Themenspecial 25. Oktober 2023
Alltagsrassismus - mit Influencerin Ssega Albarak
Alles zum Themenspecial

Warum grenzen sich Leute ab, indem sie ihre eigene Sprache in der Öffentlichkeit sprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Meinung. Viele Menschen sind noch dabei die deutsche Sprache zu lernen, du kannst nicht wirklich differenzieren wer deutsch kann und wer nicht. Wo fängt bei dir integration an? Ich persönlich, spreche fließend deutsch und spreche auch in der Öffentlichkeit fast nur deutsch. Fühle mich dennoch nicht Integriert. Ich würde ich mich wohler fühlen, wenn Menschen auf der Straße frei entscheiden können auf welcher Sprache sie sich unterhalten wollen. Mir fällt auf, dass dieses Thema oft bei türkisch/ arabisch sprachigen Menschen aufkommt. Mich würde es Interessieren ob französisch, spanisch oder englisch in der Öffentlichkeit auch als „nicht integriert“ wahrgenommen wird.

Vojnik  25.10.2023, 14:26
du kannst nicht wirklich differenzieren wer deutsch kann und wer nicht.

Ähhh, doch!?

KiboSeishin  25.10.2023, 14:28
@Vojnik

Wie denn? Wenn ich auf der Straße deutsch spreche, weißt du doch auch nicht, ob ich englisch kann, oder? Wie willst du das dann bei jemanden feststellen, der türkisch spricht?

Herfried1973  25.10.2023, 14:28

Nun, bei Esp können wir schon ein wenig was verstehen. Dennoch würde ich es bei zB Gastarbeitern als recht unhöflich empfinden, wenn diese untereinander nur Spanisch reden. Deutlicher wäre Französisch, dass für jemanden, der es nicht spricht ähnlich unverständlich ist wie Türkisch und Co. Das ist eine Unart.

Englisch kannst du davon ausnehmen, das versteht hier weitgehend jeder und die meisten können auch mitreden. Das würde sich perfekt als einfachere Sprache eignen. Denn Deutsch ist eine Katastrophe, wie Französisch oder Chinesisch aber Englisch ist einfach, und fast jeder kann's.

Und Nachtrag, meine automatische Reaktion, so jemand nicht gut Deutsch kann, ist es auf Englisch zu wechseln. Und es ist sehr ermüdend, wenn das dann auch nicht geht, weil der Zuwanderer nur seine eigene Heimatsprache redet.

Rider214  25.10.2023, 14:53
@Herfried1973

Aber was bringt es, wenn jemand XY Typ etwas zu seinen Freunden auf der Straße sagt?

Rider214  25.10.2023, 15:29
@Herfried1973

Ich persönlich spreche meisens darüber was ich in der Schule gemacht habe oder über lustige, dumme Dinge, die mir in letzter Zeit passiert sind

Oder einfach über allgemeine und sinnlose Dinge

Ist wirklich wichtig das zu verstehen 🤨

Singvogelnest  29.10.2023, 10:40
@Herfried1973
Englisch kannst du davon ausnehmen, das versteht hier weitgehend jeder und die meisten können auch mitreden. Das würde sich perfekt als einfachere Sprache eignen. Denn Deutsch ist eine Katastrophe, wie Französisch oder Chinesisch aber Englisch ist einfach, und fast jeder kann's.

Und jetzt sollen sich Deutsche auch noch einer neuen Sprache umstellen?

Singvogelnest  29.10.2023, 10:44
@Rider214
Aber was bringt es, wenn jemand XY Typ etwas zu seinen Freunden auf der Straße sagt?

Wozu muss du diese Gespräche verstehen können?

moony1990  30.10.2023, 12:25
@Herfried1973

Solange sie nicht mit dir sprechen, kann es dir egal sein, welche Sprache andere miteinander sprechen. Das hat ja nichts mit dir zu tun.

