Warum glauben Astrologen, dass die Sterne auf jeden Menschen anders wirken?

4 Antworten

Hallo,

kein Astrologe glaubt, Sterne würden gezielt einen Einfluss auf einzelne Menschen ausüben. Viel eher werden synchrone Zusammenhänge gesehen von Konstellationen am Himmel mit denen auf der Erde - ähnlich wie beim Betrachten von Fraktalen. Aber einmal abgesehen davon: Das hier aufgeführte Vorurteil unterstellt, Astrologen würden vorrangig mit Sternbildern arbeiten. In Wirklichkeit arbeiten die allermeisten Astrologen jedoch bereits seit rund 2000 Jahren mit Tierkreiszeichen. Und deren Eigenschaften werden gar nicht durch die Sterne, sondern durch den Jahresrhythmus definiert.

Auch die Rhythmen des Tages, des Mondes und der Planeten spielen in der Astrologie eine Rolle. Der einzige Stern, der hier wirklich beachtet wird, ist hingegen die Sonne. Und die ist nachweislich sehr wichtig für das Leben auf der Erde. Sie ist außerdem nicht Lichtjahre von der Erde entfernt, sondern nur wenige Lichtminuten.

Es geht also um rhythmische Prozesse, und hier gibt es in jedem Moment und an jedem Ort der Welt andere Konstellationen. Deswegen ist das persönliche Horoskop etwas hoch Individuelles.

Hinzu kommt dann noch, dass Konstellationen unterschiedlich ausgelebt werden können, je nach persönlicher Entwicklung. Zum Beispiel werden bei Kindern Saturn-Konstellationen oft durch die Erwachsenen repräsentiert, die Ihnen Grenzen setzen oder den Weg zeigen. Aber wenn man selber erwachsen ist, zeigt Saturn, wo es gilt, Verantwortung zu übernehmen und etwas geregelt zu bekommen. Gelingt das nicht, kann Saturn außerdem für ernstere Schwierigkeiten stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Weil nur so eine Berechtigung für die Astrologie als Beratungsmethode für Astrologie-Kunden existiert.

Wäre die Astrologie (wie z.B. die Astronomie) eine exakte Wissenschaft, dann würde ein astronomische Programm für den eingegebenen Geburtstermin das Horoskop berechnen.

Und mit vorhandenem Horoskop könnte ein Astrologie-Programm alle astrologischen Informationen automatisch ausspucken.

==> Fall erledigt (kein Verdienst mehr)

Und auch leicht zu überprüfen/falsifizieren. Denn dass genau das (echte Berechnung von Eigenschaften, Zukunft, Beziehungen etc. azuf Basis fdes Horoskops) nicht funktioniert, wurde ja schon durch viele statistische Untersuchungen bewiesen.

Da die Astrologen (jetzt) aber behaupten, dass das Horoskop völlig indivduell (passend für den jeweilihen Menschen) interpretiert werden muss, gibt es Bedarf an astrologischer Beratung.

Und in dieser Beratung kann der Astrologe (m/w/d) seine Antworten an dem Verhalten seines Kunden (m/w/d) ausrichten. Die Sterne könnte XXX empfehlen, aber dank des freien Willens des Menschen kann dieser Mensch suich natürlich auch völlig anders verhalten.

Ergebnis-1: Die moderne Astrologie hat mit der klassischen Astrologie eigentlich nichts mehr zu tun. Anstelle mit einem Horoskop, könnte der Astrologe auch einen Rohrschach-Test verwenden um mit seinem Kunden über die Bedeutung - oder Nicht-Bedeutung - der Kleckse zu diskutieren.

Ergebnis-2: Die Kunden sind meist mit ihrer astrologischen Beratung zufrieden, obwohl das weniger Astrologie als eher Psychologie ist. Und da der Astrologe seinem Kunden hgenau das erzählt, was dieser Kunde hören will, ....
Eigentlich keine große Hilfe für den Kunden, denn da kein neues Wissen.
Aber halt eine generelle Bestätigung, für die der Kunde dann dem Astrologen sein Honorar bezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby
MissFlight
Fragesteller

Liebe ist auch individuell und da gibt es keine wissenschaftlichen Berechnungen. Sprichst du der Existenz von Liebe ab ?

BurkeUndCo  13.09.2023, 12:45
@MissFlight

Falsch: Liebe ist ein subjektives Gefühl, und die körpereigenen Reaktionen als Folge von Liebe lassen sich im MRT gut messen und dokumentieren.

