Wie verbreitet ist Atheismus in der islamischen Welt, bleiben viele eher aus Angst formal Muslim?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich! Viele haben Angst diesen Schritt zu gehen. In Afrika passiert folgendes:

Zu einer  überraschenden Schlussfolgerung kommt der Soziologe Massimo Introvigne: „Die Islamisten sind überzeugt, dass die entscheidende Schlacht darum, ob die Welt moslemisch oder christlich sein wird, in Afrika stattfindet.“ Doch der eigentliche Punkt sei, „dass der Islam dabei ist, diese Schlacht zu verlieren. Deshalb reagiert er mit Bomben.“ Nach einer Aussage des Islamgelehrten Scheich Ahmad Al-Qataani würden jedes Jahr 6 Millionen afrikanische Moslems zum Christentum konvertieren. Wobei dieser Trend nicht auf Afrika begrenzt ist. Die britische Zeitung  Times schätzt, dass 15 % der in Europa eingewanderten Muslime den christlichen Glauben angenommen haben. Laut Introvigne seien es in Großbritannien mittlerweile etwa 200 000 Konvertiten; in Frankreich würde ihre Zahl jährlich um 15 000 anwachsen.
WirSindMonke  08.04.2021, 16:40
dass 15 % der in Europa eingewanderten Muslime den christlichen Glauben angenommen haben.

Das kann ich irgendwie nicht glauben... Das wäre fast jeder 6.

Ich kenne viele Ex-Muslime (aus meiner Familie) und die sind alle Atheisten/Agnostiker, keiner christlich.

Sehr viele gehen nur aus Angst vor den Konsequenzen zum Gebet...ist schon traurig wenn man die Menschen zwingen muss...

kaffeemahler  08.04.2021, 16:12
ist schon traurig wenn man die Menschen zwingen muss...

Ich hoffe, das ist nicht das, was Du schreiben wolltest. Denn traurig ist, dass Menschen gezwungen werden.

Dort verlassen sehr viele den Islam vor allem im Iran aber auch in Saudiarabien wurden in der Kanalisation Seiten vom Koran gefunden die die Toilete runtergespühlt wurden sind.Aber das verlassen des Isalms behalten sie meistens für sich da Ex-muslime (abtrünnige des Islams-Murthaden) sehr häufig getötet werden

https://www.igfm.de/abfall-vom-islam-ein-kapitalverbrechen-im-iran/

https://www.dw.com/de/islamische-welt-religiosit%C3%A4t-auf-dem-r%C3%BCckzug/a-56501410

https://connectiv.events/saudi-arabien-muslime-entsorgen-koran-in-kanalisation/