Wie benutzt man das Semesterticket?

3 Antworten

Hängt auch vom Semesterticket ab, lies dir da am betsen die Informationen durch. In der regel musst du das Ticket einfach nur dabei haben, es gibt aber womöglich Beschränkungen, wo und wann du das nutzen kannst, und du brauchst evtl. zusätzlich einen Lichtbild- oder Studentenausweis oder soetwas.

Man steigt ein und zeigt das Ticket bei einer Fahrkartenkontrolle vor. Fertig.

Zu reservieren gibt es da nichts.

Das Semesterticket ist schon ein Ticket. In dem Bereich, in dem das Ticket gilt (den hier keiner kennt), benötigst du kein weiteres Ticket.

Tickets kann man nicht reservieren. Man kann sie kaufen.
Reservieren kann man Sitzplätze. Allerdings nur in Zügen des Fernverkehrs (IC, EC, ICE). Diese Züge kannst du i.a.R. nicht mit einem Semesterticket nutzen. Üblicherweise darf man mit einem Semesterticket Züge des Nahverkehrs (RE, RB) nutzen. Da kann man sich aber keinen Sitzplatz reservieren.

Hattest du während der Schulzeit eine Fahrkarte/Abo?
Nicht anders funktioniert das Semesterticket.