Warum gibt es so detaillierte Hadithe über den Toilettenbesuch?

6 Antworten

Soweit mir bekannt...

läßt sich im Islam nicht immer alles so genau und sinnvoll begründen....

Viele Muslime gehen davon aus, dass "Der Prophet" einfach alles richtig und im Sinne "Allahs" gemacht..idF.: "erledigt" hat.

Daher wurde er wohl bei ALLEM, was möglich war, beobachtet... seine Handlungsweise, Wortwahl, Gepflogenheiten und auch Eigenheiten usw...

...wurden genauestens ge-und vermerkt, und weiter berichtet.

Es ging ( und geht) dabei darum, dass man alles richtig macht, Allahs Wohlgefallen gewinnt.....um möglichst ohne irgendeinen

 ( wenn vielleicht auch nur kurzen)

Höllenaufenthalt ins Paradies zu kommen.

_______________________________________________________________

Der Muslim hat bei jeder Tat die Gelegenheit, von Allâh belohnt zu werden; dies reicht vom Gebet bis zum Ghusl (rituelles Bad).

Allâh hat in alles Seinen Segen gelegt.

Dieser Segen und die Belohnungen können jedoch nur jene erlangen,

die eifrig dem Beispiel und der Rechtleitung des Propheten Muhammad  in allen Aspekten ihres Lebens Folge leisten,

 und dabei nur das Wohlgefallen ihres Schöpfers erstreben.

aus:

http://library.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&id=151512

Die meisten deiner Ausführungen sind Quatsch. Tatsache ist, es gibt Regeln. Und das ist wichtig für Hygiene und Moral.

Es gibt eine nette Geschichte darüber.

Ein Mann wollte sich über Muslime lustig machen, und sagte zu einem Gelehrten, "ihr braucht sogar Anleitung wie ihr zur Toilette geht". "Ja", war die Antwort. "Wir wissen jetzt wie es geht, ihr jedoch wisst es immer noch nicht".

Termobar
Fragesteller

Sie sind so sehr Quatsch, das ich sie alle aus dem hadith Datenbank link vom Anfang ubernommen habe. wobei ich dir zustimme das sie realistisch gesehen Quatsch sind.

Wuppertaler1973  20.03.2017, 15:35

Früher gab es kein Toilettenpapier oder an jeder Stelle in der Wüste Wasser. Das mit den Steinen wurde früher in der Not gemacht um wenigstens etwas zu haben für die Reinigung. Man soll nicht weniger als drei benutzen weil es sonst nicht sauber wird. Besser ist es so viele zu benutzen bis alles sauber ist. Heute hat fast jede Toilette Wassezugang und niemand benutzt mehr Steine. Es geht bei den Regeln IMMER um die Hygiene. Darauf zielen die Regeln ab. Und wenn man darüber etwas Nachdenkt, basieren sie auf Logik. Wie 99,99% der islamischen Religion insgesamt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MissNatural  20.03.2017, 17:44
@Wuppertaler1973

99,99% der islamischen Regeln sind logisch? Auf welchem Planeten lebst du bitte?

Es geht nicht IMMER um die Hygiene.  Man darf 3 oder 5 Steine benutzen aber keine 4 oder 6. Wo ist denn da bitte die Logik?

Und wenn man gesehen wird beim Toilettengang dann "spielt" der Teufel mit der Rückseite hat also auch für dich mit Hygiene zu tun? Halte ich eher für einen Aberglauben. Es ist nur einfach unangenehm und peinlich dabei gesehen zu werden und traurig, dass den Muslimen gesagt werden muss, dass sie nicht vor anderen sche!ssen sollen und sie extra einen Aberglauben erfinden müssen dafür.

Was auch ziemlich eklig ist, dass Muslime heutzutage ihre bloße Hand mit etwas Wasser nass machen um sich den Hintern abzuwischen. D.h. sie berühren mit ihrer linken Hand ihren Stuhl! Danach backen sie mit ihren Händen Brot und Muslime sind ja sooooo hygienisch und sauber, die waschen sich ständig, ja klar... wers glaubt.

