Warum gibt es so viele Chinesen in Großbritannien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

England hatte einmal China besetzt und dort den Opiumhandel kontrolliert. Als sie dei Bestzung beendeten, behielten sie Hongkong als Kron-Kolonie um dort Kriegsschiffe zu stationieren und Handel treiben zu können.

Bild zum Beitrag

Damit waren Chinesen quasi englische Staatsbürger. Genauso wie Inder, Kariben, Pakistanis usw. Deshalb ist England mit Ausländern geflutet, sogar der Premierminister ist kein Engländer mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=xwOBnW14SCU

 - (Geschichte, Großbritannien)

Honkong war lange eine englische Kolonie und die Leute durften einreisen.

HongKong war eine britische Kolonie. Deswegen haben Einwohner in HongKong auch englische Namen, so wie Jackie Chan.

SchakKlusoh  04.11.2023, 10:12
Deswegen haben Einwohner in HongKong auch englische Namen, so wie Jackie Chan.

Das ist nicht der Grund.

Chinesen von überall her geben sich englische Namen, weil sie es Westlern leichter machen wollen, weil es ´cool´ ist und sie damit ihre Akzeptanz erhöhen.

GxrlyE07  04.11.2023, 10:18
@SchakKlusoh

Stimmt nicht. Chinesen auf der ganzen Welt kriegen noch immer chinesische Namen. „Cool“ ist es für sie nicht, es ist eher nur, dass sie wollen, dass ihre Kinder von den Ausländern akzeptiert werden und nicht wegen „komischen“ Namen ausgelacht werden. Der Grund, wieso fast jeder Chinese in HongKong einen englischen Namen hat, ist sicherlich die britische Vergangenheit.

SchakKlusoh  04.11.2023, 12:17
@GxrlyE07

Doch, das stimmt.

Chinesen auf der ganzen Welt haben mindestens zwei Namen. Einer davon ist oft westlich.

Es ist cool für sie. Fast jeder Chinese in China mit etwas Bildung stellt sich mit einem (meist) englischen Namen vor. Ausnahmen sind französisch klingende Namen bie Frauen.

Kein Mensch mit etwas Anstand lacht Chinesen aus.

Es hat wenig bis nichts mit der Hongkong zu tun. Englische Namen sind mir quer durch China, aber auch in Singapur, Australien, Mexiko, den USA, England, Deutschland usw. begegnet.

GxrlyE07  05.11.2023, 11:24
@SchakKlusoh

Eben, damit deren Kinder nicht für "komische" Namen gehänselt werden.

Zwei Namen? Und einer davon ist westlich? Eine der zwei Namen ist nicht mal beim Staat anerkannt. Mein Name ist westlich, der auch offiziell bei der Geburtsurkunde eingetragen ist. Grund ist genau der, den ich genannt habe. Und das gilt so für ziemlich die meisten Auslandschinesen. Des Weiteren ist mein chinesischer Name nicht mal beim Staat eingetragen.

Cool ist es vielleicht für manche, aber eher für wenige.

Ich sehe eher viele Inder.

SchakKlusoh  04.11.2023, 12:17

... und Pakistanis.

Von den rund 40 Millionen Auslands-/Überseechinesen leben rund 400.000/500.000 in Großbritannien (je nach Zählweise).

Wie schon andere geschrieben haben, hängt das mit der ehemaligen Kolonie Hongkong zusammen, seit 1950 wanderten kontinuierlich Chinesen aus dieser Region aus. In den letzten Jahren gab es nochmal einen Schub.

Die Briten hatten aber noch mehrere Gebiete im heutigen China unter ihrer Kontrolle (Pachtgebiete, Protektorate), wie Weihai, Shanghai und sechs andere.

Woher ich das weiß:Recherche