Warum haaren Pferde im Herbst?

3 Antworten

Am einfachsten kannst Du das mit Deiner eigenen Kleidung vergleichen.

Du ziehst ja meist im Winter einfach wärmere Klamotten an als 3 dünne Sachen übereinander.
Und so ähnlich ist es mit dem Pferdefell auch. Das "dünne" wird "ausgezogen" und das "dicke" "angezogen" und im Frühjahr geht das gleiche Spiel umgekehrt wieder los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Also es ist so dass Pferde im Sommer ja sehr dünnes und wenig Fell haben . Dass Sommerfell. Wenn es Herbst wird ,also kälter brauchen sie ein dickeres Fell also wechseln sie es. Dass tuen sie indem dass Sommerfell rausfliegt und ein dickes Fell wächst dass vor kälte schützt. Gegen Sommer wir dann dass Winterfell rausfliegen und Sommerfell wachsen

Doch das macht schon Sinn weil die längeren Grannenhaare den Regen besser ableiten. Das Pferd kann sich halt keinen Regenmantel anziehen

Lissy1404
Fragesteller

Also fallen dann andere Haare aus damit Grannenhaare nachwachsen können?

Koschthaltnet  20.08.2023, 03:07
@Lissy1404

Das ist meine Idee dabei.

Pferde, z.B. auf Island, müssen ja extremen klimatischen Bedingungen trotzen