Mitschüler Rassistisch?

BabyyDaddy  20.01.2022, 14:00

Beleidigen sie dich direkt?

srhitlife
Fragesteller

Nein, sie reden hinter meinen rücken darüber aber eine Freundin von mir hört es immer und erzählt es mir

Heute hab ich es gehört

Denn die sitzen hinter mir

5 Antworten

Ja in Deutschland ist man rasch rassistisch. Es gibt aber keinen Grund für sie sich gegenüber Dir unanständig zu benehmen. Das ist einfach nur dumm und ungebildet. Aber gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, auch nicht in der chinesischem Medizin.

Im Gegensatz zu Deinen Freunden kenne ich China recht gut und habe schon viele Orte dort besucht und bin immer ausschliesslich auf nette Menschen gestossen, auch wenn es in China, auch wie bei uns, das Gegenteil gibt.

Rassismus gilt als Vorurteil. Im Prinzip ist ein Vorurteil eine von anderen übernommene Information. Diese kann natürlich auch falsch sein.

Der Rassismus hat aber auch damit zu tun, dass man einen Menschen mit anderer Hautfarbe und einigen anderen Abweichungen von dem gewöhntem Aussehen eines Menschen in einer Gruppe von derart gleichartigen Menschen nicht unterscheiden kann. Auch die Mimik und Ähnliches kann man nicht richtig interpretieren. Vor diesem Hintergrund hat Rassismus mit Angst zu tun. Angst davor die Reaktion des anderen nicht einschätzen zu können. Das ändert sich dann nach einer gewissen Zeit, zumindest bei einigen.

Vor vielen Jahren bin ich in Paris in der U-Bahn gefahren. Plötzlich merkte ich, dass ich der einzige Weiße im Zug war. Es war mir sehr unbehaglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das könnte seine Ursache in der Politik von Xi Jinping haben. Gestern habe ich mir diese Doku angeschaut.

Die neue Welt des Xi Jinping | Doku Reupload | ARTE

https://www.youtube.com/watch?v=9sekx73I428

Und früher hab ich auch schon einiges dazu gesehen.

Da muss man sich schon Mühe geben, dass man seine Abneigung gegen eine Diktatur wie diese nicht auf alle Chinesen überträgt.

Das gleiche Empfinden habe ich übrigens auch bei den USA. Ich habe zeitweise so viel zu den Machenschaften der USA recherchiert, dass ich mir Mühe geben musste, das nicht auf den einzelnen Amerikaner zu projezieren.

Menschen, die sich einfach nur beeinflussen lassen, ohne nachzudenken, werden dann leicht mal ungerecht.

Da hilft es, wenn man sich Dinge in Erinnerung ruft, die man mag.

Ich mag zum Beipiel:

Relaxing With Chinese Bamboo Flute, Guzheng, Erhu | Instrumental Music Collection

https://www.youtube.com/watch?v=XmBji07OtwA

Oder vegetarisches/veganes Chinesisches Essen. China hat wunderschöne Landschaften. Alle Chinesen, die ich bisher kennen gelernt habe, mochte ich sehr.

Leider habe ich keine Chinesen in meinem Bekannten-/Freundeskreis.

Chill mal. Vieles ist Wahrnehmungssache. Die sagen sicher nichts heftiges, sondern du interpretierst es so.

srhitlife
Fragesteller

Also heftig ist es auch nicht

Sie sagen nur dass ich schlecht singe, dass Asiaten Tierquäler sind, sie ahmen Chinesisch nach (eher zum Spaß und beleidigend), dass Asiaten immer angeben usw.

Ja da kannst du nichts machen.