Warum glauben Menschen an absurde Dinge?

24 Antworten

Wie zum Beispiel einen Gott.

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott gibt. Hier sind einige Gründe/Argumente: Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Die meisten Menschen brauchen etwas, woran die sich halten können. Erklärungen, warum manche Dinge passieren, die Frage nach dem höheren Ziel. Viele suchen dann Hilfe bei höheren Mächten, fangen an zu beten und es hilft ihnen sogar. Leben und Leben lassen. Manches lässt sich einfach nicht erklären. Manches muss man halt als gegeben hin nehmen.

Homöopathie als absurd ab zu tun, wäre zu kurz gedacht. Viele Mittel aus der Pflanzenheilkunde haben sich auf längere Sicht verwehrt. Und manche Menschen verlassen sich lieber auf die Natur, als auf die chemische Keule der Schulmedizin.

Alles logisch und sachlich erklären zu wollen, nimmt einem oft den Spaß, die Mystik und die Romantik.

MarioNaette  29.06.2021, 14:52

Pflanzen sind je nach Jahreszeit die reinsten Chemiebomben, viele sind schädlich odsr tödlich, da sollte man sich schon ganz genau auskennen.

GraceKelly01  29.06.2021, 18:21
@MarioNaette

Wer sich damit auseinander setzt und damit arbeiten will, wird sich das nötige Wissen schon aneignen.

Irina81  08.01.2022, 01:49

“Viele Mittel aus der Pflanzenheilkunde haben sich auf längere Sicht verwehrt.“

Wer Homöopathie mit Pflanzenheilkunde gleichsetzt, hat sie nicht verstanden. Pflanzen enthalten Wirkstoffe. In homöopathischen Präparaten sind sie aber so stark verdünnt, dass in den allermeisten Globuli kein einziges Wirkstoffmolekül mehr vorhanden ist.

„Und manche Menschen verlassen sich lieber auf die Natur, als auf die chemische Keule der Schulmedizin.“

Auch Pflanzen bestehen - wie überhaupt alles - aus chemischen Verbindungen. Und es gibt keine „Schulmedizin“ sondern nur Medizin. Wenn es einen Wirkstoff enthält, ich es Medizin, wenn nicht dann nicht.

„Alles logisch und sachlich erklären zu wollen, nimmt einem oft den Spaß, die Mystik und die Romantik.“

Bei Krankheiten hört der Spass auf. Jeder darf gerne in der Walpurgisnacht mit dem Besen um ein Feuer reiten, aber kranke Menschen und Tiere brauchen wirksame Behandlungen.

GraceKelly01  08.01.2022, 05:37
@Irina81

Vielen Dank für die Aufklärung... Wieder was gelernt... Und gleich noch sowas interessantes....

"Wenn du weißt, dass du nichts weißt, dann weißt du mehr als der glaubt etwas zu wissen und doch nichts weiß."

Bis heute kann man viele Dinge auf dieser Welt nicht erklären. Es gibt viele Theorien, aber ob sie wirklich der Realität entsprechen, kann dir niemand garantieren.

Es kommt also immer darauf an, wem oder was man vertraut.

MarioNaette  29.06.2021, 15:12

Wissenschaftler bemühen sich, Dinge zu erklären und haben verblüffende Erfolge. Das bringt der Menschheit mehr als Religionsquatsch.

Jehukal  30.06.2021, 06:40
@MarioNaette

Das ist so nicht richtig. Der allgemeine Denkfehler beginnt schon beim Vergleich zwischen Wissenschaft und Religion.

Wissenschaft und Religion, geben Antworten und Verbesserungen in verschiedenen Bereichen des Lebens. Es sind aber völlig verschiedene Bereiche. Eine Welt ohne Wissenschaft funktioniert genauso schlecht wie eine rein Religiöse. Fehler wurden und werden auf beiden Seiten gemacht, nur wenn jeder sich seine Aufgaben macht, funktioniert es.

Lies einmal vom Georg Orwell "1984" oder von Aldous Huxley "Schöne neue Welt". So würde eine Welt ohne Religion aussehen.

MarioNaette  30.06.2021, 18:25
@Jehukal

1984 ist eins meiner Lieblingsbücher. Orwell beschreibt eine Welt, in der eine menschenverachtend Ideologie die Absolute Macht hat, wie das Christentum bis ins 20. Jahrhundert. Was unterscheidet O'Brien von einen klerikalen Folterer ( Tomás de Torquemada, O.P.) im Mittelalter?

Abgesehen davon geben Religionen keine und unsinnige Antworten auf die Sinnfragen des Lebens.

Eine Welt ohne Religion (primitiven Aberglauben) funktioniert besser als mit.

Wissenschaft kommt völlig ohne Religion aus. G

Jehukal  01.07.2021, 07:19
@MarioNaette
wie das Christentum bis ins 20. Jahrhundert.

Du meinst wie die Katholische Kirche, nicht wie das Christentum. Wahre Christen, waren zu dieser Zeit (bis auf wenige Ausnahmen) die Täufer. Diese wurden damals von der Inquisition verfolgt und hingerichtet.

Das eine rein Wissenschaftliche Welt nicht funktioniert, sieht man am Sozialismus oder auch im 3.Reich. Wissenschaft kennt z.B. keine Liebe. In einer Welt der Wissenschaft, haben Alte, kranke und Behinderte keinen Platz. Lies einmal "Schöne neue Welt". Eine rein Religiöse Welt funktioniert genauso schlecht, wie eine rein Wissenschaftliche.

MarioNaette  01.07.2021, 07:49
@Jehukal

Absolut falsch. 2000 lang war und ist die Katholische Kirche das Christentum. Ohne LiebeI in der Welt, nur Hass und Krieg. Stalinismus, Maoismus, (National)sozialismus, der Ismus des kleinen Fettsacks in Nordkorea, sind genauso gestrickte mörderische, menschenverachtende Ideologien wie das Christentum. Egal, ob sich Abspaltungen der kath. Kirche für besser halten.

Dass heute, wo, die Kirchen endlich ihre Macht weitgehend verloren haben, kein Platz für Kinder, Alte und Kranke ist, ist dreist und böswillig gelogen. Wann gab es jemals so viele Krankenhäuser, Kindergärten, Altenheime und ein hervorragendes Gesundheitssystem? Zu christlichen Zeiten nicht, da durfte dieser Personenkreis mit einem Almosen in der Hand vor der Kirchentür im Straßenkot verrecken!

Glaube benötigt keine Beweise.

Hallo, Vielleicht ist dir nicht klar warum Menschen an Gott glauben. Naturwissenschaftlich kannst du Gott ja nicht beweisen da er übernatürlich ist aber durch Erfahrungen kannst du es dir selber beweisen. Menschen glauben aus Erfahrungen an Gott diese gelten aber nicht als Beweise. Es ist der Glaube an einen Gott genau so wie du glaubst das du auf dieser Welt so existierst. Denn das einzige was du weißt ist das du existierst da du denken kannst. Alles andere ist ein Glaube genau wie der Glaube an Gott. Kein Wissenschaftler der Welt trifft einfach so Erkenntnisse, sondern untersucht die Situation und kann für sich selber zwar ein Schluss ziehen aber das dieser die Wahrheit ist bedeutet es nicht. Der Mensch sieht oft nur diese eine Sachen aber überseht oft andere.

Noch einen schönen Tag