Warum gibt es nicht immer ein 9 Euro Ticket?

5 Antworten

weil alles finanziert werden muss, also das Schienennetz, die Züge und Loks, das Personal vor und hinter den Kulissen, die Bahnhöfe,...

Das alles finanzierst Du, wenn Du Zug fährst und auch mit teuren Tickets kommt nur ein Bruchteil dessen rein, was nötig wäre.
Den Rest zahlen alle, auch die, die es nicht nutzen, da der Staat das Geld aus dem Steuersäckel nimmt.

Interessant wäre ein Blick dorthin, wo man zB ohne Ticket gar nicht zum Zug kommt und/oder wo Züge nicht nur bequem und pünktlich, sondern alles auch sehr sauber ist: wie finanziert sich das zB in Japan oder Norwegen....muss da auch so viel Steuergeld reingepumpt werden oder fahren die da kostendeckend?
Aber selbst wenn man bei der DB das wüsste; es mangelt am Willen es umzusetzen.

Weil tatsächlich Menschen auch bezahlt werden müssen, Strecken und Fahrzeuge in Stand gehalten werden müssen. Wer soll das denn von 9€ Finanzieren?

ElektrikKlaus  03.06.2022, 15:32

Ach, wenn die Studenten ausstudiert haben, bezahlen sie dann freiwillig 80% steuern. Haben dann ja genug von der Welt gesehen...

Weil auch der Staat Geld braucht. Sagen sie zumindest. Der Zug, die Wartung und die Fahrt sind für den Staat nicht gratis.

Chill mal und warte ab, was sich im Bereich ÖPNV in der nächsten Zeit tut.

Paejexa  03.06.2022, 15:23

Spoiler: gar nichts

Dafür ist die Autolobby zu groß.

rechojk  03.06.2022, 15:25
@Paejexa

Das war aber jetzt ein echt voll krasser Spoiler ...