Ist das Lied drei Chinesen mit dem Kontrabass rassistisch?

3 Antworten

Ich gebe jetzt mal einige Begündungen wider, denen ich mich nicht anschließen will:

Nein!!!! Im Kindergarten darf man das nicht mehr singen. "Dri Chinesen mit die Kintribiss“ die Rede ist, geht es darum, die chinesische Sprache in belustigender Weise nachzunahmen. Chinesische Kinder könnten das in deutschen Kitas oder Schulen finden das nicht unbedingt zum Lachen finden, weil sie merken, dass sich hier in sinnfreier Art über ihre Muttersprache lustig gemacht wird.

Auch „Die Affen rasen durch den Wald“ darf nicht mehr gesungen werden.Wie im rassistischen Kontext üblich stehen die Affen als Symbol für dunkelhäutige Afrikaner, die schlecht organisiert und brutal sind. Verstärkt wird der Bezug zu Schwarzen durch die Melodie und den Rhythmus, der für afro-amerikanische Musik steht. Eine kulturelle Aneignung

"C-A-F-F-E-E, trink nicht so viel Kaffee/Nicht für Kinder ist der Türkentrank/Schwächt die Nerven, macht dich blass und krank/Sei doch kein M*selmann, der das nicht lassen kann." Das erklärt sich doch von selbst für Pädagog*Innen. Vielen Menschen ist nicht bewusst, was das Singen solcher Lieder bei Menschen mit migrantischem Hintergrund auslöst.

"Hänschen klein" auc nicht, da Hänschen eine Junge ist und 'Mädels" (dem ersten Anschein nach feminine Menschen mit nicht voll ausgewachsenem Uterus) damit diskiminiert werden.

Rassistisch sind auch "Fuchs du hast die Ganst gestohlen" denn der Fuchs teht als Symbol für Menschen mit anderer Herkunft, die Gans für unschuldige Einheimische da hiermit die Rollenverteilung zementiert wird, dass Fuchs (m) eine Gans (f) dominiert.

Auch das Lied von Rolf Zuckowski "Sagt der Igel zu der Katze" steht auf dem Index! DerIgel steht für die kurzhaarigen Menschen afrikanischer Herkunft und die Katze für Deutschland. Die deutsche Katze weist dann den armen Igel ab, nur weil der stachelig ist, also kurze schwarze Haare hat.

Du hälst das für H*mbug? https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/wie-diskriminierende-kinderlieder-unsere-gesellschaft-pragen-4295860.html

Hallo,

was soll daran rassistisch sein? In diesem Lied wird einfach nur mit Sprache gespielt. Das ist auch keine Verächtlichmachung der chinesischen Sprache, die Vokale ebenso kennt wie unsere.

Genausogut könnte sich die Polizei über das Lied aufregen, weil sie da als eine Ordnungsmacht dargestellt wird, die bei Nichtigkeiten aktiv wird.

Bis jetzt hat sich aber noch kein Polizist über dieses Lied beschwert.

Wenn das so weitergeht mit der Schere im Kopf, werden wir bald wohl überhaupt
keine Lieder mehr singen dürfen oder auch nur reden.

Wer nichts falsch machen will, sollte sich auf Grunzlaute beschränken.

Dann aber könnten sich die Schweine beleidigt fühlen.

Allmählich wird es lächerlich, was hier abgeht.

Herzliche Grüße,

Willy

Arlecchino  12.10.2023, 15:19
Dann aber könnten sich die Schweine beleidigt fühlen.

Genau. Ein klarer Fall von kultureller Aneignung. Typischerweise fühlen sich die "Betroffenen" gar nicht betroffen. Oder irre ich mich?

Habe ich für extrem rassistich gehalten: „saßen auf der Straße und erzählten sich was”. Chinesen müssen schaffen und nicht plaudernd auf der Straße sitzen.

Doch dann wurde berichtet, dass es sich um chinesische Rentner handelt. Das ist natürlich in Ordnung.