Warum gibt es viele Menschen, die über Geldmangel weinen, aber?

3 Antworten

Manche Menschen können halt nicht (gut) mit Geld umgehen.

Denke nicht darüber nach und mache Dein Ding :)

Du hast schon gute Beispiele für Menschen genannt, die nicht sparsam sind oder teilweise mit Geld nicht umgehen können.

Aber findest du es wirklich verwerflich, wenn sich diese Menschen darüber beschweren, dass alles nur noch teurer wird, das Gehalt nicht ausreicht usw.?

Haben sie damit nicht trotzdem Recht? Warum muss denn eine Familie, in der beide Eltern einem Beruf nachgehen, bis aufs äußerste sparen, um sich einmal im Jahr vielleicht doch noch etwas gönnen zu können?

Nur weil du extrem sparsam bist und auf Stückpreis und Angebote achtest, heißt das doch nicht, dass in der Wirtschaft gerade alles gut und fair läuft. Was wenn dir mal das Sparen nicht mehr ausreicht und du auf noch viel mehr Dinge verzichten musst? Sagst du dann auch, na wenn man sich anpasst und gar nichts mehr gönnt geht das schon, die anderen brauchen ja gar nicht meckern..?

Weil die meisten Menschen nicht mit Geld umgehen können, ist im Kapitalismus normal („Zitat“ von Ron Swanson: „Capitalism: God‘s way of determining who is smart and who is poor“).

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…