Rassismus ausversehen wiedergegeben was tun?

10 Antworten

Auf jeden Fall nicht das das vietnamesische Nudeln sind die fühlen sich sonst angegriffen.

Nein natürlich nicht.

Hallo trans643!

Es gibt italienische Nudeln. Die kommen aus Italien oder sind nach einem Rezept aus Italien hersgestelt. Das ist keine Rassismus, sondern eine geografische Zuordnung,

Es gibt sehr leckere chinesische Nudeln. Die sind entweder aus China oder nach einem chinesischen Rezept hergestellt. Und es gibt Speisen aus diesen Nudeln, zu denen man verkürzt "Chinesische Nudeln" sagt statt "Chinesisches Nudekgericht". Das ist ebenfalls eine geografische Zuordnung des Herkunftsorts, der Herstellungsweise oder des Rezepts. Was ist daran rassistisch?

LG

gufrastella

trans643
Fragesteller

Die Nudeln heissen

Gebratene Nudeln mit Gemüse.

gufrastella  21.12.2021, 17:37
@trans643

Das ist die genaue Bezeichnung. Nach einem chinesischen Rezept? Dann kann man auch chinesische Nudeln sagen.

Man kann's treiben - aber auch übertreiben. "Chinesische Nudeln" unterscheiden sich deutlich von allen anderen Nudelsorten. Sie sind eine chinesische Spezialität.

Deshalb ist es auch ganz normal, sie als solche zu bezeichnen.

Ich frage mich, was wohl in einem Kopf vorgeht, der daran etwas "Rassistisches" finden kann. Vor allem, gegen wen denn rassistisch? Etwa gegen die Nudeln? 🙄

Ich persönlich finde daran nichts rassistisch, das zu sagen ist ganz normal

Ich schätze, solche Gedanken macht man sich wenn man überhaupt nicht gecheckt hat was rassismus ist. Ziemlich albern.