Haben Kampfsportler einen „definierten“ Körper, also diese Fitness ideal Form?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kampfsportler haben keine ideale Fitnessform, wenn man nach Bodybuildingkriterien geht. Zb. liegt das an den starken seitlichen Bauchmuskeln die dem Bodybuilding Ideal von einer schmalen Talie komplett widersprechen. Wenn du dir auch die Bodybuilder anguckst die haben eine sehr ausgeprägte Brustmuskulatur. Bei den Kampfsportlern, vorallem Boxern sieht man in Vergleich dazu sehr ausgeprägte Schultermuskeln und nicht so große Brustmuskeln. Im Bodybuilding sind auch große Lats wichtig, aber im Kampfsport behindert das nur. Ich weiß noch als ich eine Zeit lang nur pumpen war und dann wieder mit Boxen angefangen habe, wie mir mein Lat immer im weg stand und eigentlich nur nervte sei es beim joggen oder bei der Deckung die Ellenbogen nah am Körper zu halten.

Das Kampfsportler auch dünnere Arme und dünnere Beine als Bodybuilder haben, könnte man auch erwähnen. Und stark definiert sind die Kampfsportler eigentlich nur beim Weight Cut. Ich finde aber eine Kampfsportler Form viel besser als eine Bodybuilder Form

Hast recht danke für die Antwort 💪💪 Ja Kampfsportler sind die besten 💪💪

Letzte Frage hast du ne Erklärung wie Leute wie Tyson fury oder Andy Ruiz in der Lage sind so gut zu Boxen Ich mein die sind fett und übergewichtig, wenn da ein durchtrainierte Mann gegen Joshua oder wilder rein gehen würde würde er wohl in 1-2 Runden sterben aber irgendwelche Phänomene wie Ruiz oder so schaffen es ez...

@Nichtsnutz12

Erstmal sind beides Schwergewichtler. Du wirst in den leichteren Gewichtsklassen, also eigendlich jeder einzelnen Gewichtsklasse unterm Schwergewicht, nicht einen sehen der dick oder unsportlich aussieht. Bei den Schwergewichtlern gibt es das jedoch oft. Weil sie nicht darauf achten müssen ein bestimmtes Gewicht auf die Waage zu bringen wie die anderen Boxer.

Du musst auch wissen Boxer wie Andy Ruiz wären viel besser wenn sie definierter wären. Dennoch im Schwergewicht ist auch die Athletik ein großer Vorteil, aber das bedeutet nicht dass der athletische Boxer immer den fetteren Boxer besiegt. Es ist natürlich ein großer Vorteil, aber am ende ist es nicht entscheidend

@Nichtsnutz12

Andy Ruiz hat trotz seiner Form sehr schnelle Hände, ist explosiv und hat auch natürlich viel Power. Am Ende hat er dadurch gegen Anthony Joshua gewonnen. Wäre er aber besser in Form, durch gute Ernährung, dann wäre er dadurch auch besser .

Zu viel Fett ist da nicht nötig im Kampfsport und hindert nur, aber definieren in dem Sinne, machen nur Bodybuilder um gut auszusehen, denn total runterdefiniert bringt einem tendenziell weniger Vorteile als davor. Man macht es auf jeden Fall nicht fürs aussehen. Wenn du diese Bodybuilder, mit den Kampfsportlern vergleichst sehen die auch anders aus. Beim Kampfsport wird vorallem das trainiert denk ich mal, dass man eher braucht

Also definieren macht man nicht wegen des Aussehens?

@Nichtsnutz12

Doch doch man definiert wegen des Aussehens.. deswegen hat ein total runter definierter Körper zwar eine gewisse Schönheit.. bringt einem Kampfsportler aber nichts

Ich habe einige Jahre aktiv geboxt und kann dir versichern das du automatisch "breiter" wirst. Es kommt auf den Sport an, aber meist ist Gewicht nur unnötiger Ballast. Aussehen ist im kampfsport komplett egal. Das kommt meist durchs Training sowieso von allein.