Warum gibt es Pokemon-Spiele eigentlich nicht für den PC auf Steam. Gibts da einen speziellen Grund für?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Nintendo eben nur für die eigenen Konsolen entwickelt und die Lizenz auch nicht vergibt

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Weißt du was sie sich von dieser Strategie versprechen ?

xxxcyberxxx  05.11.2021, 12:44
@AusMeinemAlltag

Einnahmen für die Konsolen und die Spiele. Unabhängigkeit von anderen Plattformen. Was weiß ich

Patronikal  05.11.2021, 12:47
@AusMeinemAlltag

Wahrscheinlich mehr Käufer für ihre Konsolen. Es gibt Leute, die eine Nintendo Konsole nur wegen Pokemon kaufen. Wäre es auch anderen Plattformen würde Nintendo dementsprechend weniger Konsolen verkaufen.

Dultus, UserMod Light   05.11.2021, 12:45

Gamefreak ist nicht Nintendo - Nintendo ist lediglich der Publisher von Pokémon und Nintendo hat das Recht daran. Gamefreak könnte rein theoretisch, wenn sie das Recht noch am Spiel hätten auch für PC veröffentlichen.

xxxcyberxxx  05.11.2021, 12:47
@Dultus, UserMod Light

Hast natürlich Recht, habe etwas vergessen, dass da Game Freak dahintersteht

Sie könnten es woanders vertreiben, wobei ich mir sicher bin, dass es da gewisse Verträge gibt, die das untersagen

Weil Nintendo und Nintendo produziert nunmal nicht für andere Systeme als die eigenen. Noch nie gewesen und wird auch nie.

Das heißt, nein stimmt nicht ganz, denn sie haben mal ne Lizenz für Zelda rausgegeben, was sie später aber bitterlich bereut haben, weil die Spiele abgrundtief schlecht waren. Ich glaube nur ET auf Atari war noch mieser.

Moin,

die Lizenzen von Pokémon liegen bei Nintendo. Nintendo will natürlich lieber die Spiele als Exclusives auf ihren Konsolen vertreiben. Also veröffentlicht Gamefreak nur für die Nintendosysteme die Spiele.

Rein theoretisch, wenn Gamefreak die Rechte an Pokémon noch hätte, könnten sie die Spiele für PC und andere Konsolen veröffentlichen. Aber dazu bekommen sie zu viel Geld von Nintendo.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods
BiBo85  05.11.2021, 15:21

Was heißt denn Gamefreak hat keine Rechte an Pokemon? GameFreak sind die ERFINDER und damit rechtmäßigen Eigentümer der Marke.

Dultus, UserMod Light   05.11.2021, 15:24
@BiBo85
The Pokémon Company ( jap. 株式会社ポケモン,  Kabushiki-gaisha  Pokemon) ist ein Teilunternehmen von  Nintendo und wurde als Marken- und Lizenzname für das erfolgreiche  Pokémon-Franchise gegründet. Die Videospiel-Reihe, das Sammelkartenspiel und lizenzierte Merchandising-Artikel werden jedoch von sogenannten Second- und Third-Party-Herstellern wie  Game Freak produziert.

Pokémon gehört Nintendo und wird schlichtweg von GameFreak produziert. Die Rechte liegen einfach bei Nintendo.

BiBo85  05.11.2021, 15:27
@Dultus, UserMod Light

Versuchs mal lieber damit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pok%C3%A9mon

Pokémon ( japanischポケモン [ ˈpokemoɴ], kurz für ポケットモンスター Poketto Monsutā, deutsch „Taschenmonster“; in Eigenschreibweise auch: PoKéMoN oder POKéMON) sind Fantasiewesen in der gleichnamigen Serie von Videospielen. Die Spiele wurden ursprünglich von Satoshi Tajiri und der japanischen Spielesoftwarefirma Game Freak entwickelt und stellen eines der wichtigsten Franchises des Publishers Nintendo dar.
Dultus, UserMod Light   05.11.2021, 15:30
@BiBo85

Und? Was widerspricht dem? Sie werden von GameFreak entwickelt und sind ein wichtiges Franchise.

© 2021 Pokémon. © 1995 - 2021 Nintendo/Creatures Inc./GAME FREAK inc. Pokémon und Namen der Charaktere, Nintendo Switch, Nintendo 3DS, Nintendo DS, Wii, Wii U und WiiWare sind Marken von Nintendo.

Rechtliche Informationen | Pokemon.de kurzum gehören die Rechte Nintendo.

Weil Nintendo Spiele so ziemlich nie für den PC released?

Nintendo lässt seine Spiele nur für sich Entwickeln und vergibt keine Lizenz, weil wenn du Pokemon Spielen willst dann brauchst du halt eine Konsole von Nintendo merkst du was. 💰

Woher ich das weiß:Hobby – Hab alle Haupstspiele gespielt
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Ja, die wollen dass du die Konsole kaufst, weil du das Spiel unbedingt haben willst.

Kjgxbkjhnkg  05.11.2021, 12:47
@AusMeinemAlltag

Genau 😁. Hoffentlich werden die Kommenden Spiele keine Enttäuschung aber ich spiele ja nicht nur Pokemon zum Glück

AlryFireBlade  05.11.2021, 13:27
@AusMeinemAlltag

Tut keder entwickler. Rate mal warum das spiderman nur auf ps4 und 5 erhältlich ist?

Richtig, Sony hat die Rechte an Spiderman.