Ich denke meistens nur negativ. Wie kann ich positiv denken? Oder wird sowas angeboren?

5 Antworten

Versuche negative Ereignisse bzw. Gedanken in positive umzusetzen indem Du diese negativen Ereignisse auf das Konto Lebenserfahrung buchst. Damit machst Du sie zu positiven Ereignissen.

Unterscheide die Menschen, die Dir auf Deinem Lebensweg begegnen, nicht in Freund und Feind, sondern sehe in jedem deinen Lehrer.

Genieße Dein Leben, erfreu Dich an den positiven Dingen des Lebens: die Schönheiten der Natur, ein Kinderlachen, zusammensein mit Menschen die Du magst (die anderen versuche zu vermeiden), ein gutes Essen, schöne Musik, Momente der Nähe, eine Umarmung, usw.

Lebenskunst kann man trainieren!

Das ist reines Training!

Versuche zu Anfang Folgendes:

Jeden Morgen suchst du die eine Sache aus über due du dich gerade gefreut hast und hältst den Gedanken mindestens zwei Minuten lang fest. Das kann etwas total Banales sein, z.B. dass du heute nicht verschlafen hast, dass das Müsli die richtige Konsistenz gehabt hatte, dass du nicht hinter dem bus hinterherlaufen musstest o.ä.

Die zweite tägliche Übung ist, im Bus/ Bahn o.ä. lächeln, einfach irgendjemanden anlächeln, auch wenn der der gerade gar nicht hersieht.

Das machst du ein paar Wochen lang, bis es dir Routine geworden ist. Dann versuchst du zu allem was du gerade hörst oder siehst mindestens eine positive Facette zu finden. (darf auch ein wenig sarkastisch sein, musst du ja keinem erzählen. So wie z.B. du siehst einen Unfall mit zwei kaputten autos - Ok, die brauchen jetzt nicht mehr im Fitness-Studio zu bezahlen, wenn sie trainieren wollen, die gehen ja jetzt zu Fuß zu Arbeit)

C0r0naSchweiz
Fragesteller

Sorry wollte auf hilfreich drücken.

Sowas wird nicht angeboren höstens du hast Hormon probleme. Um positiv zu denken solltest du eine positive einstellung haben darüber hinaus kann es sein das dein Umfeld dich negativ beeinflusst mitmenschen, mitschüler usw.

Sachen die dein dich positiv beeinflussen bzw deine Gefühle wäre essen da dann glückhormone ausgeschüttelt werden oder wenn du sport machst endorphine oder menschen komplimente das sollte dein laune und einstellung für ein gewissen moment postiver machen

Für das Leben sind beide Seiten notwendig , die rechte Hirnhälfte ist für negative, die linke für positive Affekte zuständig.

Versuchst du also vorwiegend positiv zu denken, vernachlässigt du also ein Großteil Deiner Hirnaktivität.

Möchtest du Gleichgewicht herstellen, beobachte deine Gedanken, als dich damit zu identifizieren, schaffe eine Distanz und dein Geist schafft automatisch einen Ausgleich zwischen Negativ und Positiv. Yin und Yang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie 4. Semester

Du musst leuten sagen ich liebe dich einfach so es wird dein tag verschönern💜💜♥️