Ist es rassistisch, wenn jemand sagt, er will die chinesische Nationalhymne spielen und spielt daraufhin "Drei Chinesen mit dem Kontrabass"?

5 Antworten

Kommt natürlich auf den Kontext an und wie man auch etwas "rüberbringt".

Kleine Geschichte, schon Jahrzehnte her (ähnliches ist mir in Bayern öfters pasiert). Ich war mit einer Gesellschaft auf dem Münchener Oktoberfest, Rücken an Rücken mit einem "Urbayer" auf den Bänken. Manchmal pöbelte er mich etwas an, titulierte mich als Saubazi, ich reagierte (eventuell etwa mit "jo jo Du Knödelbayer", irgendwie indifferent, also weder beleidigt noch besonders aufgedreht, einfach angemessen (Intuition).

Nach einiger Zeit hatte er mich "vergessen", vielleicht auch hin und wieder beobachtet. Da ergriff ich nach einer längeren "Funkpause" die Gelegenheit und stieß ihn als erster an und fragte ihn. "Und Knödelbayer?..., mit dem Saubazi stöß't net mer oah?" und hielt ihm die Maß hin. Da antwortete er. "Bist zwar ein Saubazi, aber saufe koannst a!". Danach hatten wir nur noch positive Stimmung ;-).

Nein.

Je nach Publikum sollte man aber daran denken dass Chinesen komplett humorbefreit sind.

Kommt drauf an, was man draus macht...und wer.

Bei uns im Hotel übernachteten manchmal Chinesen, die sowohl das Oktoberfest als auch Legoland GZ besuchten.

Manchmal sangen sie auch: " Oans, zwoa, gsuffa "

Wenn die gesagt hätten, dies sei die deutsche Nationalhymne, hätte ich es lustig, aber nicht rassistisch empfunden

Hallo! Das ist grundsätzlich lustig - musste gerade lachen. Kann aber in manchen Situationen beleidigend sein

Rassistisch sicher nicht, schönen Abend

Slavatar96  09.02.2022, 21:23

"grundsätzlich lustig"? Das sagt wohl genug über den Verfasser. Sie werden länger leben als ich, denn sie haben ja offenbar mehr zu Belachen.

rockthekrokodil  10.02.2022, 08:06
Das ist grundsätzlich lustig ... Kann aber in manchen Situationen beleidigend sein
Rassistisch sicher nicht...

aus diesen Worten spricht wirklich der langjährige "Community Experte für ...Gesellschaft"

Offenbar ist aber die (in vielen aber nicht allen Fällen durchaus berechtigte) Debatte um Alltags-Rassismus, u.a. in Bildung & Erziehung an dir vorbei gegangen, die seit zahlreichen Monaten in Politik und (seriöser) Presse geführt wird. Dort wurden auch Jugendliche interviewt, die aufgrund Adoption oder Elternteile ein asiatisches Aussehen mitbringen, mexanikanisch oder südamerikanisches, afrikanisches ... "sehr lustig und zum lachen" (solange man selbst nicht betroffen ist) ...

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/wie-rassistisch-sind-deutsche-kinderlieder-17693528.html

Nein, aber unnötig und nicht lustig.