Warum gibt es sowas wie "Idols" nicht in anderen Kontinenten als Asien?
Oben ist ja schon die Frage. Also ich meine jetzt nicht spezifisch Idols. Aber es ist ja nicht wirklich so das Sänger singen und gleichzeitig tanzen. So halt wie Idols.
Früher gab es ja wenigstens noch mehrere Girl groups und Boy groups, so wie backstreet boys oder so. Aber heute gibt es ja sowas eigentlich fast gar nicht mehr
2 Antworten
also dieses trainingssystem war schon in anderen ländern beliebt und dann mal wieder weniger, in korea hat es sich halt auf eine besondere weise so gehalten und auch so lange.
motown war ja jahre lang für gruppen in den USA standard und war auch einer der inspirationen für das kpop sytem.
selbst bei uns in deutschland in den 2000 wurde ja so was ähnliches gemacht nur nicht zu so einem extrem, die show popstars mit den noangels, casting, zusammen ziehen, erste musik vorbereiten, tanzen üben etc. war alles in der show vorgekommen und man konnte sehen was in die gruppe reingeflossen ist an arbeit bevor die ihr erstes album veröffentlicht haben.
so was kommt ja in wellen, 90 hatte seine bestimmten boybands mit backstreetboys, nsync, take that etc, dann die era mit one direction, little mix, fifth harmony etc. jetzt sind kpop gruppen beliebt so dass labels internationale gruppen nach den kpop system machen, katseye in den usa, dear alice in england, hybe und jyp haben jeweils schon mit den training einer lateinamerikanischen gruppe angefangen, in den philipinen wird bini grad zur natinalen gruppe etc.
das ist im grunde genommen relative wiederkehrend wie trends, die boybands in den 90 er waren auf eine bestimmte weise vermarktet anders als in den 2010er anders als kpop im moment, so was hat sich ja auch super stark geändert mit social media
Jedes Land ist verschieden und hat andere Idealen und kulturelle Bedingungen, was sich wiederum auf die Medienkultur bemerkbar macht.
Boygroups waren in den frühen 2000er sehr beliebt. Mittlerweile gibt es nur begrenzte Boygroups im westlichen Raum, die evtl. Noch eine bestimmte Beliebtheitsskala haben. Im wesentlichen sind Girl- und Boygroups hauptsächlich im asiatischen Raum zu sehen.
Ich meine Westen.
K-Pop ist zentral in Asien sehr beliebt, gewinnt natürlich auch Aufmerksamkeit aus dem Westen.
Meine Antwort bitte genauer durchlesen.
Meine Antwort bitte genauer durchlesen.
Das gebe ich mal zurück. Du verwechselst etwas.
Boygroups sind immer noch im Westen beliebt. Der Erfolg von K-Pop Gruppen IM WESTEN zeigt das ja. Das Segment wird halt nur seitens der Entertainment-Branche vernachlässigt. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Beliebtheit.
Wieso früher? Der Aufstieg von K-pop zeigt, doch das die durchaus noch beliebt sind.
Das die im Westen weniger geworden sind, ist eher eine ökonomische Frage.
btw. bei Filmstars ist ein ähnlicher Trend zu sehen.