MissFlight
Fragesteller
@BurkeUndCo

Was meinst du mit:

Falsch: Liebe ist ein subjektives Gefühl

Was ist daran falsch ?

BurkeUndCo  13.09.2023, 17:00
@MissFlight

Daran ist nichts falsch.

Nur die Gefühle sind wirklich real und können mit physikalischen Methoden gemessen werden.

Astrologie ist völlig irreal und die angeblichen Effekte können durch nichts gemessen werden.
Nur viel heiße Luft, die von den Astrologen teuer verkauft wird.

MissFlight
Fragesteller
@BurkeUndCo

Ich sage Liebe ist individuell. Du sagst Liebe ist subjektiv. Wo ist da der Unterschied?

Dann sagst du, man kann die körperlichen Auswirkungen von Liebe exakt messen. Woher willst du wissen, dass diese körperlichen Reaktionen nicht auch andere Ursachen haben? Und kann man einen Menschen per MRT überführen, ob er Liebe vortäuscht?

BurkeUndCo  13.09.2023, 18:08
@MissFlight

Ja, man kann tatsächlich per MRT überprüfen, ob die Liebe echt oder vorgetäuscht ist.

Aber das ist alles ein anderes Thema.

Fakt ist: Liebe ist ein echtes Gefühl.

Astrologieist und bleibt nichts als heiße Luft und Hirngespinste.

berndsporrer  15.09.2023, 13:25
@BurkeUndCo
Nur die Gefühle sind wirklich real und können mit physikalischen Methoden gemessen werden.
berndsporrer  15.09.2023, 13:27
@MissFlight
Nur die Gefühle sind wirklich real und können mit physikalischen Methoden gemessen werden.

Wer Emotionen im Hirn sucht, wird sie dort nicht finden. Alles Messen und Analysieren hat bisher nur schöne Theorien hervorgebracht. Selbst die Sache mit der Navigation ist eine Hypothese. Also, lass Dir da mal keinen Bären aufbinden!

Und natürlich gibt es auch zahllose messbare Ereignisse in der Astrologie. Ein paar davon haben wir in den letzten Jahren auch hier im Forum public gemacht.

Übrigens, auch die Liebe haben Astrologen schon öfters ganz gut in den Horoskopen von Pärchen nachweisen können, viel besser als das die Physik könnte.

BurkeUndCo  15.09.2023, 16:01
@berndsporrer

Da hast du dann entweder eine ganz neue Art der Astrologie erfunden (wie gesagt, das kann sein, da ja die Astrologie eben keine Wissenschaft ist, sondern individuelles Erfinden von Märchen - jeder Astrologe ein anderes), oder ich müsste die neuesten Forschungsergebnisse verpasst haben.

Vor so ca. 10 Jahren versuchte der Verband deutscher Astrologen seine Mitglieder darauf zu verpflichen, eben keine Partnerschaftsberatungen und Berufs- (Einstellungs-) Beratungen durchzuführen, da diese eben viel hzu leicht kontrolliert werden könnten (Hält die Partnerschaft oder hält sie nicht?) und alle früheren Untersuchungen immer das gleiche Ergebnis hatte: Würfeln wäre genauso gut gewesen.

Dass du hier eine höhere Erfolgsquote hast (oder das zumindest zu haben glaubst), das glaube ich dir gerne. Das hat dann aber vermutlich weniger mit irgendeinem Horoskop zu tun, sondern damit dass du anscheinend wirklich ein guter (Laien-) Psychologe bist und dass du demzufolge deben sehr gut beurteilen kannst ob dein Kundenpaar gut zusammen passt.

berndsporrer  15.09.2023, 16:14
@BurkeUndCo
Dass du hier eine höhere Erfolgsquote hast (oder das zumindest zu haben glaubst), das glaube ich dir gerne.

Aber wir haben es hier doch auch schon bewiesen, dass Astrologie kein Aberglaube ist, sondern dass Astrologie mathematisch nachweisbar ist. Und wenn ich mich recht erinnere, dann warst Du da auch nicht ganz unschuldig an den Debatten gewesen.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-uranus-ein-ausloeser-von-geschichte#answer-506944163

Bei den Konstellationen, wie zum Beispiel Mars/Uranus, Saturn/Pluto, Uranus/Pluto, handelt es sich um mathematisch korrekte Zusammenhänge. Und die mathematischen Zusammenhänge wiederum, sind praktisch auch immer ursächlich und exakt. Und ohne die Mathematik, wäre zum Beispiel auch die Physik nicht exakt. Und das konnte hier auch eindrucksvoll bewiesen werden.