Also wer sich gefragt hat, warum Muslime Wasserflaschen neben dem Kloh stehen haben, der weiß jetzt: dieser Mensch benutzt kein Klohpapier sondern seine bloße, linke Hand!

Und zu deinem Witz: Der ist echt schlecht! Denn Andersgläubige gehen ebenfalls "erfolgreich" zur Toilette. Sie konzentrieren sich auf das Wesentliche und benutzen Papier, ihr hingegen braucht viel "schnick schnack" und "Trommelwirbel" im Sche!sshaus.

Wuppertaler1973  20.03.2017, 21:55
@MissNatural

Du bist die Bestätigung dessen was der Gelehrte sagen wollte.

Und ein Esel erkennt nicht dass er ein Esel ist, selbst wenn er in den Spiegel schaut.

earnest  20.03.2017, 22:29
@Wuppertaler1973

Dümmlicher Versuch einer Retourkutsche, Wuppertaler.

Das ging in die Hose, ähm, über die Wupper.

Wuppertaler1973  21.03.2017, 02:42
@earnest

Ist schon erbärmlich mit anzusehen dass jemand mehrere Accounts benutzt um sich dann selbst zu verteidigen.

Aber dir sei verziehen. Du kannst ja nichts dafür. Du bist so zur Welt gekommen.

MissNatural  21.03.2017, 15:08
@Wuppertaler1973

Glücklicherweise bin ich kein Esel sondern ein Mensch und ich erkenne mich sehr wohl im Spiegel.

Du kannst froh sein, dass ich kein Esel bin, wie peinlich wäre das denn für dich? In der Bild-Zeitung würde stehen: "Esel erklärt Muslim, dass man Klohpapier benutzen muss!"

Wie peinlich für dich! Sogar ein Esel kann besser logisch denken als du und ist hygienischer und kann nebenbei bemerkt sogar schreiben uns lesen und einen PC bedienen! Bemerkenswert und peinlich für dich!

MissNatural  21.03.2017, 15:10
@Wuppertaler1973

Wovon redest du bitte? Ich habe nur einen Account und ich kann mich sehr gut selbst verteidigen. Aber du hast imaginäre Teufel, die ständig darauf warten dich auf dem Kloh "von hinten zu bespielen"

hygiene

Termobar
Fragesteller

Das passt aber nicht bei den Sprüchlein zum rein und rausgehen oder bei der Blickrichtung. Wieso es hygienischer wäre sich den Hintern mit 5 statt mit 6 Steinen abzuputzen sehe ich auch nicht.

earnest  20.03.2017, 22:27
@Termobar

Da hat wohl jemand an das 5-lagige Klopapier von Edeka gedacht?

nowka20  20.03.2017, 22:31
@earnest

läßt sich aber schwer runterspülen, da die papierlagen zu viel luft enthalten

außerdem sollte da ein luftlieblichgestalter mitgeliefert werden

Es gibt mehrere Bittgebete bevor man die Toilette betretet. Eines davon:

Allahumma inni adhubike minal hubusi wal habais (Lautschrift ist nicht meine Stärke, arabisch kann ich auch nicht wirklich :) )
Das bedeutet so viel wie "Oh Allah, schütze mich vor dem schlechten, dass vom männlichen und weiblichen kommt". Dies ist in Bezug auf die Dschinn, da diese meist an schmutzigen Orten (wie Toiletten) leben.

Ansonsten sollte man sich mit 3 Steinen reinigen, das sind nicht zu wenig aber auch nicht zu viel, denn wie sicherlich viele Wissen gab es zu dem Zeitpunkt keine modernen Toiletten bzw Klosetts wie wir sie heute kennen und in der Wüste war Wasser sehr kostbar.

Man wäscht sich mit der linken Hand und isst mit der rechten, aufgrund der damals fehlenden Hygiene, aber auch heute ist es bei vielen Leuten "verpönt" mit der linken Hand zu essen.

Man wendet sich nicht Richtung Qibla, weil das unhöflich ist. Normalerweise hängt keiner ein Bild seiner grossen Liebe vor die Toilette auf und starrt es an, während er sein Bedürfnis erledigt, eklig wäre es auch.

