Warum gibt es soviele Leute die Sport quasi ausschließlich fürs Aussehen machen?
Und nicht für den eigentlichen nutzen fitter, kräftiger oder gesünder zu sein?
Meist bekomme ich von den leuten nur zu hören das die es fürs aussehen machen^^
Ich persönlich mache schonimmer VIEL Krafttraining aber mir ist das so schnuppe ob der arm nun perfekt definiert ist oder nicht.
Hauptsache ich kann zupacken wie ein Cyborg und der Schlag ist wie ein Vorschlaghammer.
Bildlich gesprochen natürlich. Aber sollte klar sein was ich meine.
Also warum gehts den meisten ums Aussehen und NICHT um den nutzen dahinter?
7 Antworten
Weil ein muskulöser Körper ein Statussymbol wie ein teures Auto oder hohe soziale Beliebtheit ist.
Er erhöht die allgemein empfundene Attraktivität, den Respekt und die projizierte Intelligenz, Willenskraft, Disziplin, Ehrgeiz. Sowohl im Arbeitsumfeld, als auch auf dem Dating-Markt oder sogar nur unter Freunden hat man damit massive Vorteile.
In beiden Fällen kommt das Gegenstück zwangsläufig mit. Ich trainiere primär auf Aussehen, und gesund ist es trotzdem. Mir ist auch Kraft wichtig, aber auch die entsteht dabei.
Ist aber auch primär genetisch bedingt, vorallem wenn man bereits Maximalkraft ins Training implementiert hat.
Bin bei 1.67m und 84kg jetzt bei 170kg Kniebeugen 1RM, 12Wdh Latzug 105kg
sind ok'e Kraftwerte für primär sichtbare Muskeln
Aussehen ist ein Nutzen. Kräftiger und vielleicht auch gesünder zu sein halt ein netter Nebeneffekt
Bei mir ist es genau umgekehrt.
Aussehen ist doch wurscht. Hauptsache ich hab Power.
weil sie sich davon erhoffen besser bei den Mitmenschen anzukommen was auch teilweise so ist
Als ich damals mit Krafttrainig/Bodybuilding angefangen hab, gabs eigentlich nur Lob von jeder Seite das man sich verändert
Mit der Zeit (trainiere jetzt auch schon über 10 Jahre) haben sich meine Prioritäten aber auch bisschen verschoben, gehe auch eher auf Kraft und Power
Wollte es ganz früher machen um mehr Mädels abzubekommen, aber war nicht erfolgreich, die wenigsten Frauen juckt es ob man trainiert ist oder nicht, wenn gabs eigentlich nur Komplimente von Jungs oder alten Frauen xD
Ja das ist wahr.
Meine Frau steht auf meine Wampe und sie hätte sowas von kein Bock auf nen Sixpack an mir. Ist so bequemer meint sie. :D
Danke für die Antwort.
Ich hatte dieses gefühl einfach nochnie. Was fremde denken ist mir einfach völlig egal.
Lediglich Familie oder enge Freunde können kritik üben.
Ja die Bauchantwort hab ich auch 1000ende male gehört, seit ich speckiger bin komm ich besser an als früher lean und shreddet ;D Außerdem ist das Leben einfacher und lebenswerter weil man sich nicht um jedes Meal kümmern muss
Jup. Gutes Steak und Mann ist glücklich :D
Ich trainiere hauptsächlich um gut auszusehen
Natürlich auch weil's gesund ist und mir spaß macht aber hab angefangen weil ich unzufrieden mit meinem körper war
Finde ich intressant. Unsere Prioritäten sind da VÖLLIG anders.
Aber naja. Wir machen beide Sport also passt schon. Nur kann ichs eben nicht nachvollziehen.
Ich verstehe einfach nicht warum es mich jucken sollte ob fremde meinen Bizeps geil finden oder nicht?
Davon hab ich einfach keinen Mehrwert wenn das jemand toll findet.
Wenn ich allerdings durch den Bizeps die neue Waschmaschine in die Bude schleppen kann dann ist das definitiv ein Vorteil den ich davon habe ;-)
Es interessiert mich auch nicht ob andere mich schön finden, ich will mich selbst einfach schön finden
Es geht ja hier nicht um andere Leute
Aussehen ist für andere.
Man sieht sich selbst ja nur wenn man in den Spiegel guckt. Ergo ist es durchaus für andere^^
Auch wenn es niemanden auf der Welt geben würde, würde ich das für mein Aussehen machen
Bei dir ist es vielleicht für andere, ich sehe mich selbst nackt und fühle mich gut weil ich weiß dass ich schon so weit gekommen bin und durchgezogen habe
das redet man sich ein. mitten im urwald wo du nur überleben msust wäre es dir total egal ob du entweder definierte beine oder einen speckigen bauch hättest. hauptsache überlebensfähigkeiten trainieren.
der wunsch gut auszusehen ist immer an ein soziales system gekoppelt. man will für sich gut aussehen weil man will das andere einen als attraktiv wahrnehmen, damit man das gefühl hat, einen hohen Wert zu haben. selbst wenn man nur sich selbst attraktiv fühlen will, dann ist die motivation dieselbe
Daran ist nichts falsch, das haben wir alle in der einen oder anderen Form.
