Warum gilt eine Stagnation bei der deutschen Wirtschaft als ein sehr gutes Zeichen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das ist ganz und gar nicht gut 60%
Das ist gut 40%

7 Antworten

Das ist ganz und gar nicht gut

Abwanderung von Industrien wie BASF, Wegfall von Arbeitsplätzen, Arbeitslosigkeit, Absinken des Reallohns - alles sozialer Sprengstoff.

Nur viele Grüne finden das sehr gut, weil dann der CO2-Ausstoß in Deutschland sinkt (dafür verdreifacht er sich da, wo die ehemals deutschen Firmen jetzt produzieren, weil dort schmutziger produziert wird) und sie weiter von der Weltrettung durch das deutsche Wesen träumen können.

Das ist gut

Die deutsch wirtschaft stagniert nicht und vor allem ist sie nicht Rückläufig. 2022 hatten wir ein Wachstum von 2,9% und dieses wird aktuell auch für 2023 prognostiziert.

Der Preisbereinigte BiP stagniert ob der Inflation. Das ist zwatr nicht schön, aber im Internationalen Vergleich ein sehr guter Wert. Vor allem eine gute Ausgangslage sollte der Inflationsdruck nachlassen.

Kurz, trotz Teuerung blieb und bleibt die Potenz der deutschen Wirtschaft erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
SoGesehenGut
Fragesteller

lol blödsinn, YoY -0.1%

Lass es mich so sagen:
Eine Stagnation ist immer noch besser als eine Rezession, denn immerhin bleibt damit das Niveau erhalten - und auf Dauer wird immer "mehr" tatsächlich nicht funktionieren. Gleichwohl haben wir m.E. eine versteckte Rezession, denn angesichtes der Inflation haben wir wohl eher nur eine nominale Stagnation.

wenn es nach der Wirtschaft gehen würde, tritt Stagnation erst dann ein, wenn jeder Waldweg betoniert, jeder seinen eigenen Hubschrauber, mindestens aber einen SUV, eine 300m² Wohnung ... hat.
Das wird aber nicht reichen, denn dann brauchen wir weitere Autobahnen und im Winter die Winterquartiere in Afrika oder der Karibik.

Nicht auszudenken, wie schön das alles wird.
Auch richtig, wo sollen wird dann Kartoffeln anbauen? Egal, da soll sich Aldi was ausdenken.

Vor wenigen Monaten waren die Prognosen, dass Deutschland in eine Rezession schlittern wird. Nun schreibt man von einer Stagnation oder sogar von einem leichtem Wachstum (aktuelle Prognose +0,4%).

Dass wir nach Corona nicht aus dem Quark gekommen sind, stimmt so nicht. Im letzten Jahr ist unser BIP um +1,9% gestiegen. Und das trotz Ukrainekrieg.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/02/PD23_070_811.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
SoGesehenGut
Fragesteller

Aktuellste Daten: Gross Domestic Product (YoY) -0.1% (erwartet 0.30%)... schreibt mein Finanzportal

SoGesehenGut
Fragesteller
@Bluemie

Es ist vollkommen egal welche blödsinnigen Prognosen du dir so wünscht und ausmalst. Die Zahlen oben sind hard facts.

Bluemie  28.04.2023, 14:29
@SoGesehenGut

Sorry - aber ich habe hier keineswegs meine Wünsche geäußert. Was soll diese Unterstellung?

Ich habe Dir nur eine Übersicht aller Wirtschaftsprognosen geliefert. Dafür habe ich Dir als Fragesteller geholfen und dafür solltest Du mir sogar dankbar sein.

Aber nochmal zurück zu deiner Frage.

Eine Stagnation ist natürlich nicht gut, eine Rezession sogar noch schlechter.

Auf der anderen Siete darf man das auch auch nicht überbewerten. Rezessionen sind etwas ganz normales. Sie gehören zu einer wirtschaftlichen Entwickung sogar dazu.

Wir haben jetzt eine sehr lange Phase der Konjunktur erlebt. Es gibt immer Übertreibungen in beide Richtungen. Die weltweiten Märkte sind schon im Jahr 2021 viel zu heiß gelaufen. Dass eine Korrekturphase kommen wird, darin waren sich doch die meisten Finanzexperten sogar einig. Selbst China ist im letzten Jahr wesentlich geringer gewachsen.

Manchmal ist es sogar gesund, dass die Wirtschaft auch mal nach Phasen der Übertreibung wieder geerdet wird. Die Probleme existieren doch weltweit mit Pandemie, wegbrechen der Lieferketten, hohe Energiepreise, hohe Inflation, der Krieg, und eine falsche Geldpolitik der Zentralbanken. Das kommt jetzt alles zusammen.

Aber wie gesagt, nach einer Stagnation oder einer Rezession kommt mit Sicherheit auch wieder ein Konjunktur. Im Jahr 2024 soll unsere Volkswirtschaft doch schon wieder mit +1,3% wachsen.

SoGesehenGut
Fragesteller
@Bluemie

"Im Jahr 2024 soll unsere Volkswirtschaft doch schon wieder mit +1,3% wachsen."

Das weißt du nicht. Ich kann mich auch hinstellen und sagen dass die um 100% wachsen wird. Scholz hat 2020 von einem Doppelwumms gesprochen,.... bisher war davon auch nix zu sehen. Prognosen => Tonne.

Bluemie  28.04.2023, 14:32
@SoGesehenGut

Natürlich weiß ich das nicht.

Das sind Prognosen. Genauso wie das hier:

Aktuellste Daten: Gross Domestic Product (YoY) -0.1% (erwartet 0.30%)... schreibt mein Finanzportal
Bluemie  28.04.2023, 14:35
@SoGesehenGut
Prognosen => Tonne.

Warum stellst Du hier dann überhaupt diese Frage?

Aber lassen wir das. Ich denke, ich habe nun alles geschrieben.

Du kannst mich ja mit der "hilfreichsten Antwort" prämieren.

Alles Gute und Tschüss.....