Kessie1  25.10.2023, 14:47

Das Problem ist ja leider auch nicht selten, dass Ausländer ihre Kinder mitnehmen müssen, weil sie selbst die Landessprache nicht mal im Ansatz sprechen. Und wenn ein Kind fehlerfrei Deutsch spricht, aber die Eltern kein einziges Wort, dann kommt das durchaus befremdlich rüber. Denn es ist ein Zeichen dafür, dass man nicht gerade seit 3 Wochen hier lebt. Und es sind vor allem Frauen die es nicht können oder eher nicht dürfen?

Es geht da nicht drum es perfekt zu können. Aber wenn nicht einmal Bemühungen da sind die Landessprache zu lernen, dann grenzt man sich schon selbst aus.

Ein Syrer, 16 Jahre, halbes Jahr in Deutschland, sagte mal zu mir: ich will unbedingt Deutsch sprechen, denn zur Zeit lebe ich hier. Aber wenn es möglich ist, gehe ich in die Heimat zurück. Tolle Einstellung die Sprache lernen zu wollen!

Singvogelnest  29.10.2023, 10:48
@Kessie1

Klar, wer weiß schon welchen nutzen er davon hat, wenn er wieder zurück geht.

Kessie1  29.10.2023, 10:50
@Singvogelnest

Erstmal das und er will sich integrieren. Und das wollen eben Viele nur die, die fanatisch drauf sind schaffen es in die Nachrichten.

Und ich befürchte eben auch, dass gerade Frauen gar nicht lernen sollen. Hat der Mann sie besser unter Kontrolle... Und genau das muss unterbunden werden durch verpflichtende Deutschkurse für ALLE.

Es sollte klar sein, dass man mit seine Muttersprache immer wohler fühlt, egal wo man lebt

In Syrien habe ich auch mit den Kurden Kurdisch gesprochen, obwohl die Landessprache Arabisch war

Es ist etwas, das man schon in jungen Jahren beherrscht, also ist es ein Teil von einem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen

Ich habe es öfter erlebt, das sich Leute in ihrer Landessprache unterhalten haben, auch wenn Deutsche dabei waren. Ich habe es so interpretiert, das es eben schneller und exakter geht sich eben mal in der eigenen Sprache auszutauschen als in Deutsch. Wenn ich das Gefühl hatte, es stört die gemeinsame Unterhaltung habe ich das angesprochen.

deutschen im Ausland geht es doch genauso.

Damit sie nicht jeder verstehen kann. Warum sollte man nicht beides dürfen? Jeder gesunde Mensch grenzt sich aus und integriert sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein Schmarrn. Niemand muss in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen. Jeder kann sprechen wie er will!

Singuli
Fragesteller

Wie will man sich integrieren, wenn man die Sprache nicht spricht?

So kommst Du mit Einheimischen z.b. nicht ins Gespräch!

uhyrius  25.10.2023, 14:40
@Singuli

Man soll die Sprache lernen, aber man muss sie nicht in der Öffentlichkeit sprechen. Angenommen, ich ziehe in die Türkei, dann lerne ich auch Türkisch. Würde mich da aber trotzdem mit einem anderen Deutschstämmigen auf der Straße auf Deutsch unterhalten. Und ebenso darf man in Deutschland Türkisch, Arabisch oder sonstwas sprechen. Private Unterhaltungen gehen ganz einfach andere Personen nichts an.

Singuli
Fragesteller
@uhyrius

Private Unterhaltungen führt man aber auch nicht in der Öffentlichkeit!

Wie soll man sich dann als Einheimischer verhalten? Soll ich mit meinem Bekannten auf der Straße absichtlich französisch sprechen, damit Du es nicht verstehst?

Rider214  25.10.2023, 14:55
@Singuli
Private Unterhaltungen führt man aber auch nicht in der Öffentlichkeit

Das tut man sehr wohl!!