Termobar
Fragesteller

Schon, gelesen habe ich die auch. Die Frage war aber wo der Sinn solch detaillierter Regeln besteht. Simpel gesagt, warum sollte man sich ein Beispiel daran nahmen eine ungerade Anzahl Steine mit zum Klo zu nehmen?

Klaraaha  19.03.2017, 22:49
@Termobar

Wahrscheinlich alter Aberglaube.Ungerade Zahlen bringen Glück und gerade Zahlen Unglück. Opfere den Göttern nur in ungerader Zahl, galt schon bei den alten Griechen.

Kranich67  20.03.2017, 06:40

Es ist ganz gut das @Klaraaha weiss, dass die, die an viele Götter glauben, meist mit ungeraden Steinen ihre Götter angebetet haben. In einem anderen Hadith heisst es, dass man den anders gläubigen nicht ähneln soll, da man sonst zu ihnen gehört. Dh also, diese ungerade Zahl, ist hauptsächlich dafür da, dass man nicht den anders gläubigen ähnelt. Es sind aber jetzt auch anders gläubige vorhanden, die Steine nach Lust und Laune benutzen (also die Anzahl ist immer unterschiedlich). Deshalb gab es eine bestimmte Anzahl (3x) und dann haben die anders gläubigen den Muslimen geähnelt und nicht anders herum.

earnest  20.03.2017, 13:37
@Kranich67

Wer sich an der Zahl der Steine hochzieht, hat offensichtlich nichts Besseres zu tun.

Was hat das mit einem dem Leben zugewandten und das Leben bejahenden Glauben zu tun?

Klaraaha  20.03.2017, 14:07
@earnest

Heute werden die meisten Muslime keine Steine mehr benutzen. Es gibt ja auch für "moderne"  MuslimeToillettenpapier. Da müßte dann die Anzahl der Abrisse von der Rolle demnach in ungerader Zahl verwendet werden. Der Koran scheint auch so eine Art Knigge für die damalige Zeit gewesen sein, obwohl der Herr Knigge sich für solche "Geschäfte"  gar nicht interessiert hat. Die linke Hand auf der Toilette benutzen ist jedoch nachvollziehbar. Das gab es früher auch in unseren Breitengraden. Fließend Wasser gab es nicht überall und wenn man hinterher gegessen hat, ohne Möglichkeit sich die Hände zu waschen, nahm man zum Essen eben die rechte saubere Hand..

earnest  20.03.2017, 22:33
@Klaraaha

Das ist richtig, erklärt aber nicht die "Zahlenmystik" der Steine.

Aber ein auf Derartiges fixierter Zeitgenosse könnte sich ja zwischen zwei-, vier- oder fünflagigem Klopapier entscheiden.

Allerdings habe ich noch überall auf Toiletten in arabischen Ländern Wasserkannen gesehen, aber kein Klopapier.

Kranich67  21.03.2017, 13:44

Jetzt wirds bisschen intim :) Hier kann sich eigentlich jeder Individuell "bedienen" solange er im erlaubten Bereich bleibt, zu den Regeln gehört zB beim beenden des großen Bedürfnisses muss der Hintern komplett sauber sein, dh keine Überreste, sodass zB die Unterhose verfärbt wird oä, da sonst mit dieser Unterhose nicht gebetet werden darf (über die Menge gibt es verschiedene Meinungen, also die Menge der Verfärbung). Dieses Wasser ist für ein einfacheres und gründlicheres reinigen da. Wenn man zB Nutella auf seinen Arm schmiert und es nur mit Papier entfernen will dauert es länger bzw es geht nicht komplett weg, es bleiben Streifen bzw es klebt. Und da Klopapier nicht wie Stein ist (zB besser zum reinigen, von der Konsistenz her usw), ist die Lage individuell bestimmbar. Arabische Länder sollte man nicht unbedingt als Musterbeispiel für den Islam nehmen. Aber so betrachtet benutzen sie keine Steine, sondern Wasser, dh dass eigentlich die gründliche Reinigung im Vordergrund steht.

Du erkennst selbst, das ist schon ein ziemlicher Schwachsinn sich so einzuschränken wegen eines Glaubens.