BurkeUndCo  15.09.2023, 17:16
@berndsporrer

Ich kann dir immer noch (weiß nicht ob das eventuell eine Wiederholung ist) die Lektüre des Buchs: "Das paranormale Fahrrad" empfehlen. Darin findest du die mathematische Erklärung für solche Fehlinterpretationen.

berndsporrer  15.09.2023, 17:39
@BurkeUndCo
Das paranormale Fahrrad

Astrologie ist weder ein Aberglaube noch ein parapsychologisches Phänomen. Von dieser Vorstellung sollten wir uns jetzt schon mal langsam verabschieden, denn das passt nun wirklich nicht zu den Nachweisen, die wir hier auch schon geliefert hatten. Nämlich der Tatsache, dass Astrologen eben doch zu gleichen Ergebnissen kommen, ohne sich vorher abgesprochen zu haben.

BurkeUndCo  15.09.2023, 23:23
@berndsporrer

Und schon wieder diese Behauptungen.

Bis heute gibt es noch keinen echten Beweis für irgendeine echte Funktion der Astrologie.

berndsporrer  16.09.2023, 14:41
@BurkeUndCo
Dass du hier eine höhere Erfolgsquote hast (oder das zumindest zu haben glaubst), das glaube ich dir gerne. Das hat dann aber vermutlich weniger mit irgendeinem Horoskop zu tun, sondern damit dass du anscheinend wirklich ein guter (Laien-) Psychologe bist und dass du demzufolge eben sehr gut beurteilen kannst ob dein Kundenpaar gut zusammen passt.

Also, damit wir jetzt nicht völlig durcheinander kommen: Dein Einwand zielt jetzt auf eine gekonnte Psychoanalyse. Dazu müsste man aber auch wissen, wie die Psychoanalyse richtig funktioniert. Diese Psychologen nehmen ja kein Horoskop zur Grundlage der Aussagen welche sie tätigen. Psychologen kommen also erst zu einem Schluss, nach gründlichen Vorgesprächen und durch reine Beobachtung.

Es mag sein, ein Stück weit gebe ich Dir also recht, auch Astrologen bedienen sich manchmal solcher Methoden, indem sie mit ihren Klienten lange genug reden, um schließlich zu brauchbaren Ergebnissen kommen zu können. Ich will auch nicht leugnen, dass auch manche Astrologen sogar schwerpunktmäßig fast rein psychologisch arbeiten. Also ein Punkt für Dich.

Nur Astrologie besteht ja nicht nur aus lauter Einzelsitzungen, so wie das bei der Psychoanalyse nun einmal der Fall ist. Darum braucht es bei der Psychoanalyse auch schon gleich mehrere sehr ausführliche Sitzungen, um wirklich zu brauchbaren Ergebnissen kommen zu können. Das ist eben der Unterschied von Astrologie zur Psychoanalyse, dass die Astrologen nicht immer dazu gezwungen werden, sich wirklich jeden Mist anhören zu müssen. Also da kann der Astrologe sich schneller aus der Affäre herausziehen, um den Schwerpunkt wieder mehr auf das Radixhoroskop legen zu können, um zu sicheren Aussagen zu kommen. Aber auch ganz ohne eine Sitzung wäre das möglich, denn das Horoskop antwortet ja immer.

.

Bis heute gibt es noch keinen echten Beweis für irgendeine echte Funktion der Astrologie.

Doch natürlich, Du warst sogar mit dabei, wo wir das hier bewiesen haben, wie Astrologie richtig funktioniert. Wahrscheinlich waren Deine Fragestellungen nicht immer so beabsichtigt? Mag sein, möglicherweise hast Du dann vielleicht sogar ungewollt oder versehentlich zur Beweislage mit beigetragen.

Kannst Du Dich erinnern, wie Du damals vor 10 Wochen gemeint hattest, es wäre vielleicht nur ein Zufall, dass die Astrologie in dem Fall stimmt.

Und ich Dir darauf geantwortet hatte, dass es sich bei den Konstellationen, wie in dem Fall Mars/Uranus, Saturn/Pluto, Uranus/Pluto, um mathematisch korrekte Zusammenhänge handelt. Und die mathematischen Zusammenhänge wiederum, sind praktisch auch immer ursächlich und exakt. Und, dass ohne die Mathematik, zum Beispiel auch die Physik keine exakte Wissenschaft sein könnte.