Wie soll man sich dann als Einheimischer verhalten? Soll ich mit meinem Bekannten auf der Straße absichtlich französisch sprechen, damit Du es nicht verstehst

Das kannst du machen das juckt meistens auch niemande🤦‍♂️

uhyrius  25.10.2023, 14:58
@Singuli

Straßen sind öffentlicher Raum, natürlich führt man dort private Unterhaltungen. Fast jede Unterhaltung dort ist privat. Und jeder kann sich da unterhalten wie er will.

Singuli
Fragesteller
@uhyrius

Private Unterhaltungen gehen aber andere Leute nichts an!

SombreroNegro  25.10.2023, 15:31
@Singuli

Wenn das so ist, wäre es doch sogar sehr rücksichtsvoll in einer anderen Sprache zu sprechen. Dann verstehen es die meisten nicht :)

Singuli
Fragesteller
@SombreroNegro

Nein, Öffentlichkeit ist Öffentlichkeit und Privat ist Privat.

Ich führe ja auch keine Privatgespräche im Zug oder Bus oder sonstwo.

uhyrius  25.10.2023, 15:36
@Singuli

Also ich führe auch Privatgespräche im Zug oder Bus. Manchmal absichtlich leise, aber manchmal auch so, dass andere mithören können.

uhyrius  25.10.2023, 15:38
@SombreroNegro

Gerade im Zug ist in meiner Gegend nicht immer klar, wer in der Mehrheit ist. Kann deutsch-, russisch- oder arabischsprachig sein. Immerhin verstehe ich auch das meiste auf Russisch, Arabisch leider nichts.

Singuli
Fragesteller
@uhyrius

Der Knackpunkt ist ja, das man gar nicht die Chance hat, miteinander ins Gespräch zu kommen, wenn man eine andere Sprache spricht.

Rider214  25.10.2023, 21:15
@Singuli

Sie reden ja auch mit dir sondern mit einander

Würden Sie mir dir reden dsnn würden sie auch Deutsch reden aber das tun sie ja nicht

Singuli
Fragesteller
@Rider214

Mir geht es auch hauptsächlich um solche Alltagssituationen wie wenn man sich z.B im Zug gegenüber sitzt. Und wenn jemand in der Öffentlichkeit so laut redet dass es die anderen mitbekommen, dann bitte schön auch in der Sprache die alle verstehen. Ansonsten bräuchte man auch nicht so laut reden.

Ich sage das alles weil Integration hauptsächlich über die Sprache abläuft. Und wenn man sich integrieren will, dann sollte man in Gegenwart von anderen die gleiche Sprache sprechen, egal ob privat oder nicht. Ich wechsle die Sprache schließlich auch nicht wenn ich mich mit irgendjemandem unterhalte und andere Leute in der Nähe sind

Singvogelnest  29.10.2023, 10:51
@Singuli
So kommst Du mit Einheimischen z.b. nicht ins Gespräch!

Niemand muss mit dir Gespräche führen.

Singvogelnest  29.10.2023, 10:58
@uhyrius
Man soll die Sprache lernen, aber man muss sie nicht in der Öffentlichkeit sprechen. Angenommen, ich ziehe in die Türkei, dann lerne ich auch Türkisch. Würde mich da aber trotzdem mit einem anderen Deutschstämmigen auf der Straße auf Deutsch unterhalten

Das halte ich für das normalste.

Wer aber schon mal mit Migranten zusammenarbeiten musste, weiß dass das im Arbeitsleben auch anstrengend sein kann, wenn diese kein Wort Deutsch können oder wollen (damit sind alle Nationen gemeint), die dann aber sich irgendwelche Aktionen ausdenken, die die andere Person nicht versteht.

Singvogelnest  29.10.2023, 11:04
@Singuli
Der Knackpunkt ist ja, das man gar nicht die Chance hat, miteinander ins Gespräch zu kommen, wenn man eine andere Sprache spricht.

Ah, da haben wir das.

