Ist das Lied 2 Kleine Italiener inzwischen rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 88%
Andere Antwort... 12%
Ja 0%
Etwas 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

11 Antworten

Inzwischen oder neuerdings wird nichts rassistisch, das war es wenn dann immer schon. Es hat nur damals niemanden interessiert.

Reinkanation
Fragesteller

Naja viele Wörter die heute als rassistisch gelten gelten nur als rassistisch weil leute sie inzwischen als rassistisch empfinden

Nein

Warum sollte das Lied rassistisch sein? Die beiden Italiener haben lediglich Heimweh nach Napoli. Das bedeutet doch nicht, dass sie die Deutschen und ihre Kultur diskriminieren, nur weil sie dem D-Zug Richtung Süden sehnsüchtig hinterherblicken. (Es sei denn, einer von ihnen hieße Winnetou - dann sähe die Sache natürlich ganz anders aus ...)

Reinkanation
Fragesteller

Heute ist es ja schon rassistisch wenn weiß dreadlogs tragen

Nein

Hallo Reinkanation

Wenn wir so weiter graben wird alles rassistisch

Italiener sind tatsächlich kleiner als Deutsche

Und klein ist nicht = schlecht, schönen Sonntag

Nein

Zu dieser Zeit hat man bestimmt noch nicht an Rassismus gedacht bei solche Texten.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik
Andere Antwort...

Heute ist doch alles "rassistisch". Selbst wenn man beim Schachspielen sagt "Weiß beginnt immer, nicht die Schwarzen".

Es kommt darauf an, in welchem Kontext du dich bewegst.

Clounille  18.09.2022, 14:28

Ui, ganz, ganz dünnes Eis das mit dem Schachspiel ... Habe letztens das Buch "10 kleine Negerlein" bestellt und bin schon ganz gespannt, wann der Staatsschutz vor meiner Tür steht ...