Warum gibt es viele Glauben/ Religion?

Unholdi  22.04.2024, 10:48

Warum gibt es dergleichen überhaupt??

Uschi544
Fragesteller

wieso dergleichen meinst du

Unholdi  22.04.2024, 10:54

Religionen - wovon ist denn oben die Rede??

Uschi544
Fragesteller

Es geht darum von glauben und werte

3 Antworten

Glaube manifestiert eine menschliche Bewältigungsstrategie die sich an lokalen bis hin zu gesellschaftlichen Traditionen, Maximen und Ideologien orientiert- aber auch spezifischen ("Mode") Strömungen (Bsp. in den 70er Jahren die Baghwan-Bewegung).

Die Vielzahl ist den geographischen, kulturellen und auch ganz individuellen Vorstellungen, Auffassungen und Sinnstiftungen geschuldet - die sowohl pragmatische, ökonomische, machtbezogene und auch pathologische Bezüge aufweisen können.

Das ist Taktik (1.Mose 3,6-7; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4),

um die Menschheit zu verführen (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Erstens, weil die Schulen auch in Deutschland peinlich ihre Aufklärungspflichten versäumen und dadurch hohes Bildungsdefizit besteht.

Zweitens, weil die Religionen tief in das Gemüt der kleinen Leute geschrieben sind. Diese versprechen sich dauernd "Gottes Hilfe" und haben Angst, in einem Jenseits gequält zu werden.