Warum gibt es so verbitterte Menschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir persönlich immer nur negatives widerfährt denke ich nicht, das du das auf Dauer aushalten wirst. Du wirst dann wahrscheinlich selbst depressiv. Die meisten sind auch depressiv / verbittert. Vom Leben enttäuscht worden.

Man kann noch so gut drauf sein, aber spätestens dann, wenn man wieder an Leute gerät die einem die negativen Ansichten untermauern fällt man wieder in das Loch. Etwas negativ zu sehen ist zum Teil auch Selbstschutz, gerade dann wenn man schon zu oft enttäuscht wurde. Da sagt man sich lieber gleich, der will mich verarschen oder heuchelt rum. Naivität bringt einem im Leben auch nicht weiter, Realist sein schon, nur glücklich werden kann man dann auch nicht wirklich.

Die eigene Lebenserfahrung hindert einen daran sich zu ändern. Wenn du jemanden findest, der also zutiefst verbittert ist schau Dir sehr gründlich sein Umfeld an. Die trägt eine große Mitschuld.

widwid
Fragesteller

Ich war jahrelang depressiv!! Ich musste viel durchmachen... Aber ich hab das nie an andere rausgelassen

SoulEvan  10.04.2018, 23:43
@widwid

Das mag sein, aber jeder ist auch anders. Nicht jeder depressive bringt sich um. Nicht jeder lässt es sich anmerken. Und genau das meine ich auch damit. Einen Leitfaden gibt es da nicht. Jeder Mensch ist anders. Aber gerade die es sich nicht anmerken lassen und alles in sich reinfressen sind doch auch die, die sich nachher umbringen oder zumindest mit dem Gedanken spielen.

Naja sowas ist nie leicht zu beantworten.

Viele der verbitterten Menschen möchten oft auch nicht mehr leben, da sie so viel Negatives in der Welt sehen und es ihnen seit längerer Zeit nicht gut geht. Egal aus welchem Grund. Der Schmerz sitzt bei ihnen dann einfach so tief drin.

Allerdings haben viele Menschen dann doch noch einen klitzekleinen Finken Hoffnung, durch den sie sich weiter durchs Leben "quälen". Dies kann die Familie sein, der Partner etc.

Helfen kann man denjenigen denke ich am besten, wenn man jegliche Vorurteile über solche Menschen vergisst und einfach für die da ist. Du musst nicht einmal viel zu ihren Problemen sagen. Die meisten brauchen einfach jemanden, dem sie alles erzählen können. Die innere Wut und Trauer rauslassen können :)

Hallöchen

Eine interessante Frage

Es kommt immer darauf an,warum Menschen sich in so eine Richtung entwickeln

Viele negative Erlebnisse lasen die Seele weinen

Wenn ein Mensch zu viel Herzschmerz ertragen muss,dann kommt irgendwann eine Phase,das er es nicht mehr erträgt und nur noch pessimistisch denkt und handelt

Ich habe auch nicht immer die Sonnenseite des Lebens erfahren dürfen

Ich hatte das grosse Glück,das ich immer wieder auf Menschen traf,die mir zur Seite standen

Heute bin ich gefestigt und glücklich

Und gebe gerne meine Stärke und Liebe an denen weiter,denen es schlecht geht

Wenn Du in deinem Umfeld ....sei es Familie oder Freunde, solche Menschen kennst,dann versuche einfach,für sie da zu sein

Die Voraussetzung muss natürlich sein,sie wollen deine Hilfe annehmen!

ElbEngel  17.01.2019, 16:03

Hallo...,

musste einfach mal kurz bei dir reinschauen 😏

Tolle Profilbeschreibung,

und was ich so gesehen habe auch tolle Fragen...!

Ich denke wir haben Einiges gemeinsam?!

LG

Angel1112  17.01.2019, 16:39
@ElbEngel

Lieber ElbEngel...unser Name klingt ja schon mal himmlisch....ja....das kann durchaus sein...das wir auch auf einer Wellenlänge schwimmen...

Es ist immer schön,hier im Portal auf Gleichgesinnte zu treffen.....danke für deine sehr liebevollen Worte....

ElbEngel  17.01.2019, 17:51
@Angel1112

Ja, das stimmt - danke!

Bin ja noch nicht allzulang dabei...

Gerne ☺

Weil 80% der Menschen 20% der Menschen einfach nur die Luft wegatmen, sie verdienen nichts, sie bringen auch nichts. Warum sich freuen, wenn es die 80% noch gibt?

Man lebt gut und helfen kannst du indem du zu den 20% gehörst oder es versuchst.

Jarnischtwar  10.04.2018, 22:32

Die Quelle will ich sehen

okieh56  10.04.2018, 23:00
@ElendesElektron

Dann gehörst du also zu den 20% der Hochintelligenten - willkommen im Club.

ElendesElektron  11.04.2018, 13:40
@Barney123

Das eine ist kein Ausschluss für das andere. Eventuell spiele ich auch eine Rolle, siehe Name. Wer weiß?

Barney123  12.04.2018, 06:48
@ElendesElektron

Du brauchst eine Scheinwelt um zufrieden zu werden? Dazu musst Du andere für dumm haten und kannst sie nicht ernst nehmen? Ich komme mit der Realität ganz gut klar, konnte schon von geistig Behinderten lernen und sie respektieren. Was ist Dein Problem?

ElendesElektron  12.04.2018, 13:08
@Barney123

Okay, dass du was von geistig behinderten lernen kannst ist wow. :D
Ich könnte hier eine Rolle spielen, siehe mein Name.

Barney123  13.04.2018, 17:26
@ElendesElektron
Ich könnte hier eine Rolle spielen

ja, eine ziemlich unbedeutende, wenn nicht Du, dann halt ein anderes Elektron. Gibt so viele, eins mehr, eins weniger.

Hallo widwid,

die finden schon Lösungen. Sie wollen unbedingt was besseres sein als andere, mehr Geld verdienen, die angesagteren Freunde haben............

Nur, wie Du siehst, es macht sie halt nicht glücklich! Bei denen ist in der Kindheit einiges schiefgelaufen. Die haben nicht glernt, anderen etwas zu gönnen, andere als ebenbürtig anzuerkennen, zu teilen und und und. Solange deren Strategie des immer mehr immer besser funktioniert, sind sie zufrieden. Aber sie fallen in ein tiefes Loch wenn ihre Seifenblase platzt. Meistens sind dann die Anderen Schuld. Sie sind ja die tollsten, besten, Perfektesten...... Narzissten.

Und wenn ihre Blase dann platzt, müssen sie sich einfach einer Therapie unterziehen, bei der sie dann genau das lernen. Und nein, freiwillig tun die das nicht! Da muss wirklich dramatisches passieren.

LG