Dann ist Dir eingefallen, dass die astronomischen Konstellationen der Planeten nicht zwar nicht zufällig wären, da sie seit den Zeiten von Kepler und Newton exakt berechenbar seien, -

aber zufällig wären nur die Märchen, die Astrologen dazu erzählten.

Aber auch das konnte ja nun auch kein Zufall gewesen sein, da beide Astrologen zufällig exakt dieselben Märchen erzählten, mit den Taggenauen Ereignissen und astrologischen Auslösungen dazu, auf den Punkt genau. Das geht nicht zufällig, sondern das geht eben nur, wenn beide Astrologen genau rechnen. Und genau das ist in dem Fall auch passiert.

BurkeUndCo  16.09.2023, 15:12
@berndsporrer
Zitat:"Bis heute gibt es noch keinen echten Beweis für irgendeine echte Funktion der Astrologie.

Doch natürlich, Du warst sogar mit dabei, wo wir das hier bewiesen haben, wie Astrologie richtig funktioniert. Wahrscheinlich waren Deine Fragestellungen nicht immer so beabsichtigt? Mag sein, möglicherweise hast Du dann vielleicht sogar ungewollt oder versehentlich zur Beweislage mit beigetragen."

.

Vielleicht leide ich ja wirklich an Gedächtnisschwund, aber zumindest mir ist kein derartiger Beweis bekannt.

Weder von Dir hier im Forum, noch sonst irgendwo weltweit.

Denn dann wäre ja schon fast klar, wer den nächsten Nobelpreis zu erwarten hätte.

Und dass ich wirklich eine silche Sensation verpasst hätte, das kann ich mir wirklich kaum vorstellem.

berndsporrer  16.09.2023, 15:16
@BurkeUndCo
Vielleicht leide ich ja wirklich an Gedächtnisschwund, aber zumindest ist mir ist kein derartiger Beweis bekannt.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-uranus-ein-ausloeser-von-geschichte#answer-506944163

Bei den Konstellationen, wie zum Beispiel Mars/Uranus, Saturn/Pluto, Uranus/Pluto, handelt es sich um mathematisch korrekte Zusammenhänge. Und die mathematischen Zusammenhänge wiederum, sind praktisch auch immer ursächlich und exakt. Und ohne die Mathematik, könnte zum Beispiel auch die Physik nicht exakt sein.

Und das konnte hier auch eindrucksvoll bewiesen werden, wie Astrologie richtig funktioniert und vor allem auch, dass sie funktioniert.

BurkeUndCo  16.09.2023, 15:20
@berndsporrer

Natürlich sind diese berechneten Zeitpunkte exakt. Das ist aber nichts als reine Astronomie (siehe Tätigkeit von Astronomischen Rechenzentren). Mit Astrologie hat das nichts zu tun.

Astrologie ist es dann, wenn im Nachhinein (im Voraus ist die Trefferquote dann ja immer zu klein) Ereignisse damit in Verbindung gebracht werden, die in Wahrheit halt völlig zufällig sind.

Ich empfehle hier (erneut) das Buch vom Paanormalen Fahrrad, das die entsprechenden mathematischen Zusammenhänge gut erklärt.

berndsporrer  16.09.2023, 15:26
@BurkeUndCo
Natürlich sind diese berechneten Zeitpunkte exakt. Das ist aber nichts als reine Astronomie (siehe Tätigkeit von astronomischen Rechenzentren). Mit Astrologie hat das nichts zu tun.

Astronomie ist ja schließlich auch ein wesentlicher Bestandteil der Astrologie. Also hat das doch auch mit Astrologie zu tun, da Astronomie für sich keine solchen Aussagen zutreffen imstande wäre.

Bis hier her kannst Du doch ganz offensichtlich noch folgen, dass die astronomischen Konstellationen der Planeten nicht zufällig sein können, da sie seit den Zeiten von Kepler und Newton exakt berechenbar sind, -

aber dann glaubst Du, zufällig wären nur die Märchen, die Astrologen dazu erzählten.

Aber auch das konnte ja nun auch kein Zufall gewesen sein, da beide Astrologen zufällig exakt dieselben Märchen erzählten, -

sogar mit den Taggenauen Ereignissen und astrologischen Auslösungen dazu, alles auf den Punkt genau.

Das geht eben nicht zufällig, sondern das geht eben nur, wenn beide Astrologen auch unabhängig voneinander genau rechnen. Und genau das ist in dem Fall auch passiert.

