Wie kann ich positiver werden?

Support

Hallo VanFersen,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

4 Antworten

Psychotherapie. Das klingt nach einem behandlungsbedürftigen Problem und nicht nach etwas, was man durch einzelne Tipps, wie man "positiver" wird, beheben kann.

VanFersen
Fragesteller

Da mache ich jetzt seit anderthalb Jahren...

Ich bin 77 Jahre alt und plage mich mit mehreren schweren Erkrankungen herum. Trotzdem freue ich mich über jeden Tag, den ich erlebe. Würdest Du mit mir tauschen wollen? Vielleicht unterscheiden wir uns darin, dass dir noch der Sinn im Leben fehlt. Als Buddhist sehe ich für mich zwei wesentliche Aufgaben im Leben: Zum einen, mich geistig weiter zu entwickeln und zum anderen, anderen Menschen auf ihrem Lebensweg zu helfen. Nun will ich dich weder zum Buddhismus bekehren, noch dir irgendeinen Lebenssinn einreden. Den muss jeder für sich selbst finden. Und deswegen bitte ich dich: Gib´ nicht auf! Gib´ dir selbst eine Chance, deine Richtung zu finden. Dabei sind wir uns hoffentlich einig, dass äußere Dinge wie viel Geld oder viel Erfolg nur vordergründig glücklich machen. Es braucht mehr, um auf Dauer mit dem eigenen Lebensweg zufrieden zu sein. Du bist vermutlich zwar noch ziemlich jung, hast aber wahrscheinlich schon einige unangenehme oder auch traurige Erfahrungen machen müssen. Das geht uns fast allen so, hilft aber, so schmerzhaft diese Erfahrungen auch sind, die eigene Richtung und die eigene Aufgabe im Leben zu finden. Stell´ dir vor, Du befindest dich irgendwann in meinem Alter und blickst auf dein bisheriges Leben zurück. Was wirst Du sehen oder wichtiger noch: Was willst Du sehen?

VanFersen
Fragesteller

Zum Thema "Tauschen": So hart das vielleicht klingt, manchmal wünsche ich mir für immer einzuschlafen.

Was will ich sehen?: Nichts mehr.

Hört sich nach Depression an, geh zu einen Therapeuten und lass mal schauen, was du vielleicht hast. Sonst kann ich dir nur empfehlen die Welt positiver wahrzunehmen, und mehr auf das Leben achtest und dich auf sie erfreust. Dass du eine Familie hast, Freunde usw.

Der Mensch ist in der Lage,seine Gedanken zu lenken. Das ist anstrengend, aber es geht. Ich wünsche dir viel Kraft!