Dauerhaft negativ eingestellt?

3 Antworten

Guten Tag,

Dein Leben wird nicht besser, wenn Du nur noch negative Gedanken, Gefühle mit Dir rumschleppst. Allein Deine Ausstrahlung hält somit auch andere auf Abstand, wobei eine positive Ausstrahlung weitaus anziehender auf die Umwelt wirkt.

Es ist ein normaler Prozess, wenn tragische Abschiede erfolgen, die man jedoch nicht auf Dauer als Belastung betrachten sollte.

Erfreue Dich an Kleinigkeiten und bedenke, die Vergangenheit kann man nicht rückgängig machen. Ändere Deine innere Einstellung, um das Leben mit anderen Augen zu betrachten.

Hallo Minztee,

deine Erfahrungen aus der Kindheit haben sicher mit dazu geführt, dass du oft negative Gedanken hast und vielleicht auch etwas dein Urvertrauen verloren hast. Allerdings haben auch sehr viele Menschen, denen gar nichts schlimmes widerfahren ist negative Gedanken.

Tatsächlich sind über 90% unserer Gedanken automatisch, also wir steuern sie nicht bewusst. Und von diesen Gedanken sind nochmal mehr als 95% negativ.

Nun ist es aber tatsächlich so, dass du dies umkehren kannst und es schaffen kannst optimistischer und positiver zu werden. Das kann nicht nur ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das wirst du merken, wenn du dich etwas mehr mit dem Thema beschäftigst und dir Vorträge oder Gespräche dazu anhörst.

Martin Seligman, ein Psychologe, der das Thema Glücklichsein und Depression an vielen Studien erforscht hat beschreibt in seinem Buch "Der Glücksfaktor" vor allem die positiven Auswirkungen des positiven Denkens, wie z.B. ein gesünderes, längeres Leben, bessere Beziehungen, mehr resilienz, mehr Kreativität. Eine Übung die er nennt ist z.B. deinen schlimmsten Gedanken einmal zu nehmen und gegen ihn zu argumentieren. Denn oftmals haben unsere Gedanken gar keinen Bestand (da sie ja automatische Gedanken aus irgendwelchen Überzeugung die oft im Unterbewusstsein liegen sind).

Vielleicht hilft es dir auch einmal "The Work" von Byron Katie anzuschauen. Sie ist eine ehemals erfolgreiche Immobilienmanagerin, die irgendwann begann unter Depressionen zu leiden, bis sie feststellte, dass es nur ihre Gedanken sind, die ihr so schwer zusetzen und die Geschichten, die sich ihr Kopf darüber ausdenkt. The Work ist eine meditative Fragen-Methode, mit der du Ängste, hinderliche Glaubensätze oder schlechte Gedanken z.B. auch gegenüber anderen auflösen kannst. Sie bietet auf ihrer Website kostenlos Arbeitsblätter an, mit denen du deine negativen Gedanken auflösen kannst: https://thework.com/sites/de/

Was sonst noch helfen kann ist gezieltes ablenken von den negativen Dingen auf die positiven Dinge. Die leider bereits verstorbene Erfolgstrainerin Vera F. Birkenbihl hat schon vor 15 Jahren (oder vielleicht noch länger) davor gewarnt, dass die Menschen zu viele Nachrichten schauen und daher stets ihren Fokus auf das Negative lenken. Wir denken immer das macht uns nichts aus, aber auf das worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, das ziehen wir auch in unser Leben hinein. Schau stattdessen vielleicht einfach Komödien oder schau dir Vorträge oder Podcasts über Persönlichkeitsentwicklung an, da gibt es ganz viele, die wertvolle Beiträge zum Positiven Denken beisteuern (z.B. Glücksdetektiv, eine Psychologin die interessante kurze Beiträge für ein glückliches Leben auf Youtube veröffentlicht: https://www.youtube.com/c/GluecksdetektivDe)

Weiterhin findest du hier noch eine Übung, die du auch nutzen kannst um hinderliche Glaubenssätze aufzulösen: https://www.lookinsideyourself.de/glaube

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Alles Liebe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach was das dich glücklich macht. Geh zu einer Therapie. Schau ein Film leg dich hin und koch was. Such eine Zeitung im Internet die positive Nachrichten bringt