen gedacht hast.

Dann kann es durchaus sein, dass du im Alter eine neue Einstellung gewinnst - mit einem neuen umfassenden Blick auf dein Leben und das deiner dir Nahestehenden.

Entdecke bald auf neue Weise den Reichtum des Alters!

Pescatori  06.03.2024, 10:13

Naja, so bald braucht es ja auch noch nicht sein"

Hallöchen

Jedes Alter hat seine Reize

Du hast gelebte Jahre , und Erfahrungen gesammelt

Man darf sich selbst nicht als nutzlos und alt ansehen

Im Herzen kann auch ein Mensch über 80 jung bleiben

Es kommt am Ende immer auf Deine innere Einstellung an

Ältere Leute sind oft gute Lehrmeister für junge Menschen

Ich war als Kind immer voller Wissensdurst , und meine Oma war für mich

so etwas wie ein Vorbild . Es war wie eine Win-Win-Situation für uns Beide

Meine Oma entdeckte in mir irgendwie ihre unbeschwerte Jugend wieder

Ich wiederum habe durch ihre Reife , und ihren guten Ratschlägen sehr viel

für mein eigenes Leben mitnehmen können

Man darf nie mit seinem Leben hadern , und es ist ein Geschenk , wenn man

alt werden darf.

LG. Angel

Unsere Gesellschaft kennt leider kaum Respekt vor dem Alter.
Da musst du nach Asien auswandern, dort wirst du mehr wertgeschätzt, je älter du wirst.

Das mag daran liegen, dass Du nicht den Wert erkennst, den man als Alter hat: Man wird zum Wissenden, der seine Erfahrungen weitergeben kann. Die meisten Führungspositionen in größeren Firmen sind nicht von zwanzigjährigen besetzt.

Die Alten werden zu Lehrern.

Weiß nicht wie alt du bist, aber mir geht es auch so. Junge Menschen wollen viele halt unterstützen, während ältere für sich selbst sorgen können, die sind dann halt nicht mehr so wichtig