Wie kommst du darauf, dass die ein Gespräch mit dir führen müssten? Vielleicht wollen sie keinen Kontakt mit dir, das hat nichts mit der Sprache zu tun. Ich kann im Zug niemanden ansehen, ob die dennoch die Landessprache sprechen können, wäre mir auch völlig egal. Es können auch Urlauber sein.

Singuli
Fragesteller
@Singvogelnest
Wie kommst du darauf, dass die ein Gespräch mit dir führen müssten?

Müssen sie ja nicht, aber man kommt eher miteinander ins Gespräch, wenn man sich nicht abgrenzt und die gleiche Sprache spricht.

Beispiel: 2 Leute unterhalten sich in der Bahn, welches die nächste Station ist oder ob das hier die erste Klasse ist oder ob der Zug da und dorthin fährt? Wenn sie das auf ausländisch tun, kann ich z. B. nicht helfen!

Singvogelnest  29.10.2023, 12:57
@Singuli
Müssen sie ja nicht, aber man kommt eher miteinander ins Gespräch, wenn man sich nicht abgrenzt und die gleiche Sprache spricht.

Und schon wieder: Sie müssen eine Gespräch mit dir führen.NEIN! Müssen sie nicht und sie müssen auch Kontakt zu dir suchen. Hat nichts mit integration zu tun. Auch Deutsche müssen einen nicht volllabern, wenn man in einem Zug sitzt und ein Gespräch mit einem Mitreisenden führt.

Beispiel: 2 Leute unterhalten sich in der Bahn, welches die nächste Station ist oder ob das hier die erste Klasse ist oder ob der Zug da und dorthin fährt? Wenn sie das auf ausländisch tun, kann ich z. B. nicht helfen!

Sie brauchen vielleicht keine Hilfe von dir, wozu sollten die dann mit dir reden? Ich habe eher den Eindruck, dass du dich ihnen aufdrängen willst.

touchytt  07.11.2023, 09:56
@Singuli

Was juckt dich das eigentlich in welcher Sprache man private Gespräche führt, hat dich sowieso nichts anzugehen..

Singuli
Fragesteller
@touchytt
hat dich sowieso nichts anzugehen..

Ne eben, das geht mich nichts an ... aber warum führen die Leute in der Öffentlichkeit überhaupt Privatgespräche??????

touchytt  07.11.2023, 10:00
@Singuli

Weil sie es halt müssen? Was verstehst du daran nicht, vielleicht gibt’s was wichtiges zu berichtigen, Notfall oder sonstiges..

Du kennst die Menschen nicht, wieso sollten diese mit dir Kontakt haben wollen, also deine Forderungen kannst du dir gleich sparen.

Singuli
Fragesteller
@touchytt
Weil sie es halt müssen?

Quatsch - wenn man sich in der Öffentlichkeit unterhalten kann, dann kann man auch Deutsch sprechen! Das sollte jetzt echt nicht so schwierig sein.

Es geht mir nur darum, das sich die Leute mit so einem Verhalten ausgrenzen!

touchytt  07.11.2023, 10:02
@Singuli

Mache übrigens das gleiche, viele Leute ebenfalls mit Migrationshintergrund. ;-)

Denk doch mal nach, vielleicht redet man mit seinen Verwandten in seiner Heimat.. die können kein Deutsch und müssen es auch nicht lernen, leben nämlich nicht hier.

touchytt  07.11.2023, 10:07
@Singuli

Hat dich nichts anzugehen, in welcher Sprache man private Gespräche führt am Handy, egal ob mit seinen Freunden, Familie, Verwandte usw.

Was anderes wäre es, wenn man mit Behörden, Ärzten usw. am Handy diverse Gespräche führen muss, das sollte man auf Deutsch machen, ist ja logisch.. die meisten können wahrscheinlich die Sprache des Gegenübers nicht.

Singuli
Fragesteller
@touchytt

Ich finde immer noch, das private Gespräche nicht in die Öffentlichkeit gehören.