Holz in Mikrowelle desinfizieren?

Das Stück ist so groß wie eine Hand

5 Antworten

Ich würde es auskochen, die Mikrowelle ist für sowas nicht wirklich geeignet.
Bringe einen großen Topf mit Wasser zum Kochen und lege das Stück dann für 30 Minuten in den Topf und lass es auskochen! :)

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe selbst mehrere Aquarien :)
Anonymitron
Fragesteller

Welche Hitze-Stufe?

amsolini54  06.06.2021, 09:54
@Anonymitron

Das Wasser halt zum kochen bringen, dann den Herd auf mittlere Hitze stellen und einfach bei heißer Temperatur im Topf lassen.

Ich würde das den Sommer über in der Regentonne lagern. Dann sind alle Fischparasiten weg, weil die so lang nicht ohne Wirt überleben. Der Rest an Microfauna, der das Holz bewohnt, ist Futter.

Bei einem kleinen Stück Holz ist es aber auch unkompliziert möglich, es im Kochtopf abzukochen. Leicht siedend mindestens eine halbe Stunde. Dann ist es auf jeden Fall bis innen durchgeheizt und alles das im Holz gelebt hat, ist tot. Aber nicht extrem sprudelnd kochen, die starken Dampfblasen greifen die Oberfläche an, dann nagen später die Schnecken und Welse das Holz schneller runter.

In der Microwelle ist schlecht. Die Mikrowelle erhitzt ungleichmäßig. Sie verursacht Hitzeinseln. Wenn Wasser im Holz verdampft, aber der Dampf nicht raus kann, kann das Holz aufgesprengt werden.

Lieber abkochen. Das Problem ist, das die Mikrowelle relativ ungleichmäßig aufwärmt und nicht zu 100% auf eine genügende Temperatur erhitzt.

Gänge eigentlich. Da Wasser im Holz fängt an zu sieden desinfiziert das holt. Also geht's eigentlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kochst du am besten aus. Also ganz großer Topf mit Wasser und ne Stunde kochen lassen