Könnten Profi Kampfsportler es mit mehreren aufnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl ist weniger relevant als die Ausbildung der Gegner.

1 McGregor gegen 4 McGregor geht anders aus als 1 McGregor gegen 4 Lauch!

Verteidigung gegen mehrere Gegener ist auch Übungssache.

Das kommt auf extrem viele Faktoren an.

Wenn du dir Buakaw anguckst, der hat teilweise 4 Kämpfe an einem Abend gemacht und hunderte Kicks und Schläge abbekommen und war trotzdem noch locker flockig unterwegs, der könnte sowas eher schaffen.
Jemand wie Khabib, der vor allem mit Bodenkampf überzeugt, hätte wahrscheinlich schlechtere Karten. Also ich bezweifle nicht, dass er trotzdem auch gegen 2-3 Leute gewinnen könnte, aber ab 3 Leuten wird es auch für Profis utopisch.

Es kommt natürlich auch auf die Gegebenheiten an. Wetter, Wände/Räume, Steigungen, Mentales Setting. Das trainieren die aber nicht.

Ist der Boden rutschig oder der Raum sehr eng, hat man wenig Spielraum für Kontrolle und je weniger Kontrolle man hat, desto chaotischer wird es. Chaos nimmt Siegeschancen der/des Überlegenen und ersetzt sie durch Zufall.

Wenn man gegen mehrere Leute kämpft, muss man alle Faktoren auf seine Seite bringen. Erhöhte Position, Wände und Säulen zum eigenen Vorteil nutzen. Sonne im Rücken für klare Sicht. Dann Muss man immer versuchen so zu rotieren, dass man nicht 3 Leute vor sich hat in einer Reihe, sondern 3 Leute hintereinander. D.h. du musst zur Seite ausweichen, sodass nur einer dich angreifen kann und die anderen blockiert.

Aber wegrennen ist eigentlich die klügere Variante

Tugra60
Fragesteller

Buakaw hat 4 kämpfe an einem Abend gemacht. Kann ich mit nicht vorstellen weil ein Kampf kostet schon viel Energie. Kannst du mir mal ein link schicken wo er gegen mehrere kämpft.

verreisterNutzer  21.12.2022, 15:31
@Tugra60

Habe mich geirrt, waren nur 3 Kämpfe, dafür hat er das dreimal gemacht, bei der K-1 World Max 04, 05 und 06

Kommt auf den Kämpfer und die Gegner an.... Im Prinzip ja.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

solange es auf Distanz im Stand bleibt, ja. Auf dem Boden keine Chance