BurkeUndCo  16.09.2023, 15:34
@berndsporrer

Nicht die Astronomischen Konstellationen sind zufällig --- was zufällig, eher willkürlich, ist, das ist die Interpretation dieser astronomischen Ereignisse durch die Astrologen.

Das ist nichts anderes, als eine neue Form von Märchen-Erfinden und -Erzählen.

berndsporrer  16.09.2023, 15:44
@BurkeUndCo
Nicht die astronomischen Konstellationen sind zufällig --- was zufällig, eher willkürlich ist, das sind die Interpretationen dieser astronomischen Ereignisse durch die Astrologen.
Das ist nichts anderes, als eine neue Form von Märchen-Erfinden und -Erzählen.

Aber genau das wurde doch gerade dadurch widerlegt!

Das alles konnte doch kein Zufall gewesen sein! Wenn doch beide Astrologen exakt dieselben Märchen erzählen.

Ganz abgesehen davon, dass diese Berechnungen von realen und nachprüfbaren Ereignissen stammen.

Sogar mit den taggenauen Ereignissen und astrologischen Auslösungen dazu, alles auf den Punkt genau.

So auch bei der Nuklearkatastrophe von Fukushima, am 11. März 2011, war der Uranus kurz davor ins Tierkreiszeichen Widder einzutreten, stand dabei aber in Konjunktion mit Merkur auf 3 Grad Widder. Diese Konjunktion befand sich wiederum in Quadratur zum Pluto.

Die Nuklearkatastrophe von Fukushima bildete somit auch den Beginn des Kardinalen Klimax, was uns noch weitere Jahre beschäftigte.

BurkeUndCo  16.09.2023, 17:54
@berndsporrer

Du magst von deinem Aberglauben, genannt "Astrologie" durchaus Pseudo-Kenntnisse besitzen. Das kann und will ich nicht nachprüfen.

Aber von Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, da hast du ganz offensichtlich wenig Ahnung.

Wären diese Ereignisse wirklich so genau mittels Astrologie vorhersagbar gewesen, wo waren dann die 1000den von Astrologen mit ihren Warnungen.

Ein paar Astrologen (bei den Millionen Anhängernn diese Aberglaubens weltweit) sagen immer jeden Tag irgendwas. Und es ist schlichweg unmöglich, dass von dieser großen Anzahl von Vorhersagen nicht irgendwann einmal irgendwas zufällig stimmt. Ja genau, dieser Effekt nennt sich ZUFALL.

Es käme ja auch niemand auf die Idee, dass irgendwer die Lottozahlen ausrechnen könnte, obwohl fast in jeder Woche ein Mitspieler 6 Richtige hat.

Was Astrologen jeweils messen können mit dem Horoskop des Augenblicks, ist die Zeitqualität. Und die Himmelskörper da oben sind ständig am rotieren. Auch die Erde rotiert ständig, so wechselt auch der Aszendent alle zwei Stunden das Tierkreiszeichen. Der Mond wechselt auch alle drei Tage das Tierkreiszeichen, auch Merkur, Venus und Mars wechseln ihren Platz. Das ist schon sehr komplex alles und natürlich sind Astrologen auch Astronomen, auch wenn sie ihren eigenen Tierkreis haben, so berechnen sie doch auch den Lauf der Planeten und deuten diesen auch.

Über das eigentliche Warum und Weshalb zu diskutieren, nun das hat dann auch viel mit der Erfahrung zu tun. Astrologie gibt es schon tausende Jahre und auch ein Astrologe braucht Jahre, bis er von sich sagen kann, dass er auch wirklich etwas davon versteht.

Wir sind daher alle Kinder unserer Zeit, nur die Zeiten ändern sich eben auch.

Du findest die Antwort in der Wendung "glauben". Die Astrologie enthält objektiv besehen gänzlich willkürliche Strukturen, die nur unter Zuhilfenahme gewisser Voraussetzungen einen Sinn ergeben.

Es handelt sich rein um eine empirische Pseudowissenschaft, die sämtliche Evidenz auf Interpretation gründet. Plakativ ausgedrückt: Es ist Glaube durch die Hintertür.

BurkeUndCo  13.09.2023, 12:28

Völlig korrekte Darstellung.

Ergänzung: Da dieser Glaube wirklich nichts mit Religion zu tun hat, wird diese Form des Glaubens generell als ABERGLAUBE bezeichnet.