Rassismus am Arbeitsplatz?

5 Antworten

Solche bmBemerkungen sind tatsächlich nach dem Arbeitsrecht ein Straftatbestand. Denn im Arbeitsrecht wird ist das anti Diskriminierung Gesetz am Arbeitsplatz, ganz klar formuliert.

Für den Spruch kannst du nicht nur fristlos gefeuert werden, du kannst von ihm auch zivielrechtlich verklagt werden.

Dein Rassismus hat bei der Arbeit nichts zu suchen. Auch nicht wenn du als Ausrede "Humor" zweckemfremdest. Die Intention dahinter war ja keinen Witz zu erzählen, sondern auf politisch zu provozieren und zu beleidigen.

Du hast hier gleich gegen zwei Gesetze aus dem Arbeitsrecht und die Moral Klausel aus deinem Arbeitsvertrag verstoßen. Man darf im Betrieb nicht für ein schlechtes Arbeitsklima sorgen, indem man andere Mitarbeiter provoziert oder beleidigt. Erst recht nicht auf rassistische Weise.

Damit kannst du sowas von fristlos gekündigt werden. Die Ausrede "Es sei doch nur ein Witz gewesen", wird dich da auch nicht retten.

Night382
Fragesteller

Es ist ein gastrobetrieb es ging wirklich um Gipfel

Fotograf1986  03.09.2023, 14:15
@Night382

In einem Gastro Betrieb sind solche rassistischen Äußerungen besonders schwerwiegend.

LeFreak72  03.09.2023, 14:34
@Night382

Du schreibst in deiner Frage als Verdeutlichung/Konkretisierung:

die gipfel sind noch nicht braun genug

und

es ging ums gipfel aufbacken er hat eine Frage gestellt.

Könntest du diese Sätze weiter erläutern/erklären? Ich verstehe diesen nämlich nicht, also was das bedeutet, wie man das für jemand der "nicht vom Fach" ist erklären könnte. Insbesondere in Bezug auf den (vermeintlich) rasistischen Unterton bitte.

Night382
Fragesteller
@LeFreak72

sie werden bei uns im Ofen aufgetaut damit sie innen sicher durch sind sollten sie nicht zu weiss sein und eher eine bräunung haben

An dem Spruch ist gar nichts rassistisch. Das ist, als würde ich sagen, wenn ich Buttercreme auf eine braune Torte auftrage "tu da noch Creme hin, da ist die Torte noch braun" und das dann als rassistisch gerechnet werden würde. Kompletter Blödsinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Fotograf1986  03.09.2023, 13:27

Doch, seine Äußerung richtet sich explizit gegen Farbige Menschen.

Er spricht seinen Missmut aus, das seiner meinung nach zu viele Farbige in Führungspositionen wären. Das ist exakt die Definition von Rassismus.

Du verwechselst da was auch anderen Diskussionen. Wo die Frage im Raum stand, ob Morenköpfe, N@ga Küsse oder Zigeuner Schnitzel rassistisch wären. Darüber lässt sich streiten. Und ja, da kannst du dein Argument berechtigt vorbringen.

Aber hier sprechen wir von einem komplett anderen Sachverhalt. In dieser Frage handelt es sich bei dem Vorfall um Rassismus.

DoctorInge  03.09.2023, 14:35
@Fotograf1986

Er sagt "Gipfel"... Sind hiermit Menschen gemeint? Eher nicht. Da kann dann doch einfach objektiv etwas farblich nicht braun genug sein. Die Führungsposition wird doch wennschon normalerweise als "Spitze" bezeichnet.

Keiner sagt doch "Gipfel" zu einer Unternehmensführung.

Und außerdem sagt er doch "nicht braun genug", das würde doch bedeuten, dass es zu wenige wären und nicht zu viele... also umgekehrt...

Du verwechselst da was auch anderen Diskussionen.

Welche Diskussionen du meinst, weiß ich nicht. Ich habe schon sehr lange nicht mehr über solche Dinge diskutiert hier. Bei einer anderen Antwort hier habe ich mich simpel und einfach verlesen, das kann passieren, das habe ich aber auch schon klargestellt. Was du sonst meinst... keine Ahnung.

Night382
Fragesteller
@DoctorInge

Es ging um Esswaren ich respektiere diese Person sehr gern aber wenn ich jeden Satz umdrehen soll beim arbeiten vergeht hölisch viel Zeit.

DoctorInge  03.09.2023, 17:01
@Night382

Verstehe ich vollkommen. Habe mir fast gedacht, dass es ums Essen gehen muss. Aber manche wollen hier ja zwanghaft etwas anderes sehen.

Rjinswand  03.09.2023, 21:26
@Fotograf1986

Das ist doch nicht dein Ernst oder ? Das ist doch bestimmt Sarkastisch gemeint.

ja da solltest du aufpassen mit solchen Sprüchen.. schnell hast du eine Abmachung an der Backe.. besonders im Großraum Büro .

ansonsten wenn du gemobbt wirst dann solltest du dich wehren. Ich bin nicht gerade schlank und musste mir auch schon dick und doof usw. anhören von unserem Manager.. da bin aber gleich zum Geschäftsführer marschiert. ist nur blöd wenn man keine Zeugen hat die sich daran nicht "erinnern können :(

Ignorieren, und wenn er nicht aufhört noch mal einVersuch mit ihm zu reden, wenn das auch nicht aufhört, gehe selbst zum Management.

Auf den kannst du einen brauen Haufen setzen.

Ich würde ihn einfach ignorieren.