Ich bin so ein negativer Mensch!

8 Antworten

Ich würde es eher als realistisch einstufen.
Du hast eben nur Angst vor einer Enttäuschung, somit stellst du dich gleich auf das "Schlimmste" ein.

das ist Trainignssache... versuch doch mal abends ganz bewusst positives aufzuschreiben oder nimm dir vor mindestens 5 Menschen etwas aufrichtig positives zu sagen... Man macht sie sehr glücklich und du übst dich.. dann kannst du wenn du das willst Situationen noch mal überdenken und mal aus dem bickwinkel der anderen Person sehen... z.b. einen streit wo plötzlich die andere Person dich scheinbar grundlos angeschriebn hat kann an der vergangeneit der Person liegen oder auch daran dass sie nen schlechten tag hatte, selber angst hat usw. das ist wirklich Trainings und Übungssache und das muss man am anfang ebwusst machen... das dauert ca. 10 min am tag oder etwas länger am anfang

Du hast Angst Enttäuscht zu werden und nimmst deshalb an das alles schief geht man wird nicht so enttäuscht wen man eh schon davon ausgeht das alles schief geht Du kannst die Sachen aber damit nicht Beeinflussen Mann kann in vielen Negativen Sachen auch Positive finden das ist Trainingssache

Hast du schon viele negative Erfahrungen in deinem Leben gemacht? Warst du früher optimistisch, dann ist aber trotzdem das Negative eingetroffen? Solche Dinge können zu einer negativen Grundhaltung führen. Ich kenne das sehr gut, muss mich auch oft zwingen, die negativen Gedanken auszuschalten, was oft sehr schwer ist...

IchBinEmilia
Fragesteller

Ja, ich wurde sehr oft im Leben enttäuscht. War mal sehr optimistisch...

mekilue  04.11.2014, 14:54
@IchBinEmilia

Kann dich sehr gut verstehen, Emilia. Habe oft dasselbe Problem. Versuch, dich mit Leuten zu umgeben, die dir gut tun. Versuch, Dinge zu tun, die dir Spaß machen und die dir Erfolgserlebnisse verschaffen. U. U. kannst du es auch mal mit einem Lebensratgeber versuchen, da musst du aber gut abwägen, welcher passen könnte. Einer der bekanntesten ist ja von Dale Carnegie; Sorge dich nicht, lebe! Kenne ich selber allerdings auch nur vom Titel her. Kopf hoch! ;-)

So bist Du halt, es gibt Pessimisten und Optimisten. man kann sich nciht verstellen. Selbst, wenn Du Dir immer was Positives einreden würdest, Du glaubst es ja doch nciht wirklich. Umso schöner ist es aber doch, immer wieder positiv überrascht zu werden, oder?

ich mach mir ständig Sorgen um Kleinigkeiten, die sich nachher in Luft auflösen. Aber ich hab auch gelernt, aus allem das Beste zu machen, und dass alles Negative auch irgendwo was Gutes hat. Trotzdem erwarte ich immer das Schlimmste....