Wie viele PC Spiele gibt es eigentlich insgesamt?

flauski  26.03.2023, 19:47

Meinst Du wirklich nur PC-Spiele oder Computerspiele?

TobiasBadboy17
Fragesteller

Nur PC. Ist eigentlich das gleiche. Also PC (Computer) Spiele auf Steam und ohne Steam 😅

5 Antworten

Eine genaue Anzahl der Computerspiele kann man nicht genau sagen, ich würde sehr grob schätzen es sind so um die 5-10 Millionen, allerdings wirklich hochwertige Spiele sind nur ein sehr kleiner Anteil davon, da jeder ein eigenes, kleines Spiel erstellen kann, auch wenn es sowas einfaches wie Snake oder Minesweeper ist.

Wenn du auf der Seite itch.io nachschaust (Portal zum Veröffentlichen von eigenen Indie-Games), stehen dort über 720.000 Spiele zur Verfügung.

Auf der Seite steamdb.info kann man genaue Statistiken über Spiele / Sales / etc. finden, und dort ist angegeben, dass Steam aktuell 130.000 Spiele anbietet (davon aber auch sehr viele schlechte / unspielbare Titel).

Steam "unterstützt" Spiele nicht wirklich, es ist auch einfach nur ein Portal zum Veröffentlichen von Spielen, allerdings um auf Steam ein Spiel zu veröffentlichen, musst du eine einmalige Gebühr von 100$ zahlen, und etwas von deinem Gewinn an Steam abgeben.

Dazu gibt es sehr viele Spiele, die nicht auf Steam oder Itch veröffentlicht wurden, wie zB. Spiele, die man früher in Cornflakes-Schachteln finden konnte ^^

Woher ich das weiß:Recherche
TobiasBadboy17
Fragesteller

Krass. Also ich würde dann mal sagen insgesamt zwischen 5-10 Millionen Computerspiele (PC). Hochwertig und weniger hochwertige, Steam und PC spiele ohne Steam.

Sind da Online Browser games und Multiplayer Spiele auch miteinbezogen ?

MeoseK  26.03.2023, 20:31
@TobiasBadboy17

Das ist ein guter Punkt, von denen gibt es auch mehr als genug. Ich würde sagen Browser Games gibt es nochmal so viele, wenn nicht mehr.

Dir ist schon klar, daß es schon Anfang 1990 PC Spiele gab?
Und da gab es noch kein Steam.

Eine genaue Zahl kann dir keiner geben, da jeder mit dem nötigen Knowhow zuhause eigene Spiele erstellen kann. Es wird in die Millionen gehen, berücksichtigt man die letzten Jahrzehnte. Nicht jedes Spiel steht irgendwann auch im Laden oder wurde verkauft. Indyplattformen erfreuen sich einer sehr großen Zahl kleiner Spielehappen.

Steam ist einer der größten und bekanntesten Marktplätze, aber hat auch nur einen Bruchteil.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Es ist schwierig, eine genaue Anzahl der insgesamt verfügbaren PC-Spiele zu ermitteln, da es viele Plattformen und unabhängige Entwickler gibt, die ihre eigenen Spiele veröffentlichen. Laut der Online-Datenbank "MobyGames" wurden bisher mehr als 240.000 PC-Spiele veröffentlicht.

Millionen und Milliarden. Da gibts Games die noch nie ein Mensch gespielt hat außer der Entwickler.

TobiasBadboy17
Fragesteller

Sind die dann auch schon fertig entwickelt aber unveröffentlicht ? Oder noch in der Entwicklung ?

JohnnyTavares  26.03.2023, 20:03
@TobiasBadboy17

Fertig entwickelt. Die kennt nur keiner. Wenn ich ein Spiel programmiere dann wirds auch keiner spielen. Sind halt meistens aber nur kleine Minispiele die nicht so aufwändig sind.