Bei mir ist es für andere????
Hast du verstanden das mir das "aussehen" dabei einfach egal ist?
Bei mir geht es definitiv kein stück um die anderen wenn es ums krafttraining geht. Kein Stück
Ich muss aber nicht im Urwald überleben sondern meinem Alltag nachgehen und da möchte ich tatsächlich abends im Spiegel schauen und zufrieden mit mir selbst sein, da ich weiß dass ich mir das alles aufgebaut habe und genauso aussehe wie ich mir das vorgestellt habe
Das ist genau das gleiche wie wenn mir jemand sagt dass ich mich nur für Männer schminke. Ich schminke mich weil ich spaß dran habe und mich selbst schön finde, ich schminke mich oft nur Zuhause und gehe trotzdem ungeschminkt raus
Dann freu dich doch. Vielleicht ist dir die Kraft ja auch nur für andere wichtig damit du angeben kannst 😁
Noch nie jemanden gesehen der es für sich selbst macht oder was? Schon sehr engstirniges denken aber hab ich nicht anders erwartet
So ein schmarn.
Ich hab nur kein bock etwas nicht alleine schleppen zu können.
Dann wäre ich ja auf hilfe angewiesen. Das wäre einfach nicht ich.
klar girlie girl
jeden tag 5 FA's von notgeilen typen, wälzt dich in der aufmerksamkeit als heiß wahrgenommen zu werden und dann bildest du dir ein, dass du das nur für dich selbst machst
Und denkst du ich mach das nicht für die Kraft dahinter oder was 😂 meine Güte
ich glaube es einfach nicht. So wie Philipp schreibt denke ich in etwa.
Da spielt IMMER der gedanke mit rein wie man bei anderen ankommt etc.
Gleiches wenn man sich noch fix die haare macht vorm rausgehen. Das macht man SICHER nicht für sich selbst.
Ich bin in der Erotikbranche tätig und du brauchst da auch nicht neidisch sein dass du nicht heiß wahrgenommen wirst kleiner
Ich weiß was ich tue und nicht tue und muss mir kein dummes Gelaber von irgendwelchen Typen geben, die denken dass sie alles wissen 😂
Du sagtest selbst du machst es fürs aussehen....
Argumente gehen wohl aus.
Aber wie gesagt. Ist mir egal. Wenn du dran glauben willst mach es.
Aber ich muss es ja nicht abkaufen was du hier erzählst.
Es geht mir so am Arsch vorbei wie andere mich wahrnehmen, natürlich mach ich das für mich selbst 😂 nur weil ihr das alles für andere macht heißt es nicht dass es keine Menschen gibt, die sich selbst priorisieren
Meine Güte wie kann man so blöd sein jetzt mal ganz im Ernst. Ich habe für mein Aussehen angefangen und das ist meine Motivation. Kraft und Ausdauer etc sind zweitrangig aber natürlich profitiere ich davon
du liest nichtmal oder verstehst nicht was man schreibt.
Nochmal. ICH mach das sicher nicht für andere. Ich trainiere nur für die kraft und power die ich dann habe.
Das aussehen ist mir latte, was andere sagen ist mir latte.
ja eben. Und aussehen ist eben IMMER für andere^^
Da es deine hauptmotivation ist, ist eben deine hauptmotivation für andere hübsch zu wirken/sein.
Was ja dein gutes Recht ist.
Ich habe hier nur bemängelt, dass du nicht dazu stehst und es irgendwie verkorkst rechtfertigen willst XD
Aber mach mal. Wie gesagt ich kaufs nicht.
Wenn ich mir ein Intimpiercing steche und zb Asexuell wäre, dann wär das Piercing also das Aussehen ja offensichtlich auch nicht für andere, deshalb verstehe ich nicht warum du auf Krampf versuchst alle Menschen gleichzusetzen. Selbst wenn ich meinen körper komplett verhüllen würde, würde ich trotzdem für mein Aussehen weitertrainieren weil ich weiß wie ich darunter aussehe
Manche Leute machen Sport hauptsächlich, um gut auszusehen, weil sie den Schönheitsidealen entsprechen und wollen, dass andere sie attraktiv finden. Die Ergebnisse am Körper sieht man oft schneller als eine Leistungssteigerung, was motiviert. Außerdem kann ein trainierter Körper ein Statussymbol sein und das Selbstwertgefühl stärken. Ist halt 'ne Frage der Prioritäten – du legst Wert auf Kraft und Funktion, andere suchen Bestätigung von außen.
Liebe 🌞 Grüße
Hm, kann ich nicht nachempfinden.
Was hab ich davon wenn jemand fremdes meine Muskeln geil findet?
Das bringt mir einfach garnix.^^
Den meisten bringt das Selbstbestätigung. Es lassen sich so viele Menschen irgendwas in den Körper spritzen um dickere Lippen, Brüste oder Hintern zu haben. Das bringt ihnen auch nichts, im Gegenteil, das kann nach hinten los gehen....Du musst das ja nicht verstehen.
SOWAS verstehe ich erstrecht nicht.
Meist sehen leute die sich was spritzen lassen etc. danach schlimmer aus als vorher^^
Nur ist es schon ein unterschied ob man auf rohe Kraft trainiert oder auf definierte Muskeln^^